Zum Inhalt

RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Eventuell verziehen sich die Bremsscheiben (oder eine) in der Parabolika durch das harte Bremsen. Diese drücken dir den Kolben rein und in der nächsten Kurve langst erstmal ins Leere. Luft wirst du dabei keine finden.
- Bremsscheibenstärke, Floater, Hersteller usw. checken
- Kolben auf Leichtgängigkeit checken
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

bei mir lag's an der originalen Nissin-Pumpe meiner 2008er 10r. Da hatte ich das Phänomen auch, dass ich auf einmal keine Bremswirkung mehr hatte, bzw eine sehr schlechte, und nach 2~3 Bremsungen wieder einen normalen Druckpunkt hatte. Hab die Pumpe gegen ersetzt und wollte sie noch einmal zerlegen, um zu gucken, was da defekt ist. Hab ich aber noch nicht geschafft.
  • Benutzeravatar
  • odin117 Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Montag 16. Juni 2008, 10:37
  • Motorrad: R1 (RN65)
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von odin117 »

Servus Horti,
ich würde fast vermuten, dass Du die Federbleche an der Bremszange entfernt hast, oder?

Ohne die Federbleche könnte es nämlich sein, dass die Beläge so locker sitzen, dass sie bei längeren Vibrationen (Lenkerschlagen in der Parabolika) leicht die Kolben zurückdrücken und du so (anhängig wie weit die Kolben zurückgedrückt wurden) erst einmal einen "langen Bremshebel" hast, oder gar keinen Druck.
Nach ein paar mal Pumpen ist dann alles wieder sahnig, bis Dich an der gleichen Stelle wieder das Murmeltier grüßt...

Mit den Blechen bekommst Du zwar mehr Wärme in die Sättel, dafür sitzen die Beläge aber fester...

... auf Deine Antwort bin ich gespannt ;-)
LG Odin
  • horti88 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 13:41
  • Motorrad: R6 RJ03/RJ1/CB1000R

Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von horti88 »

Lieber Odin

Das stimmt sogar, diese habe ich entfernt! An diese habe ich gar nicht mehr gedacht! danke dir!
Werde diese wieder einbauen, zusammen auch mit einer anderen Pumpe und werde es so nochmals versuchen.
Bin gespannt ob es in 3 Wochen wieder richtig funktioniert:)

Auch danke an alle anderen mit den Informationen und Tipps! Ein Hoch auf das Forum!
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ja super...

Zitat aus dem ersten Post:
Rest an der Bremse ist alles Original inkl. ABS.
Lasst diese verdammten Bleche drin!!! Die Bremse ist eure Lebensversicherung!

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: RN32 Bremsdruck komplettverlust am Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

horti88 hat geschrieben: Bin gespannt ob es in 3 Wochen wieder richtig funktioniert
Und ob es geht probierst du dann mit den anderen Fahrern zusammen auf der renne? Wärst du so nett dich wenigstens nur selbst umzubringen, wenn’s recht ist?
Antworten