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Einstellungen Ringbike

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Einstellungen Ringbike

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Beitrag von mw416 »

Hallo,

ich fahre ja bald zum ersten Mal mit meinem neu erworbenen Ringbike ( 750er K2 Gixxer). ich werde noch neue Reifen aufziehen ( Metzeler Racetec TD wahrscheinlich) und mit einem Freund das Gabelöl tauschen.
Meine Frage: ich würde das Fahrwerk ( alles original) komplett auf Werkseinstellung laut Betriebsanleitung einstellen. Ich muss dazu sagen, dass ich ca 110 kg ( plus Leder) wiege. Glaubt ihr das ist gut als Ausgangsbasis oder würdet ihr gleich mit einer etwas härteren Einstellung anfangen?

Zweite Frage: ich habe gelesen bei Ringmotorrädern ohne Anti-Hopping Kupplung kann es gegen Hinterradstempeln beim Zurückschalten in Kurven helfen eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu fahren. Würdet ihr da zustimmen, und wieviel würdet ihr einstellen ( bei warmem Motor)?

Passt das vom Hersteller empfohlene Gabelöl für die Rennstecke oder würdet ihr ein spezielles nehmen?

Aja und was würdet ihr für einen Reifendruck auf den ( mit Reifenwärmern vorgewärmten) Racetec fahren?

danke lg Markus
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von 3._#34 »

Fahr einfach.
Dein Motorrad ist 20 Jahre alt und kann immer noch mehr als Du.
Solange das Ding in ordentlichem Zustand ist, lass es erstmal so, setz dich drauf und lass einfach laufen.
Danach kannst du dir immer noch überlegen, was du mit dem Ding anstellst.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von OT71 »

Fahrwerk erstmal Standard Einstellung.
Luftdruck nach Vorgabe
https://gp-reifen.com/?site=shop&cat=9&type=1&page=2
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von Lasagnenpony »

3._#34 hat geschrieben:Fahr einfach.
Dein Motorrad ist 20 Jahre alt und kann immer noch mehr als Du.
Solange das Ding in ordentlichem Zustand ist, lass es erstmal so, setz dich drauf und lass einfach laufen.
Danach kannst du dir immer noch überlegen, was du mit dem Ding anstellst.
Genau so ist es.
Schau das dein Moped dicht ist und die wichtigen Sachen gesichert.
Dann gehts erstmal ans Kilometer machen. :D
:horseshit: :horseshit:
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von Soundwave »

Naja, zumindest mal den Negativffederweg würde ich bei 110kg einstellen, da der Standard da bestimmt ned des Optimum ist.
Das ist kein Hexenwerk.
Zug- & Druckstufe erstmal Standard.

Auch wenn er Anfänger ist, warum die Sache erschweren.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von techam »

Meine Empfehlungen:

Erstmal Alles auf einen Maximal möglichen Originalzustand bringen.

Dann "durchwarten" das Teil (Filter, Öle, Bremsen)

Grundlegende Einstellungen Vornehmen:

Negativfederwege auf dein Gewicht anpassen, Hebelpositionen

Leerlaufdrehzahl kannst du leicht erhöhen, so 1500rpm, nicht der Motorbremse wegen, sondern nur damit sie im Stand etwas gleichmäßiger läuft.

Reifendruck nach den Vorgaben von GP-Reifen ist ein guter Startwert.

Und dann Fahren. Sobald du auf Probleme stößt, kannst du dann immernoch gegensteuern, aber eben immer Schritt für Schritt.
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von gixxn »

Bei 110kg bin ich mir ziemlich sicher dass die Gabel vorne zu weich ist.
Die original Gabel ist ja jetzt nicht gerade auf der straffen Seite angesiedelt.

Auch das ist normal kein Problem um ein paar schnelle Runden zu drehen.
Von der Ferne immer schwer zu sagen, hängt viel davon ab wie du bremst bzw. wie schnell du deine
Bremspunkte Richtung spät verschiebst etc.

Ich persönlich würde, wenn ich schon das Gabelöl wechsle, gleich etwas mehr einfüllen.
Das wurde damals eig. standardmäßig gemacht wenn die Gabel überarbeitet wurde, auch bei leichteren Fahrern.
Leider habe ich jetzt keine Füllmengen bei der Hand, aber vielleicht kann dir da jemand anderer helfen.

Naja und hinten kann man original sowieso nichts einstellen außer die Federvorpannung.



gruß gixxn
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von luxgixxer »

Ganz ehrlich? Wenn er zum ersten Mal fährt, einfach alles original und fahren. jetzt schon sich den Kopf zu zerbrechen dass ne Gabel zu weich ist oder der Negativfederweg nicht passt.. macht nur langsamer weil man sich nicht auf das Wesentlich konzentriert.
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von gixxn »

luxgixxer hat geschrieben:Ganz ehrlich? Wenn er zum ersten Mal fährt, einfach alles original und fahren. jetzt schon sich den Kopf zu zerbrechen dass ne Gabel zu weich ist oder der Negativfederweg nicht passt.. macht nur langsamer weil man sich nicht auf das Wesentlich konzentriert.

Ja, spricht ja nichts dagegen.
Dann kann er aber eig. auch die Gabel gleich so lassen wie sie ist.
Neues oder altes Öl wird da auch keine Rolle mehr spielen, wenn er sowieso das erste mal auf der Renne unterwegs ist.

Der Punkt ist nur dass er das Öl ja sowieso wechseln will, also warum nicht gleich etwas mehr einfüllen?
Das wollte ich eig. damit sagen.
Sonst würde ich auch alles so lassen wie es ist.
Wie du siehst hat er sich den Kopf ja schon zerbrochen, sonst würde er wohl kaum auf die Idee kommen vorne das Öl zu wechseln.

Dann gleich das Fahrwerk so lassen, wird genauso gut funktionieren für die ersten Events.


gruß gixxn
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Re: Einstellungen Ringbike

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Beitrag von techam »

Nunja, wer weiß wie alt das Gabelöl ist und wie Gleichmäßig die Füllstände noch sind. Sonst muss man sich noch einen Kopf in die andere Richtung machen: "Ist die Gabel überhaupt technisch in Ordnung?!"

Wenn man weiß, dass das Öl neu ist, das fährt es sich schon etwas freier im Kopf, so geht es zumindest mir.
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