Zum Inhalt

Vollgas-Probleme ZX10R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Hi Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner ZX10R (2004) und versuche es so gut ich kann zu beschreiben:

Wenn ich auf der (Autobahn) flitze, dreht die Kawa die Gänge 1-3 normal aus, beschleunigt wie man es erwarten würde. Ab dem 4. Gang passiert das mit voll aufgedrehten Hahn nicht mehr. Drehe ich den Hahn bis zum Anschlag, kommt sie nur ganz zögerlich - gleiches im 5. und 6. Gang. Drehe ich allerdings den Hahn von 100% voll auf 75% zurück, dann schießt sie los und dreht auch bis in den Begrenzer. Im 5. Gang schafft sie es nicht bis in den Begrenzer weil dafür 100% Hahn (Vollgas) nötig ist. Im 5. und 6. Gang schafft (in den niedrigeren Gängen eh nicht) nicht mit dieser 1000er üblichen „Leichtigkeit“ die 299.

Gleiches mit bspw. 250 km/h im 6. Gang, zwei Gänge runter um nochmal ne ordentliche Beschleunigung zu bekommen - Drehzahl springt auf 10t u/min. und es kommt so gut wie nix an Beschleunigung … schalte ich jetzt in 5. und Dreh 75% am Hahn schießt die auch wieder los, drehe ich noch 25% weiter kommt wieder kaum was.

Das passiert in den Gängen 1-3 nicht. Ich kann 30 km/h im 3. Gang fahren, den Hahn voll aufdrehen und die Maschine fängt an zu beschleunigen bis in den Begrenzer.

Ich habe einiges gemacht (Luftfilter raus, Airbox reingeschaut, DB Killer raus, Drosselklappen provisorisch und stiefmütterlich (Frustlevel war an dem Tag erschöpft) mit wd40 „gereinigt“ bzw. ausgewischt - interessant: danach auf die Autobahn und sie lief wie am Schnürchen: 5. Gang 299 km/h, ganz locker. Am Abend war das Problem wieder da) und entsprechend nach jedem Schritt auf die Autobahn und testen. Hatte das Motorrad dann abgestellt und nach 15 min. ne Pfütze Kühlflussigkeit unterm Bock. Druck im System und zwar so, dass nach einer späteren Fahrt der Ausgleichsbehälter 3 cm über F stand, als der Motor abgekühlt war nur noch ein Spuckrest drin war, weiter sehr weit unter L.

Ich bin langsam echt am Ende, hab das Motorrad vor 6 Wochen gekauft und mit diesem Modell mein Traummoped gekauft…

Mich würde mal Interessieren, ob jemand schonmal so ein Problem hatte?!

Werkstatt geht davon aus, Zylinderkopf(Dichtung). Aufgrund der Symptomatik des Leistungsverlusts im Spitzenbereich (Abdichtung funktioniert dann nicht richtig) und dem Druck im Kühlsystem. Aber keine Ahnung - bevor ich da jetzt hunderte von Euronen investiere dachte ich, ich frag hier mal die klügen Köpfe :))

Vielleicht hat einer ja eine Idee?? Kann die Symptomatik auch mit dem Leistungsverlust im oberen Bereich zurückzuführen sein auf die ZKD?

Beste Grüsse

Joey
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

ZKD ließe sich ja schnell und kostengünstig checken:
https://www.amazon.de/RELD-Zylinderkopf ... B07RS3N98V
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hast du schon mal über die Zündspulen nachgedacht? Ich hatte selbiges Problem mal bei meiner R6 Modelljahr 2004. Da reicht es durchaus wenn nur eine nicht mehr so richtig funktioniert. Bei mir war das so ähnlich im Fahrverhalten. Die Zündspule hat gerade noch so viel Leistung gebracht, dass es für den Anfang gereicht hat aber danach nicht mehr.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von sergioausrio »

Von 2004 bis einschließlich 2010 waren es immer die Zündkerzen. Warum das bei der Kawa so ist...keine Ahnung. Hab am Pan mal den Tipp bekommen und bei der 2006er und 2008er war's genau das gleiche. Wie alt sind die bzw wann das letzte mal gewechselt?

Viel Erfolg.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Das Test-Kit habe ich jetzt mal bestellt. Kommt morgen, bin ich mal gespannt ..

Die Zündkerzen sind „erst“ gewechselt worden, sind vielleicht 2000km drin?! Im stand läuft sie - wenn sie warm ist - bisschen schlechter sprich so n kleines bisschen auf und ab, zwischen 1000-1300 u/min. Reagiert aber gut aufs Gas im Stand ..
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

joeyd1989 hat geschrieben:Das Test-Kit habe ich jetzt mal bestellt. Kommt morgen, bin ich mal gespannt ..

Die Zündkerzen sind „erst“ gewechselt worden, sind vielleicht 2000km drin?! Im stand läuft sie - wenn sie warm ist - bisschen schlechter sprich so n kleines bisschen auf und ab, zwischen 1000-1300 u/min. Reagiert aber gut aufs Gas im Stand ..

Zündkerzen können auch neu defekt sein.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Müsste sie dann aber auch nicht allgemein einfach schlecht laufen?
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

nicht unbedingt. je höher der Füllgrad/tats. Verdichtung desto größer der Widerstand der Funkenstrecke.

Du könntest die Kerzen testen lassen,
oder mal mit dem Elektrodenabstand spielen, +-0.1,
oder stumpf neu machen.

Bringt aber nix wenn die zkd durch ist.
Wieso haben die das nicht gleich geprüft, co2 test?
vielleicht war denen die Symptomatik eindeutig genug.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

chris9 hat geschrieben:nicht unbedingt. je höher der Füllgrad/tats. Verdichtung desto größer der Widerstand der Funkenstrecke.

Du könntest die Kerzen testen lassen,
oder mal mit dem Elektrodenabstand spielen, +-0.1,
oder stumpf neu machen.

Bringt aber nix wenn die zkd durch ist.
Wieso haben die das nicht gleich geprüft, co2 test?
vielleicht war denen die Symptomatik eindeutig genug.
Hm .. verstehe. Das wäre dann das nächste was ich versuchen würde, sollte der Test negativ sein.
Den Test haben die net gemacht weil die den nicht da hatten :roll:
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

der könnte aber auch falsch negativ ausfallen.
könnte aber auch bloss der Kühlerdeckel schlecht sein. kost ja nix, würd ich mal auf verdacht neu machen.
Antworten