Zum Inhalt

Reifenwärmer gebraucht.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Hallo Leute, ich bin noch immer dabei mich auf meinen ersten Ringtag mit meiner Gixxer 750 K2 vorzubereiten, die ich heuer als Ringeisen gekauft habe. Nach langem hin und her ( wollte Slicks aufziehen die keine Reifenwärmer brauchen) werde ich mir nun doch RW zulegen, ich will aber kein Vermögen für neue Capits oder ähnliches ausgeben.
Es sollen daher Gebrauchte werden. Worauf würdet ihr achten? reicht es die Wärmer kurz ausgerollt anzustecken und zu Prüfen ob sie überall warm werden, oder sagt das noch nichts? Kann man auch günstige Modelle nehmen für den Anfang oder sollten es doch Markenwärmer sein?
Was haltet ihr von TTSL Rennsporttechnik, die bekommt man gebaucht so ca. um 150 Euro?

Wie wichtig ist die Größe? meine Gixxer hat eine 5.5 er Felge weswegen ich wohl immer eher 180er fahren werde, ist eine Wärmer der für 190er oder 200er ausgelegt ist da auch ok?

danke vielmals, lg Markus
  • Benutzeravatar
  • Peterschnecke Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:46
  • Motorrad: CBR954RR SC50
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von Peterschnecke »

Ich hab meine Reifenwärmer auch gebraucht gekauft. Was ich nicht wusste bzw. mir keine Gedanken drüber gemacht habe ist, dass diese auch mit der Zeit verschließen und ihre Temperatur wohl nicht mehr erreichen können.
https://www.youtube.com/watch?v=6ub8rJhVHUY

Meine kommen bisher noch auf Temperatur und bei den zwei mal im Jahr werden die wohl noch was halten.
Hab mich aber auch im Hinterkopf damit abgefunden, im Zweifel während eines Trackdays beim Teileservice (zum vermutlich nicht Bestpreis) neue kaufen zu müssen, wenn die nun doch plötzlich kaputt gehen sollten.

Achja, meine sind gebraucht von TTSL für um 130€ oder so vor 2 Jahren gekauft. Waren 2 bzw. 3 Jahre alt.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Also bevor ich mir gebrauchte kaufen würde, nehme ich lieber neue mit Garantie.

https://www.motea.com/de/motorradzubehor/reifenwarmer

Die sind preislich fast bei den Gebrauchten.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ansichtssache, aber neue von den billigen Herstellern sind oft öfter kaputt als alte gebrauchte.

Ansonsten ConStands oder Racefoxx, habe von beiden schon gutes wie auch schlechtes gesehen. Wenn Gebraucht, dann würde ich zu HSR greifen, alleine schon wegen dem Top Service. Konnte meine Wärmer innerhalb von 4 Wochen einschicken zur kontrolle und zurück erhalten zum nächsten Event. War zwar schon etwas knapp aber es ging sich aus.

Testen ist schwer, am besten auf den Reifen aufziehen und mal ne Stunde heizen lassen, immer wieder schauen ob das Thermostat richtig regelt und der Reifen heiß ist. Ausgerollt einstecken würde ich wenn dann nur ganz kurz bis man mit der Hand merkt überall wirds warm. Sonst kanns dann schnell mal in rauch aufgehen...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Danke an euch alle, den Punkt mit der Heizleistung werde ich beachte, da brauche ich wohl noch ein passendes Temperaturmessgerät….das ist doch ein teures Hobby :-)
wie schaut es denn mit den Reifenbreiten aus? passen die selben Wärmer auf 180er und 200er oder muss man da auch unterscheiden?
Danke lg Markus
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

wenn Du Dein Bike zwischen den Turn in nem Zelt stehen hast und "normale" Slicks fährst reichen die preiswerten Heizer von z.B. Louis oder Motea (der mit 3er Schaltung), habe beide seit Jahren im Betrieb, keine Probleme. Man muß damit natürlich auch fachgerecht umgehen :!:
Kauf Dir lieber die neu mit Garantie als irgendwas Gebrauchtes. :idea:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

180er ist ~10cm kürzer als 200er. besser als umgekehrt, dann überlappt der und überhitzt da evtl.
  • RRwolli Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:08
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von RRwolli »

Veilseid hat geschrieben:Also bevor ich mir gebrauchte kaufen würde, nehme ich lieber neue mit Garantie.

https://www.motea.com/de/motorradzubehor/reifenwarmer

Die sind preislich fast bei den Gebrauchten.
und beim dritten Event versauts dir evtl. das Rennstreckentraining.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Habe seit 2019 und fünf Events Constands Digitalwärmer (baugleiche Chinaware mit Arlows), tut noch, das Bedienteil ist allerdings ziemlicher Müll.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Reifenwärmer gebraucht.

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

RRwolli hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:Also bevor ich mir gebrauchte kaufen würde, nehme ich lieber neue mit Garantie.

https://www.motea.com/de/motorradzubehor/reifenwarmer

Die sind preislich fast bei den Gebrauchten.
und beim dritten Event versauts dir evtl. das Rennstreckentraining.
Also wegen kaputter Reifenwärmer ein Event versauen? Wie?

Wo ist der Unterschied zu Gebrauchten die nicht funktionieren außer keine Garantie?

…und nur zur Erinnerung, er wollte Reifenwärmer <200€

Ich habe und würde immer zu hochwertigen raten. Wobei auch mir teure KLS kaputt gingen. Zum Glück war mein Event aber nicht versaut,…
Antworten