Zum Inhalt

Bremsbeläge verschleißen schief

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

felix2k6 hat geschrieben: wenn die Brembos gleichgroße Kolben hat, dann liegt hier der Hund begraben. Auflaufende Seite muss mit kleinerem Kolbendurchmesser kompensiert werden, sonst hast du deinen Effekt
wie ich schrubte, muss das mehrere/andere ursachen haben...
Gibt es aber schon einen ellenlangen fred hier...
mit R1/R6 sätteln und "ausgleichenden" Kobel hatte ich trotzdem den effekt. jetzt mit den Brembos der Gixx ab 2011/12 habe ich absolut gerades tragbild...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • der_Svenn0r Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 2. Januar 2012, 16:41
  • Motorrad: 0E21
  • Wohnort: LK Wolfenbüttel

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von der_Svenn0r »

Bei mir ebenfalls merklich mehr Abtrag auf der ablaufenden Seite, mit SCR Belägen mehr als mit Z04 oder C20.

Konfiguration -> M4 Sättel mit frischen sauber montierten Dichtungen (orig. Brembo) wegen Kolbenwechsel Ti von Federleicht, 5.5er EVO Scheiben & HC3 Pumpe auf 19.

.. einfach nur weil passend zum Thema.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

der_Svenn0r hat geschrieben:Bei mir ebenfalls merklich mehr Abtrag auf der ablaufenden Seite, mit SCR Belägen mehr als mit Z04 oder C20.

Konfiguration -> M4 Sättel mit frischen sauber montierten Dichtungen (orig. Brembo) wegen Kolbenwechsel Ti von Federleicht, 5.5er EVO Scheiben & HC3 Pumpe auf 19.

.. einfach nur weil passend zum Thema.
meine Brembos (serie Gixx ab 11/12) haben 32er Kolben, deine M4 34er...
Warum sich Beläge Schräg abfahren, wird, im einzelfall, wohl immer ein geheimnis bleiben.
Deine sind top gewartet, meine auch immer... alle 4-5 Tage Kolben (eingebaut) reinigen alle demontieren...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • duedahl Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 20:24
  • Motorrad: GSXR600
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von duedahl »

Hallo leute

Danke für die verschiedenen Inputs.
Ich kann verstehen, dass es offensichtlich nicht ungewöhnlich ist, dass Bremsbeläge schief abgenutzt sind.

Ich werde die Bremsbeläge kontinuierlich drehen, damit die gleichmäßig abnutzen wird.
  • raaL Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 16:02
  • Motorrad: R1 rn12
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von raaL »

Tipp dazu, der helfen könnte:
Bei der Vorderradmontage die Sättel erstmal nur leicht handfest anziehen.
Dann die Vorderradbremse anpumpen damit die Beläge auf Spannung mit der Scheibe gehen. Erst dann bei gedrückter Bremse fest anziehen. So fluchtet beides sauber miteinander. Klappt wohl am besten mit neuen Belägen.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

raaL hat geschrieben:Tipp dazu, der helfen könnte:
Bei der Vorderradmontage die Sättel erstmal nur leicht handfest anziehen.
Dann die Vorderradbremse anpumpen damit die Beläge auf Spannung mit der Scheibe gehen. Erst dann bei gedrückter Bremse fest anziehen. So fluchtet beides sauber miteinander. Klappt wohl am besten mit neuen Belägen.
Sollte man sowieso machen, eben damit alles spannungsfrei sitzt.

Steht bei meinem Motorrad auch so im WHB.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

bunterbo hat geschrieben:
raaL hat geschrieben:Tipp dazu, der helfen könnte:
Bei der Vorderradmontage die Sättel erstmal nur leicht handfest anziehen.
Dann die Vorderradbremse anpumpen damit die Beläge auf Spannung mit der Scheibe gehen. Erst dann bei gedrückter Bremse fest anziehen. So fluchtet beides sauber miteinander. Klappt wohl am besten mit neuen Belägen.
Sollte man sowieso machen, eben damit alles spannungsfrei sitzt.

Steht bei meinem Motorrad auch so im WHB.
Herzeigen wo das steht bitte !

Wenn das überhaupt funktioniert, dann nur bei einem Schwimmsattel oder bei einem radial verschraubten Sattel ohne Führungshülsen.
Bei einem axial verschraubten Sattel kann das sogar zum Supergau führen, nämlich dass die Schrauben nicht richtig fest sind nach dem Anziehen da die Spannkraft der Zange deutlich größer ist wie die meist verwendeten Drehmomente von 23-30 NM bei axialen Sätteln.....
Von anderen Nachteilen dieser Methode ganz zu schweigen.....
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Da hab ich fälschlischerweise von meinem WHB aus darauf geschlossen, dass es allgemein gilt.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

*fälschlicherweise natürlich
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Bremsbeläge verschleißen schief

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Bastian hat geschrieben:Herzeigen wo das steht bitte !
KTM Duke 690, aus dem WHB, steht aber genauso in der downloadbaren Bedienungsanleitung:
Bremszange positionieren und dabei auf korrekten Sitz der Bremsbeläge achten.

Distanzbuchsen x positionieren. Schrauben x [Bremszange] montieren, aber noch nicht festziehen.

Handbremshebel mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge an der Bremsscheibe anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist. Handbremshebel betätigt fixieren.

Bremszangen richten sich aus.

Schrauben [Bremszange] festziehen.
...
Fixierung des Handbremshebels entfernen.
Motorrad von Hebevorrichtung vorne nehmen. ("' S. 12)
Motorrad von Hebevorrichtung hinten nehmen. ("' S. 11)
Vorderradbremse betätigen und Gabel einige Male kräftig einfedern.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten