Zum Inhalt

Panigale Gangsensor und DTC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Panigale Gangsensor und DTC

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Hallo,

bei meiner Panigale V4 ist (vermutlich) der Gangsensor defekt. Weiß einer, ob das für die DTC irgendeine Rolle spielt?
Der Schaltautomat geht natürlich nicht mehr, aber gibt es ggf. weitere Abhängigkeiten? Oder kann ich weiter fahren, aber halt manuell schalten?

Dank und Gruß
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Panigale Gangsensor und DTC

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Falls Du folgendes Verhalten hast.....im Display wird kein Gang mehr angezeigt...kannst Du eigentlich noch weiterfahren, musst halt deine Gänge manuell Schalten und mitzählen, oder wissen was eingelegt ist...ich hatte 25 Jahre keine Ganganzeige bei meinen Mopeds, und hab die auch nie vermisst.
Das Problem mit der Ganganzeige hatte mein Nachbar auch vor zwei Woche bei seiner V4.
Mach gleich mal nen Termin bei Ducati aus. Ist ein bekanntes Problem und es gibt ein Verbesserung dafür (Kühlleitblech) und geht auf Garantie.

Gruß
Christian
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Panigale Gangsensor und DTC

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Hi Christian,

Danke für die Antwort. Kuppeln und zählen bekomme ich hin. :D

Hatte nur Sorge, dass vielleicht mehr am Gangsensor dranhängt.

Meine war im Januar beim Service und da wurde auch ein Rückruf wegen dem Gangsensor erledigt. Dieses WE stehen bislang vier Panigale V4 mit kaputtem Gangsensor am Slovakiaring. :cry:

Grüße
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Panigale Gangsensor und DTC

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Da hängt wahrscheinlich schon mehr dran.
Aber...so lang se leuft?
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Panigale Gangsensor und DTC

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Es kann sein, dass das DTC auch abhängig vom eingelegten Gang dementsprechend regelt und Leistung frei gibt.
Bei dem BMW System von Bosch wird es mit Drehzahlabgleich der Räder, Schräglagensensorik geregelt...(war zumindest mal so). Bei der alten 1198 wird wohl auch der eingelegte Gang und Drehzahl mit berücksichtigt...wie das bei der neuen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei der neuen Streetfighter wird die Leistung in den ersten paar Gängen gedrosselt, was hier zur folge haben könnte, dass die Karre mehr Leistung in den ersten paar Gängen hat und die Gefahr von Highsidern in Kurven erhöht...was aber eigentlich die Wheely-Controll und Slide-Controll abfangen müsste...mal nen Turn mit alten eingeschalteten Assistenten auf höchster Stufe fahren und schauen, wie die Systeme regeln...DTC lässt sich auch auf Kies oder Sand mal testen beim geraden Beschleunigen.
Antworten