Zum Inhalt

Vollgas-Probleme ZX10R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Die SV verwendete damals, genauso wie ein Großteil der Automobilindustrie, den K-line Bus zur Diagnose.
Man kann das Tool von Healtech verwenden, das originale SDS oder eben einen K-line USB Umsetzer mit dem entsprechenden Protokoll.
Was ich damit sagen wollte, es ist durchaus möglich, dass es in der ZX10 das gleiche gibt. Zumindest gibt es von Healtech einen Adapter für Kawasaki.
Der Fehler wäre sicherlich ein guter Hinweis zur Suche.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Da hast Du vollkommen Recht Knubbler!
Die ZX10 hat ein sog. KDS (Kawasaki Diagnostic System) über die K-Line. Das funktioniert analog zum System von Suzuki.
Ab EURO5 haben die Maschinen ein aufgeflanschtes OBD2 über einen CAN-Bus Extender.

Dort kannst Du die vergangenen 3 Fehler einsehen. Inklusive den zu dem Zeitpunkt anliegenden Parametern (Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit, Temperatur, usw.).
Darüberhinaus bietet Kawasaki noch eine Vielzahl von Fehlerzählern, welche schlicht beim Auftreten eines Problems diesen hochsetzen. Z.B.
  • Injector #1 Failure(s)
  • Ignition Coil #1 Failure(s)
  • Sub-Throttle Sensor Failure(s)
  • Immobilizer Amplifier Failure(s) - Mein Persönlicher Liebling bei meiner Kawa
Daran kann man dann sicherlich ein paar Erkenntnisse gewinnen, sofern das Bike die Probleme auch erkennt.

Von Healtech kostet das Diagnosegerät für die Kawa rund 150€.
Günstiger wird´s nur wenn man jemanden kennt, der sowas schon hat :D
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

:shock: :shock: :shock: :shock:

für mich als Laie klingt das wie chinesisch :lol:

Ich hab das Motorrad eben aus der Werkstatt geholt und heimgefahren. Direkt nach 50 m ging die FI Leuchte an. Zuhause angekommen habe ich schnell ein Stück Draht aus dem Keller geholt und dieses mit dem leeren Stecker unter dem Sitz gekoppelt (wie in KNUBBLERs Beschreibung).

6x lang; 3x kurz = 63 Fehlercode "Fehlfunktion des Abgasklappenstellantriebs, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen"

Weitere Fehlercodes wurden mir nicht angezeigt, also immer die selbe Abfolge von Licht an - und aus.

Die Kabelzüge vom Stellmotor der Klappe im Krümmer sind bei meiner ZX10 nicht mehr vorhanden, doch dreht sich der Stellmotor bei Einschaltung der Zündung. Die Klappe im Krümmer steht offen - und auch Federung hat gut Spannung, sodass ein zuklappen nur mit Kraftaufwand möglich ist.

Wie gesagt - ich bin fahre lieber als das ich schraube - das hängt wohl auch damit zusammen das ich letzteres überhaupt nicht kann. Technisches Verständnis ist bei mir auch recht bescheiden ... :banging:

Kann dieser Fehler "63" eines der Symptome hervorrufen? Sprich Probleme mit der Leistung und / oder Überlaufen des Überlaufbehälters?

Grüße
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Der Stellmotor sorgt dafür, dass Du im unteren/mittleren Drehzahlbereich einen linearen Drehmomentverlauf hast.
Der Abgasstrom reicht nicht aus um einen Unterdruck zu erzeugen, der die Abgase aus dem Zylinder "saugt".
Verringert man den Durchmesser am Krümmer, erhöht das die Abgasgeschwindigkeit und den o.g. Effekt.

-Anders ist das natürlich bei Motorrädern, die mit so einer Klappe rein die Lautstärke regeln-
Soweit mir bekannt, ist das bei Deiner 10er aber nicht der Fall.

