Zum Inhalt

Änderungen ECU per flash / Quickshifter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Benni2994 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 14:33
  • Motorrad: GSX-R 750 K8

Änderungen ECU per flash / Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Benni2994 »

Moin Zusammen,

ich hatte letztens hier wegen eines FI-Fehlers geschrieben ("GSX-R 750 K8 Fehlercode C31") der aufgrund des QS ausgespuckt wurde.. Dazu stellte sich die Frage, was alles an der ECU geändert wurde.

Naja, jedenfalls habe ich das Steuergerät Stefan Briege zugeschickt, da es laut Vorbesitzer da bearbeitet wurde. Mit dem habe ich auch gestern telefoniert und da sagte er mir, dass die ECU definitiv nicht von Ihm gemacht wurde und da ziemlich viel zusammengemurkst wurde.

Da ich ohnehin Anfänger bin, machen da großartige Änderungen in meinen Augen an den Einspritzwerten usw. eh keinen Sinn, um den Motor da komplett auszureizen. Da bringts mir mehr erstmal 10 Kg abzuspecken... :lol:

Mein Plan war, das Steuergerät soweit wieder auf Serie zurückzusetzen und alle anderen Änderungen über den PC V zu machen. Davon hat Stefan mir mehr oder weniger abgeraten, da die ECU ja jetzt sowieso schonmal bei Ihm ist.

Jetzt also zum eigentlichen Thema:

Welche Änderungen machen jetzt Sinn?

- Montiert ist die Yoshimura R55 Anlage. Da diese sehr laut ist, muss ggf. wenn nötig auf Serie umgebaut werden. Demnach hätte ich gerne die ECU dahingehend auf beide Auspuffanlagen optimiert. Laut Stefan kann man auch dort im Steuergerät mehr oder weniger 2 Maps programmieren und laufen lassen. Wie genau muss ich nochmal nachfragen, dafür kenn ich mich mit Steuergeräten zu wenig aus. Könnte man aber machen.

- Auspuffklappen sind aktuell deaktiviert, soll auch so bleiben

- Lambdasonde ausgebaut und deaktiviert

- Kühlereinschalttemperatur aktuell bei 92-93° etwa, macht auch Sinn denke ich

- Quickshifter; aktuell auch im Steuergerät, allerdings muss dafür die Schaltfolge umgekehrt werden. Welche Empfehlung könnt ihr mir da geben? Kann der Dynojet Push-Sensor ohne PC V relativ easy eingebunden werden?

- Drosseln raus?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Änderungen ECU per flash / Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

@Benni2994

ich hab in meiner 750er K6 QS mit original Steuergerät von Bikeroffice Bingen flashen lassen. Engelmann QS (Zug) mit Schaltumkehr.
Kat und Klappe entfernt. Fahre den wegen Sachsenring den Original Auspuff.
Lüfter Schaltet bei mir bei 92°C ein.
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1321
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Änderungen ECU per flash / Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Wieso fragts du nicht einfach Brix, wenn er eh dein Steuergerät macht.
Da hast du einen top Mann an der Hand. Der macht das schon, dass es Hand und Fuß hat
to be the best you have to beat the best
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Änderungen ECU per flash / Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Benni2994 hat geschrieben:.....

- Lambdasonde ausgebaut und deaktiviert

.....

- Quickshifter; aktuell auch im Steuergerät, allerdings muss dafür die Schaltfolge umgekehrt werden. Welche Empfehlung könnt ihr mir da geben? Kann der Dynojet Push-Sensor ohne PC V relativ easy eingebunden werden?

Lambda kann man drüber streiten, ist doch ne VorKat Sonde? und macht imho Sinn, aber egal, ist nur (mei)ne Meinung.

QS, nein. Wenn du unbedingt einen weglosen Sensor willst, ist das meist ein DMS Sensor und der braucht eine Signalaufbereitung, macht die ECU nicht.
warum muss die Schaltfolge umgedreht werden?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Änderungen ECU per flash / Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hatte auch eine geflashte ECU mittels Zugsensor.
Im winter habe ich auf das System vo. Woolich (geht ebenso über die ecu) umgestellt, schaltet un winiges sanfter da man dort gangselektiv die Unterbrechungszeig einstellen kann und am Sensor die Auslösekraft.

Ist zwar etwas teurer, aber Getriebeschonender. Nur mal so als denkanstoss :D


Abstimmen geht sowieso nur mit maschine auf dem Prüfstand, alles andere ist murks.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten