Zum Inhalt

Öltemperatur Sensor / Anzeige

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Öltemperatur Sensor / Anzeige

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

habe jetzt schon ne ganz Weile gesucht.
Auch ein paar Dinge gefunden. z.B. Koso.
So wirklich schlau bin ich aber nicht geworden, speziell die Koso-Homepage ist doch teilweise etwas
verwirrend und speziell die Fotos wie auch die technischen Details sehr mangelhaft.

Würde mir gerne die Öltemp. über ein Zusatzdisplay in der Nähe der Armaturen anzeigen lassen.
Möchte endlich mal wissen was da wirklich für Temperaturen enstehen im Ölkreislauf.
Messpunkt sollte am besten seitlich am Motorblock (Ölkanal) sein.
Diese Stopfen haben ein M16x1,5 Gewinde.
Dafür würde es auch einen passen Koso-Sensor geben (würde gerne ohne Adapter auskommen wenn möglich)
der bis 150 Grad geht.

Die Frage ist jetzt was das passende Anzeigegerät dafür ist.
Diese kleinen Dinger (Slim-Line) gehen alle nur bis 120 Grad, würde aber gerne sicherheitshalber zumindest bis 130 oder 140 Grad anzeigen lassen.
Und so ein Multifunktionsding mit zig verschiedenen Anschlüssen brauche ich nicht.
Kann man da eig. "irgendein" Display nehmen welches die Temp. anzeigen kann, oder muss das irgendwie mit dem
Sensor abgestimmt sein?

Mir gehts rein um die Öltemperaturanzeige.
Das sollte so einfach, klein und leicht wie möglich sein. Am liebsten wäre mir ein fertiger Bausatz, ohne dass ich da
großartig herumlöten, crimpen etc. muss.
Koso wäre super, geht aber nur bis 120 Grad. Zumindest die kleinen Geräte.

Wer hat so etwas schon verbaut oder kann mir etwaige Alternativen nennen.

Motorrad wäre eine GSX-R 750, wobei das wohl eher Nebensache ist.
Gewinde ist ja bekannt und Adapater gibt es zur Not auch.


Bitte um Vorschläge, Beispiele, Alternativen ....

Danke!


gruß gixxn
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Öltemperatur Sensor / Anzeige

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Halte ich schon mal für richtig, nicht in der Ölwanne zu messen.
Am besten ist sicher direkt im Ölkanal.
Ich frag mich nur ob es soo viel schlechter ist außen am Filter zu messen,
wenn der Fühler entsprechend befestigt/isoliert ist.
Das geht nämlich mit irgendeinem...Backofen thermometer/sonstwas:
https://www.ebay.de/itm/233744558894?ha ... SwQOdf6qF2

Fühler gibt's unterschiedlichste. pt100, pt1000, thermoelemente K-typ, etc pp.
irgendwas mit irgendwas geht nicht.
Antworten