Technisch spricht daher nichts für eine parallele zwischen Leistungsverlust und dem Stellmotor. Aber gut möglich, dass die Kawa irgendein Notprogramm aufgrund des Fehlers fährt.
Kauf Dir den Servo Eleminator und schmeiß den Stellmotor ganz raus, wenn Du ihn ohnehin nicht verwendest.

Den Fehler kann man mit dem richtigen Programm über die Diagnose auch nachträglich beobachten:
Healtech KDS Failures.png
Das funktioniert unabhängig des DTC Fehlerspeichers und wird auch nicht verändert, wenn man Fehler löscht!
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Monsi666 Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 18:25
  • Wohnort: Hamburg

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Monsi666 »

Man kann bei den 04/05 auch vergangene Fehler auslesen mit entsprechendem Tool.
Der Fehler 63 hat keinen „Notlauf“ hinterlegt. Daran kann es nicht liegen.
In letzter Zeit geben immer mehr Benzinpumpen den Geist auf bzw bringen einfach nicht mehr die geforderte Menge.
Dazu könnt man sich am Oszi auch mal den DK Sensor anschauen ob da alles in Ordnung. Der Stellantrieb für die Sekundärklappen gibt auch schonmal auf da die Zahnräder brechen.

Gibt viele Möglichkeiten. Aber solch eine Diagnose erwarte ich von einer guten Werkstatt.
  • Benutzeravatar
  • joeyd1989 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 15:51
  • Motorrad: Kawa ZX10 ZXT00C

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von joeyd1989 »

Hallo alle Zusammen,

das Problem wurde jetzt behoben. Sie Hauptproblematik mit dem „stottern“ bzw. dem Leistungsverlust bei Volllast war auf einen defekten O-Ring in der Benzinpumpe zurückzuführen. Diese wurde im Rahmen der Fehlersuche vollständig zerlegt und in einem Ultraschallbad gereinigt. Neue O-Ring plus neuer Benzinfilter haben letztlich das Problem behoben.

Die Problematik dem Kühlmittel was übergelaufen ist wurde mir einer neuen Zylinderkopfdichtung behoben. In diesem Rahmen wurde der Kühler von dem ganzen Kühlerdichtmittel befreit sprich gespült und gereinigt und ein neues Termostat verbaut.

Mit weiteren Arbeiten wie Ventile einstellen, neue Zündkerzen, neue Flüssigkeiten und ein Service der Gabel (Simmerringe) fährt die dicke Kuh wieder und läuft wie geschmiert. Ich hoffe die Problematik wurde jetzt Rückstandslos behoben und ich kann mein Traum auf zwei Rädern endlich genießen.

Dem Verkäufer des Bikes - der von all dem natürlich nichts gewusst haben wollte - wünsche ich, dass er sich den kleinen Fußzeh an der Bettkante stößt wenn er nachts mal aufs Klo muss!

Allen eine allzeit gute Fahrt :dancing:

Beste Grüße Joey
Vorsicht ist nicht feige ...
... Leichtsinn nicht Mut.
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Vollgas-Probleme ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Na dann Glückwunsch und hoffentlich hat das nicht allzuviel gekostet.

Meine 10er war als ich Sie 2007 gebraucht gekauft habe leider auch komplett verbastelt, aber der Verkäufer wusste auch nichts von irgendwelchen Problemen. Naja manchmal läufts halt.

Ich will meine 10er ja auch aus dem 12jährigem Winterschlaf holen, zuletzt vor zwei Jahren und dann ging das ruckeln zwischen 2-3u/min los.
Hatte aber auch 2010 den Motor getauscht und dann knapp 10 Jahre keine Zeit zum weitermachen gehabt.
Zündkerzen und Ersatzbenzinpumpe warten auf Ihren Einsatz, mal sehen ob es dann behoben ist.
Testen muss ich dass dann irgendwann mal auf dem Kringel denn ich hab Sie nachdem der TÜV erneut abgelaufen war wieder abgemeldet und werde Sie nun wieder komplett zurück für den Ring bauen.
Auf der Straße fahr ich mittlerweile was anderes
Antworten