Zum Inhalt

Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hätte da mal 2 Fragen wo mir sicher der ein oder andere helfen kann.

1.
Ich hatte nun schon 2-3x das nach einem Turn oder Rennen das Schauglas völlig leer war, hatte das erste mal schon Panik das der Motor im Eimer ist da ich 1l Öl nach füllen musste bis es wieder in der mitte vom Schauglas war. Nach dem nächsten Turn war zu viel Öl drinn. Ein Kollege meinte dass er das auch ab und zu mal hat bei seiner Gixxer, ich soll sonst erst im Stand etwas laufen lassen und dann nochmal schauen ob alles zurück in die Ölwanne lief und der Stand somit wieder ok ist.
Vergangenes Wochenende selbes Spiel, Schauglas leer, gestartet (Öldruck vorhanden) und 1-2min im Stand laufen lassen und abgestellt. Öl war aber immer noch keins zu sehen (habs vorm Event genau bis zur Mitte gefüllt), also so viel nachgefüllt das ich gerade so das Öl im Schauglas sehe da ich schon dachte irgendwann kommts wieder. Und das war dann auch so, nach 1 Turn war das Öl wieder zu sehen, und nun an der Max. Markierung, dafür wenigstens nicht überfüllt.

Wie lasst sich das erklären, ist das normal?

2.
Hatte Massive probleme mit dem Griffgummi links was ich bisher noch nie hatte, er rutschte immer wieder runter so das ich beim Endurance nach 35min. in die Box musste da nur noch 2 Finger am Lenker waren, der rest in der Luft. Habe noch 2-3 Dinge mit Sicherungsdraht und Sprühkleber versucht alles ohne Erfolg, also kommt hier klassisch Haarspray zum einsatz dann sollten die teile auch richtig halten.

Gasgriffseitig bin ich aber noch etwas unbeholfen, hie hat sich die ganze rechte Lenkerarmatur leicht verschoben, habs dann demontiert und wieder 1-2 Schichten Isolierband wie zuvor auch schon (sonst hälts garnicht) um den Lenker gewickelt und dann die Armatur darüber. Aber mit der enormen Hitze die wir am Wochenende hatten hat sich der Kleber vom Isolierband auch leicht gelöst. War nicht so dramatisch, aber hätte gerne dass der zu 1000% fest ist.
Wie macht ihr das? Durch die anderen Stummel muss man ja den Nippel der werksseitig vorhanden ist weg feilen und dann hat eine runde glatte Klemmung die nur aus Kuststoff besteht natürlich mühe sich "festzuhalten".
Lenkergummi rechts blieb fast 100% an ort und stelle, aber durch den Gasgriff ist der Durchmesser auch größer als wie links wo der Gummi nur auf den Stummel kommt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich fixiere beide Gummis mit Haarspray und Röderldraht. Hält

Bei der Lenkerarmatur nicht den kompletten Nippel wegfeilen- ein kleines Stück stehen klassen dann verdreht sich da nichts mehr.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Lenkergummi rechts blieb fast 100% an ort und stelle, aber durch den Gasgriff ist der Durchmesser auch größer als wie links wo der Gummi nur auf den Stummel kommt.
Du solltest eventuell den Gummi vom Gasgriff nach links und den anderen auf den Gasgriff stecken. Du hörst dich an als wären die gleich, die sind aber normal nicht gleich sondern haben unterschiedliche Durchmesser. Wobei ich eher denke man bekommt die vertauscht nicht montiert, links dann zu locker und rechts so straff das er nicht drauf geht.

Mit der Armatur hättest du an Stelle der Feile hättest du einen Bohrer nehmen sollen und ein Loch in den Stummel bohren sollen. Nein der Stummel bricht davon nicht ab.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Es ist doch normal, dass sich das Öl im Motor verteilt. Dann ist es aus dem Schauglas weg. Nach dem Abstellen warten, dann wird es wider da sein.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Und nicht einfach nachfüllen, zu viel Öl kann einen Motor genauso zugrunderichten wie zu wenig.

Grifgummis schön sauber machen, Stummel genauso und dann etwas Spiritus in den Griffgummi geben und draufschieben. Am Besten 24h warten bis alles abgedunstet ist. Dann hält das bombenfest.

