Zum Inhalt

Vollgas-Probleme ZX10R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Assa Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 19:57
  • Motorrad: ZX10r
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Assa »

Ich hatte ähnliche Probleme wie Gas teilweise nicht angenommen und Endtopf richtig heiß geworden.
Es war tatsächlich irgendeine Zündkerze defekt.
Man kommt auch so beschissen ran.
Seitdem habe ich immer Zündkerzen auf Reserve gehabt.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Also ich hab gestern diesen CO2-Test gemacht für das Überlaufen des Überlaufbehälters. Der Test verlief negativ. An sich ist auch kein Schleim am Öldeckel und die Maschine raucht auch nicht komisch. Ventilator springt bei 99 Grad an. Denkt ihr das Kühlmittel vollständig zu wechseln macht Sinn oder eher erstmal den Kühlerdeckel mit der druckfeder? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Bezüglich der Vollgas-Probleme werde ich dir Tage nochmal die Drosselklappen reinigen und die Zündkerzen wechseln - hoffe das schafft Abhilfe.

Kann man in dem Forum auch Bilder Posten? Für eine bessere Veranschaulichung etwaiger Probleme?
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Ich hatte bei meiner 05er das Problem, dass sie bei hoher Gasstellung sporadisch ausging. Problem war ein Kabelbruch mit Masseschluss im Kabelstrang der am linken Zylinderkopf vorbei führt. Kontrolliere mal ob du offene Kabelstellen findest.
Ich würde noch alle Masseanschlüsse an den Rahmen prüfen.

Wenn sie dir früh überkocht kann es helfen den Deckel zu erneuern, die Dichtfläche vom Deckel sauber zu machen und das System mit dem Gartenschlauch mal ordentlich durch zu spülen.

Zündkerzen würde ich auch erneuern wie die Vorredner schon gesagt haben. ggf die Zündspulen mal mit anderen tauschen. Vielleicht ist auch hier das Problem.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

kawa0705 hat geschrieben:Ich hatte bei meiner 05er das Problem, dass sie bei hoher Gasstellung sporadisch ausging. Problem war ein Kabelbruch mit Masseschluss im Kabelstrang der am linken Zylinderkopf vorbei führt. Kontrolliere mal ob du offene Kabelstellen findest.
Ich würde noch alle Masseanschlüsse an den Rahmen prüfen.

Wenn sie dir früh überkocht kann es helfen den Deckel zu erneuern, die Dichtfläche vom Deckel sauber zu machen und das System mit dem Gartenschlauch mal ordentlich durch zu spülen.

Zündkerzen würde ich auch erneuern wie die Vorredner schon gesagt haben. ggf die Zündspulen mal mit anderen tauschen. Vielleicht ist auch hier das Problem.
Alles klar, das sind auch gute Infos. Der Vorbesitzer hatte auch Probleme damit, dass sie unrund lief. Damals war es die LiMa bzw. der Kabelbaum zur LiMa, der wurde dann neu verlötet und dann war das Problem beseitigt. Also evtl. doch was mit Kabel-Kram.
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Update: ich hab grade mal den Deckel vom Kühler aufgeschraubt und jede Menge Glitzer-Kram an diesem festgestellt. Google sagt jetzt irgendwas von „Kühlerdichter“. Meine Frage jetzt, wann wird sowas denn verwendet? Und kann das ein CO2 Test negativ ausfallen lassen obwohl er positiv sein sollte?
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Monsi666 Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 18:25
  • Wohnort: Hamburg

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Monsi666 »

Also wenn da Kühlerdicht drin ist kannst den Kühler wohl vergessen. Dann war der mal undicht und nun sind mehrere Kanäle verklebt wenn du Pech hast.
Zum Thema Leistung würde ich mal beim Kraftstoff anfangen. Einfach nach Zündung ein den Kraftstoff im Messbecher auffangen. Es müssen 72ml oder mehr gefördert werden. Ein mageres Gemisch führt auch zu höheren Temperaturen am Motor.
  • Zayl Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 11:33

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Zayl »

Ich hatte selbst schon den Fall, dass die Pumpe absolut im Soll gefördert hat, nachdem man die Zündung angemacht hatte, aber dennoch Defekt war und beim Fahren dann versagte. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du eine andere Leihen und testweise verbauen.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Also, nach zwei Werkstattbesuchen ist wohl jetzt klar, das Abgase im Kühlsystem sind. Die Zylinder können bei Volllast nicht vollständig abgedichtet werden weswegen die Maschine da Probleme hat.

Hat denn jemand Erfahrung mit Zylinderkopfdichtung wechseln? Die Werkstatt möchte Schlappe 1600€ dafür haben. Erschien mir etwas viel … zumal das Motorrad 4000€ gekostet hat.
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Vertragshändler oder freie Werkstatt? Anlieferung Motorrad oder nur der Motor?
Ich habs noch nie in der Werkstatt machen lassen aber klingt nicht so unrealistisch. Wenn die originale Dichtungen verwenden kosten die ja schon ein paar hundert Euro. Und dann noch Kopf planen, Ventile einstellen (zahlst du sonst auch 500€ für)...
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Freie Werkstatt. Teile betragen insgesamt 395€, Arbeitslohn ist 1200€.

Komplettes Motorrad hingebracht.
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
Antworten