Zum Inhalt

Titanschrauben für Umlenkung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Hallo Zusammen

ich hätte gerne mal eure Einschätzung/Meinung/Erfahrung...

Die originalen Schrauben waren nach dem Umbau auf das Kawa-Bein zu kurz resp. die Umlenkknochen sind an der Mutter der Federbeinschraube angestanden. In der Eile habe ich einfach schnell die Kawa-Schrauben verwendet. Da die aber etwas zu lang waren, musste ich noch ein paar Unterlegscheiben/Distanzen anfertigen.

Bild

Ich möchte die Schrauben nun durch solche mit passender Länge ersetzen. Und da die eh neu kommen, war/ist die Idee, gleich solche aus Titan zu verwenden. Spricht (ausser dem Preis) etwas dagegen, hier Titanschrauben einzusetzen ?

Was mich übrigens sehr stutzig gemacht hat, ist das von Suzuki angegeben Drehmoment von 80nm!!! Von meinen Yamahas bin ich hier 48nm gewohnt. Mir erschliesst sich der Sinn der 80nm hier ehrlichgesagt auch nicht ganz...
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen Titan, du musst aber natürlich das Anzugsdrehmoment dann enstsprechend der veränderten Streckgrenze anpassen.

Die unterschiedlichen Drehmomentangaben resultieren meiner Meinung nach daher, dass die Yamaha Schrauben an der Umlenkung hohlgebohrt sind, das reduziert natürlich das maximale Anzugmoment.
Die Angabe von Suzuki wird sich sicherlich auf Vollmaterial beziehen. Da wären 80Nm dann im Bereich zwischen 10.9-12.9 bei M10x1,25
Wahrscheinlich handelt es sich um 10.9er Schrauben (73Nm) und man hat das zusätzliche Moment der Sicherungsmuttern hinzu addiert.
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

Danke für deine Einschätzung - dann werde ich mir mal ein paar Titan-Schrauben gönnen. Viel teurer als original Schrauben in der Yamaha/Suzuki/Kawa-Apotheke sind die dann ja auch nicht...
techam hat geschrieben:Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen Titan, du musst aber natürlich das Anzugsdrehmoment dann enstsprechend der veränderten Streckgrenze anpassen.
Angepasstes Anzugsmoment ist klar. Ich hab die aktuell auch nicht mit den von Suzuki angegeben 80nm sondern nur mit 50 angezogen. Ich hab mich damals nur gewundert und gedacht, das müssen ja 12.9er Schrauben sein... Ich will mir ja noch ein paar Alu-Umlenkknochen mit integriertem Gewinde machen - aber 80nm in einem Alu-Gewinde sind keine gute Idee
cider101 hat geschrieben:Meinung nach daher, dass die Yamaha Schrauben an der Umlenkung hohlgebohrt sind, das reduziert natürlich das maximale Anzugmoment.
Ich meine, dass die Schrauben auch bei Yamaha aus Vollmaterial sind, zumindest bei meiner Thunderace und an der RN12. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr - muss ich wohl mal in die Garage nachschauen gehen...
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Suzuki gibt 50Nm für das Federbein an (M10 x 1,25 oben und unten).
Die anderen Umlenkungsschrauben (M12 x 1,25) stehen mit 98Nm im Handbuch !
Sind original auch schon hohl gebohrt.

Beim Yoshimura-Umlenkhebel (aus Alu mit Gewinde in der Platte - also Befestigung ohne Mutter)
steht ebenfalls dabei dass man die original Drehmomente verwenden soll.

So gesehen schrecken mich die 80Nm eig. nicht.
Sind ja alles Schrauben mit Feingewinde.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Die RN12 hat original hohl gebohrt Schrauben
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

ich war gerade mal in der Garage...irgendwie muss ich eine geistige Umnachtung gehabt habe. Auch benötige ich für die Umlenkknochen mit integriertem Gewinde keine neuen Schrauben. Die Linke Distanz fällt ja weg - ebenso die Mutter auf der rechten Seit. Somit passen die originalen Schrauben wieder. Misst - damit fällt der Antrags-Grund für Titanschräuchen weg :lol:
BastiR hat geschrieben:Die RN12 hat original hohl gebohrt Schrauben
korrekt - die RN12 hat hogl gebohrte Schrauben...aber zu meiner Verteidungung: Die in der Thunderace sind aus Vollmaterial :mrgreen:
gixxn hat geschrieben:Die anderen Umlenkungsschrauben (M12 x 1,25) stehen mit 98Nm im Handbuch !
Sind das die Werte für die GSX-R ? Bei der SV 650 sind 80nm (78 um genau zu sein)
gixxn hat geschrieben:Beim Yoshimura-Umlenkhebel (aus Alu mit Gewinde in der Platte - also Befestigung ohne Mutter)
steht ebenfalls dabei dass man die original Drehmomente verwenden soll.
interessant - aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass der Flächenpressdruck deutlich zu gross für Aluminium ist.
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

cider101 hat geschrieben:ich war gerade mal in der Garage...irgendwie muss ich eine geistige Umnachtung gehabt habe. Auch benötige ich für die Umlenkknochen mit integriertem Gewinde keine neuen Schrauben. Die Linke Distanz fällt ja weg - ebenso die Mutter auf der rechten Seit. Somit passen die originalen Schrauben wieder. Misst - damit fällt der Antrags-Grund für Titanschräuchen weg :lol:
BastiR hat geschrieben:Die RN12 hat original hohl gebohrt Schrauben
korrekt - die RN12 hat hogl gebohrte Schrauben...aber zu meiner Verteidungung: Die in der Thunderace sind aus Vollmaterial :mrgreen:
gixxn hat geschrieben:Die anderen Umlenkungsschrauben (M12 x 1,25) stehen mit 98Nm im Handbuch !
Sind das die Werte für die GSX-R ? Bei der SV 650 sind 80nm (78 um genau zu sein)
gixxn hat geschrieben:Beim Yoshimura-Umlenkhebel (aus Alu mit Gewinde in der Platte - also Befestigung ohne Mutter)
steht ebenfalls dabei dass man die original Drehmomente verwenden soll.
interessant - aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass der Flächenpressdruck deutlich zu gross für Aluminium ist.

Ja, GSX-R 600/750 ab L1. Frühere Modelle weiß ich jetzt nicht auswendig.

Hochfestes Aluminium, in Verbindung mit genügend Gewindegängen und Feingewinde funktioniert anscheinend problemlos.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

gixxn hat geschrieben: Hochfestes Aluminium, in Verbindung mit genügend Gewindegängen und Feingewinde funktioniert anscheinend problemlos.
hast du ev. die Masse von den oben erwähnten Yoshi Umlenkhebeln ? Ich hab für eine 15mm Gewinde M12x1.25 geplant
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich habe seit langem Titanschrauben in der Umlenkung. Immer originale Anzugsmomente verwendet, keine Probleme gehabt. Alu wäre ich vorsichtig. Es geht aber man muss aufpassen, ob die nicht nach x km getauscht werden müssen.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Titanschrauben für Umlenkung?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

cider101 hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben: Hochfestes Aluminium, in Verbindung mit genügend Gewindegängen und Feingewinde funktioniert anscheinend problemlos.
hast du ev. die Masse von den oben erwähnten Yoshi Umlenkhebeln ? Ich hab für eine 15mm Gewinde M12x1.25 geplant
Du meinst 15mm Gewindelänge für M12x1,25 ?
Das reicht sicher, da brauch ich nicht nachschauen.

Bei Gelegenheit kann ich mal nachmessen, glaube aber jetzt nicht dass es mehr als 15mm sind.


gruß gixxn
Antworten