Zum Inhalt

Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Thomas91 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu, aber bei mir Varriiert der Ölstand bei gleicher Lage des Motorrads (Maschine auf dem Zentralständer, Zentralständer an der selben stelle wie zuvor) um 0,5-1l
Das entspricht bei mir etwa von min. bis max. Markierung. Wird wohl normal sein, nur hätte ich gerne eine Erklärung dafür gehabt.
Du meinst auf so nem Bursig Ständer?
Da steht das Moped doch nicht wirklich gerade.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Tut mir leid das kann nicht sein. Nimm mal eine Wasserwaage in die Hand dann noch einen Zollstock und such dir was mit 25cm Länge (Ich vermute jetzt mal das die Ölwanne ungefähr so breit ist) Bewege die Libelle mal 1-2 mm und schau mal was das ausmacht. Geringe Fehler addieren sich und schon fehlen deine 0,5l oder sind wieder da.
#134
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu, aber bei mir Varriiert der Ölstand bei gleicher Lage des Motorrads (Maschine auf dem Zentralständer, Zentralständer an der selben stelle wie zuvor) um 0,5-1l
Das entspricht bei mir etwa von min. bis max. Markierung. Wird wohl normal sein, nur hätte ich gerne eine Erklärung dafür gehabt.
Du meinst auf so nem Bursig Ständer?
Da steht das Moped doch nicht wirklich gerade.

Ab Werk nicht, habe aber ausgeglichen und sie hängt nun gerade.

Ja das denke ich mir auch dass das nicht gehen kann, aber der unterschied ist so krass, da müsste die Maschine teils im 30 Grad winkel stehen damit der unterschied reproduzierbar wäre.

Ist wirklich so als ob nicht immer das ganz Öl zurück fließt.
Habe sie auch schon runter genommen und gerade gehalten zum vergleichen, genau dasselbe!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben: Du meinst auf so nem Bursig Ständer?
Da steht das Moped doch nicht wirklich gerade.
das denke ich aber auch und Thomas das Ding steht nie wie zuvor wenn du es neu einparkst oder markierst du den Standpunkt der Füße/Räder? Selbst dann sind da Unterschiede. Zwischen Unterkante und Mitte Schauglas sind das vielleicht 200 ml wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Hängt das Mofa nur leicht schräg können da dann eben schnell 400 ml draus werden. Da zählt dann auch minimale Schräglage in alle Richtungen dazu. Auch eine abgesenkte Front oder höhergelegtes Heck macht sich bemerkbar.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Thomas91 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu, aber bei mir Varriiert der Ölstand bei gleicher Lage des Motorrads (Maschine auf dem Zentralständer, Zentralständer an der selben stelle wie zuvor) um 0,5-1l
Das entspricht bei mir etwa von min. bis max. Markierung. Wird wohl normal sein, nur hätte ich gerne eine Erklärung dafür gehabt.
Du meinst auf so nem Bursig Ständer?
Da steht das Moped doch nicht wirklich gerade.

Ab Werk nicht, habe aber ausgeglichen und sie hängt nun gerade.

Ja das denke ich mir auch dass das nicht gehen kann, aber der unterschied ist so krass, da müsste die Maschine teils im 30 Grad winkel stehen damit der unterschied reproduzierbar wäre.

Ist wirklich so als ob nicht immer das ganz Öl zurück fließt.
Habe sie auch schon runter genommen und gerade gehalten zum vergleichen, genau dasselbe!
Gerade bedeuted, dass Vorder- und Hinterrad im aufgebockten Zustand den gleichen Abstand zum Boden haben, oder das Bike vertikal 0° steht?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gerade bedeutet, Ständer geht wenn die Maschine steht gerade in die Buchsen und Maschine wird genau in dem Niveau angehoben. Vorder/hinterrad haben dann natürlich nicht den gleichen Abstand zum Boden da der Ausfederweg auch anders ist.

Seitlich habe ich mit unterlagsscheiben gearbeitet dass sie auch so gerade hängt.

Werde das nächste mal ein Video davon machen, von ein paar grad unterschied entsteht kein so massiver Ölunterschied. Habe das Motorrad ja schon länger und das beachte ich natürlich, aber schaut mal wie schräg ihr eure Gixxer stellen müsst bis es ein unterschied von mitte bis schauglas leer gibt. Das sind nicht nur 2-3 Grad schräg, müsste im prinzip wie auf dem Seitenständer stehen.

Und habe es auch verglichen als die Maschine wieder auf dem Boden war. Nach dem Auffüllen unterhalb von minimum das es nur leicht im Schauglas zu sehen war, nach einem weitern Turn wars dann auf maximum. Also genau die differenz die ich eingefüllt habe.

Ich kanns mir eben auch nicht erklären. Aber so komisch es klingt, ist wirklich KEIN Ablesefehler.
Mache beim nächsten Event ein Video davon oder Bilder.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Thomas91 hat geschrieben: Seitlich habe ich mit unterlagsscheiben gearbeitet dass sie auch so gerade hängt.
Ok. Ich mutmaße mal, dass die Konstruktion des Bursig eine Neigung vorsieht damit der Hobel nicht einfach aus der Aufnahme flutscht. :)
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Taurus hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: Seitlich habe ich mit unterlagsscheiben gearbeitet dass sie auch so gerade hängt.
Ok. Ich mutmaße mal, dass die Konstruktion des Bursig eine Neigung vorsieht damit der Hobel nicht einfach aus der Aufnahme flutscht. :)
Ist ein Constands, und die Neigung wäre genau in die falsche Richtung falls das der Grund wäre :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Ah ok. :!:
Der Docvoll hatte zuvor Bursig erwähnt. :)
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Eventuell einfach mal den Kopf ausschalten am Event. Zuhause nach dem Öl schauen und fertig. Wenn da ein Liter fehlen würde dann würde es rauchen oder eine Pfütze drunter stehen.
#134
Antworten