Zum Inhalt

Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Stimmt schon, aber hätte gerne eine erklärung wie das sein kann, ist aber wohl nicht so leicht
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ich würde das Moped auf die Räder stellen, es gerade halten (lassen) und dann prüfen.
Diese Zentralständer sind doch Mist für sowas.......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5529
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ölstand auf Ständer kontrollieren , das hat noch nie richtig geklappt . Wie sollte es auch . Sieh nach im Handbuch wie es geht anstatt sich selbst nen Fehler einbauen und einreden das das so ok sein müsste .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Und nochmal, habe auch im Stand gegenkontrolliert.
Aber werde es im Auge behalten und beim nächsten event nochmal rückmeldung geben
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Devil_RR Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Montag 23. Juli 2018, 15:31
  • Motorrad: YZF-R1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Devil_RR »

Moin.
Das Phänomen hat meine K8 auch. Genau wie beschrieben. Ein Teil des Öls bleibt im Bereich Lima und Kupplung bzw. Kupplungsdeckel hängen. Man kann die Kiste etwas "schütteln", paar Minuten warten und dann checken. Bloß nie Zuviel Öl fahren, das drückt der Motor gerne direkt in die Air Box und man hat eine riesen Sauerrei. Kontrolle natürlich immer wie Suzuki es auch vorschreibt, auf dem Ständer ist der Ölstand, zumindest bei mir, immer minimal anders als ohne Zentralständer.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja habe es schon von 2-3 Gixxer Fahrern gehört dass sie das auch haben. Keiner hat eine Erklärung aber alle sagen es wäre hald so.
Klar zu viel Öl ist immer schlecht, habe bem ersten termin auch zu viel drinnen gehabt, wie du sagtest, Airbox hat eine schöne Ölung bekommen....
Ölstandskontrolle bei Stehendem Fahrzeug auf geradem Untergrund und gerade stehend ist eh klar. Nur so ein extremer unterschied gibts auch nicht wenn sie auf dem Zentralständer steht, bei mir maaaximal 1mm.


Bzgl. Lenkerarmatur habe ich es so gemacht wie Empohlen. Loch rein Bohren wo ich den Nippel weg gedremelt habe, da ich keine Madenschraube zur Hand hatte eine normale Schraube rein und den Kopf der Schraube weg gedremelt, dann ein Loch in Stummel und gut ist, so hält er nun Bombenfest wie ab Werk.

Griffgummis habe ich nun mit Haarspray Aufgezogen und hoffe sie bewegen sich nicht mehr, ansonsten besorge ich mir wieder Hebelschoner, die haben den Griffgummi davor vermutlich immer aufgehalten und somit sind die nicht runter gerutscht.

P.S. Hab echt nicht daran gedacht das beide Griffgummis unterschiedlich groß sind, aber falsch rum kann man sie fast nicht rauf machen, den der für die rechte Seite hält links einfach garnicht :D Also waren schon korrekt oben
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • superhugo Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:23

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von superhugo »

Bei meiner Zx6-R Bj. 2004 spielt das Öl auch Versteckspiele. Das Schauglas ist manchmal auch fast leer selbst wenn sie schon eine Weile Stand. Dann fahr ich eine Runde, stelle sie ab und warte 5 min. Dann ist es oft wieder voll aber manchmal auch nicht. Bei meiner alten ZXR 400 hatte ich das nie.
  • Philibilly Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 13:37

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Philibilly »

Bei meiner 750 K8 genau das selbe Spiel, einfach laut offiziellem Werkstatthandbuch befüllen (Motor für ein paar Minuten an, 3 Minuten stehen lassen, bis Mitte befüllen während das Moped auf den Reifen steht und gerade gehalten wird)

Wenn das nicht passen würde, gäbs nicht so viele 10 Jahre alte GSXR mit funktionierenden Motoren 8)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mein Tuner meinte auch, kann schon von ganz unten und ganz oben wandern, wäre echt normal, meist im Rennbetrieb.

Er meinte auch füllen und beim fahren nicht verkopfen. Denn wenn sie so biel Öl verlieren würde (wechsle ja nach jedem event), hätte man entweder alles voller öl, oder sie würde Rauchen wie ein 2 Takter und dann würde es dem Motor eh nicht mehr gut gehen. Also weniger Verkopfen, mehr fahren.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Motoröl versteckt sich und Armaturen befestigen?

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ich will ja jetzt hier nicht den grünen raushängen lassen bzw. zu sehr ins OT, aber ist das nicht eine total unnötige Umweltverschmutzung, bei so nem 08/15 Japaner alle 2 Tage das Öl zu wechseln? Was soll das bringen?
Antworten