Haarspray oder gar diese "Spezialkleber" sind in meinen Augen Mist.

Wie schon gesagt hättest bohren statt feilen sollen.
Da das Kind nun aber schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich an einer geeigneten Stelle ein Gewinde in die Klemmung einbringen in welche du eine Madenschraube einschrauben kannst, idealerwiese eine mit Zapfen. In den Stummel bohrst du dann ein entsprechendes Gegenloch.

Das mit dem Isolierband hält nie allzu lange.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, dann muss ich bei der Lenkerarmatur was überlegen.

Wegen des Motoröls, natürlich ist es während des Betriebs und kurz danach noch im Motor verteilt, das ist mir schon klar, aber am nächsten Morgen ist das Öl immer noch weg, nach 1 Turn ist dann wieder alles unten.
Kann das irgendwo im motor „hängen“ bleiben, also kann sich evtl so viel Öl am Zylinderkopf ansammeln ohne das es zurück rinnt???

Die maschine verbrennt jedoch kein Öl da es ja irgendwann wieder da ist, Öl sieht beim wechsel auch immer völlig normal aus.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Du kontrollierst das schon wenn die Maschine GERADE steht oder :?: :!:

Am besten mit einem 2. Mann auf den Reifen ohne Ständer jeglicher Art.
#134
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, muss nochmal genauer beschreiben. :D

Ich hätte wohl die gleichen Fragen gestellt wenn ich das so lesen würde. Aber es ist tatsächlich so!
Ich behaupte mal ich habe sehr gute Technische Grundkentnisse.
Hier nochmal der Ablauf wie es sein kann:

-Ich Fahre den ganzen Tag auf dem Ring
-Schaue natürlich nicht nach jedem Turn ob genug Öl drin ist da sie nichts verbrennt
-Irgendwann bemerke ich z.b. um Abends um 20:00 Uhr (und neiiiin, waren nicht zu viele Bier davor :D) dass kein Öl im Schauglas ist
-Maschine steht gerade bzw auf dem Zentralständer, aber die Neigung ändert sich dadurch auch nicht, nur dass die Maschine eben 10cm höher "schwebt"
-Das erste mal als ich das sah bekam ich Panik und habe sofort aufgefüllt auf Mitte Schauglas (am Tag zuvor bin ich mit mitte Schauglas Ölstand angereist) gefüllt, am nächsten Tag war zu viel Öl drin und ich musste raus lassen.
-Letztes Wochenende hatte ich eben schon so ein verdacht, also gestartet und so 1-2 Mn. im Stand laufen lassen (Öldrucklampe war natürlich aus)
-Nach weiteren 5 min. Standzeit immer noch kein Öl im Schauglas, also nur so weit gefüllt, dass ich es gaaanz leicht im Schauglas sehe da ich mir schon dachte das es evtl. wieder kommt
-Nach einem Weiteren Turn war der Füllstand auf Max.
-Maschine Stand immer gleich, ich schaue natürlich nicht bei laufenden Motor, ich warte jeweils ein paar minuten nach dem Abstellen bis ich den Stand kontrolliere.


Wie gesagt, 1 Kollege von mir hat das auch ab und zu bei seiner 750er Gixxer. Ich hatte bereits eine 600 und 1000er auf dem Ring, jeweils K7, da fiel mir sowas nie auf. Bei der 750er K8 auf der Straße auch nicht, erst im Ringbetrieb.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ja wegen dem Öl, 750er K9 schwankt der Ölstand über den Tag zwischen Unterkante und Mitte Schauglas. Ganz normal. Natürlich kann ich nicht sagen ob es immer genau gerade steht. Man muss da ja tatsächlich nur wenig schräg stehen und der Ölstand ändert sich schon recht stark.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Da stimme ich dir zu, aber bei mir Varriiert der Ölstand bei gleicher Lage des Motorrads (Maschine auf dem Zentralständer, Zentralständer an der selben stelle wie zuvor) um 0,5-1l
Das entspricht bei mir etwa von min. bis max. Markierung. Wird wohl normal sein, nur hätte ich gerne eine Erklärung dafür gehabt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten