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Titanschrauben für Umlenkung?

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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von scm »

Veilseid hat geschrieben: Alu wäre ich vorsichtig. Es geht aber man muss aufpassen, ob die nicht nach x km getauscht werden müssen.
Da wird man ja wohl im Ernst nur die Gewindebohrung (=Mutter) in Aluminium ausführen!
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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von cider101 »

scm hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben: Alu wäre ich vorsichtig. Es geht aber man muss aufpassen, ob die nicht nach x km getauscht werden müssen.
Da wird man ja wohl im Ernst nur die Gewindebohrung (=Mutter) in Aluminium ausführen!
jein - Die Bolzen bleiben natürlich Stahl (oder Titan). Aber die Umlenkknochen/Zugstreben inkl. der "integrierten" Mutter werden aus 7075 gefertigt.
gixxn hat geschrieben:Du meinst 15mm Gewindelänge für M12x1,25 ?
Das reicht sicher, da brauch ich nicht nachschauen.
Als Faustregel gilt bei Alu 2xD für die Gewinde-Tiefe - das fand ich dann auch etwas übertrieben. Ob die Faustregel auch bei 7075er gilt weiss ich allerdings auch nicht.
gixxn hat geschrieben: Bei Gelegenheit kann ich mal nachmessen, glaube aber jetzt nicht dass es mehr als 15mm sind.
were nett, wenn du das bei Gelegenheit mal messen könntest.
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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von gixxn »

cider101 hat geschrieben:
scm hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben: Alu wäre ich vorsichtig. Es geht aber man muss aufpassen, ob die nicht nach x km getauscht werden müssen.
Da wird man ja wohl im Ernst nur die Gewindebohrung (=Mutter) in Aluminium ausführen!
jein - Die Bolzen bleiben natürlich Stahl (oder Titan). Aber die Umlenkknochen/Zugstreben inkl. der "integrierten" Mutter werden aus 7075 gefertigt.
gixxn hat geschrieben:Du meinst 15mm Gewindelänge für M12x1,25 ?
Das reicht sicher, da brauch ich nicht nachschauen.
Als Faustregel gilt bei Alu 2xD für die Gewinde-Tiefe - das fand ich dann auch etwas übertrieben. Ob die Faustregel auch bei 7075er gilt weiss ich allerdings auch nicht.
gixxn hat geschrieben: Bei Gelegenheit kann ich mal nachmessen, glaube aber jetzt nicht dass es mehr als 15mm sind.
were nett, wenn du das bei Gelegenheit mal messen könntest.

Bei einem Feingewinde und hochfesten Alu kannst eher in Richtung 1xD - 1,5xD gehen, also passt das sicher.
Nachmessen kann noch dauern, Moped steht nicht daheim.


gruß gixxn
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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von sasonic »

Ich habe auch praktisch alle Schrauben an meinen beiden GSXR durch Titan ersetzt. Ist halt immer mit Vorsicht zu geniessen- da bei Titan immer im Vergleich zu Stahl ein geringeres E Modul und meist realistisch gesehen auch geringere Festigkeit als bei hochfesten Stahlschrauben zusammenkommt. Richtiges Anziehen ist dabei sehr wichtig - und sichern gegen Lösen, weil man wie gesagt, nie die selbe hohe Klemmkraft realisiert bekommt.
Bei "lebenswichtigen Schrauben" ist deshalb bei mir gesichert mit (Draht wenn lösbar, geklebt wenn fest bleiben soll bzw. beides) bzw. mit Sicherungslack ein Tropfen, so dass man ne schnelle Sichtkontrolle machen kann (Fahrwerksteile etc.)

Es macht m.E. keinen Sinn aus Gewichtsgründen eine bereits hohlgebohrte, hochfeste Stahlschraube, durch eine Titanschraube zu ersetzen.
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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von gixxn »

cider101 hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben: Bei Gelegenheit kann ich mal nachmessen, glaube aber jetzt nicht dass es mehr als 15mm sind.
were nett, wenn du das bei Gelegenheit mal messen könntest.

Es sind gemessene 18mm.
Ich nutze aber nur ca.15mm bei meiner Schraubenlänge, und die original 98Nm Anzugsdrehmoment waren kein Problem.
Werde aber das nächste mal wohl etwas weniger nehmen, das bringst du sonst nur noch mit dem Schlagschrauber auf. :wink:

Also 16mm passt perfekt würde ich sagen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst einfach die gesamte Gewindelänge nutzen.


gruß gixxn
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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von Speedo »

gixxn hat geschrieben:Suzuki gibt 50Nm für das Federbein an (M10 x 1,25 oben und unten).
Die anderen Umlenkungsschrauben (M12 x 1,25) stehen mit 98Nm im Handbuch !
Sind original auch schon hohl gebohrt.

Beim Yoshimura-Umlenkhebel (aus Alu mit Gewinde in der Platte - also Befestigung ohne Mutter)
steht ebenfalls dabei dass man die original Drehmomente verwenden soll.

So gesehen schrecken mich die 80Nm eig. nicht.
Sind ja alles Schrauben mit Feingewinde.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


gruß gixxn
Offtopic

woher hast du die Yoshimura-Umlenkung? :D

Gruß
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Re: Titanschrauben für Umlenkung?

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Beitrag von gixxn »

Speedo hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:Suzuki gibt 50Nm für das Federbein an (M10 x 1,25 oben und unten).
Die anderen Umlenkungsschrauben (M12 x 1,25) stehen mit 98Nm im Handbuch !
Sind original auch schon hohl gebohrt.

Beim Yoshimura-Umlenkhebel (aus Alu mit Gewinde in der Platte - also Befestigung ohne Mutter)
steht ebenfalls dabei dass man die original Drehmomente verwenden soll.

So gesehen schrecken mich die 80Nm eig. nicht.
Sind ja alles Schrauben mit Feingewinde.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.


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woher hast du die Yoshimura-Umlenkung? :D

Gruß

Gabs damals noch ganz normal zu kaufen bei einigen wenigen Händlern. Ich "glaube", ich habe damals über Ebay bestellt.
In der Zwischenzeit findet man die Dinger jedoch nirgends mehr.
Scheint so als werden die Umlenkungen von Yoshimura nicht mehr produziert.


gruß gixxn
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