Zum Inhalt

Überlegungen zum Motortuning

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Der Vollkeramikmotor lief bereits vor Jahrzehnten auf den Prüfständen einiger namhafter Hersteller rund um den Globus.
Hat aber nur die Abgastemperatur hochgejubelt (NOx!), war teuer und Keramik bricht schnell weil das Zeugs keine Schadenstoleranz hat.
Selbst Bordliner beispielsweise im Abgaskanal wurden verworfen weil die nach einer viertel Stunde Vollast keinerlei Vorteile mehr brachten - war einfach durchgewärmt das Zeugs.

Was heute interessant ist sind totale Gegensätzlichkeiten untern einen Hut zu bringen:
Früher meinte man müsse am Absgaskanal bis zur Turbine des Turbolagers alles möglichst gut isolieren um die Wärme nicht zu verlieren. Selbst die Volute (Spirale) der Turbine wurde isoliert.
Heute macht man es umgekehrt: Auspuffkrümmer in den Zylinderkopf integrieren weil es dann keine Spritanreicherung bei Vollast zum Bauteilschutz braucht. Der Wasserkühler muss halt mehr leisten.
Interessanterweise hilft die Aluwandung mit Ihrer geringen Wärmekapazität auch schnell Hitze in den Turbo bzw. Kat zu bekommen.
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

ER6-Treiber hat geschrieben: Um den Gasausgleich zu erleichtern, haben wir ja einen Durchbruch zwischen den beiden Zylindern geschaffen. Jetzt kann das sich unter dem abwärts laufenden Kolben befindliche Gas den direkten Weg zum aufwärts laufenden Kolben nehmen und muss nicht umständlich durch das Kurbelgehäuse an den Kurbelwangen vorbei.
Das SLS lässt sich nutzen um Luft aus dem Kurbelgehäuse zu saugen. Die Verbindung zum Luftfilterkasten wird entfernt und an die Kurbelgehäuseentlüftung gesteckt Ich selber habe es nie gemacht aber ein Bekannter bei seiner RSV4. Das hat laut Prüfstand 2PS gebracht.

Fachsimpelt bitte weiter, finde es super spannend! (Wo ist das Popcorn fressende Smiley?)
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Hab jetzt einen Motor gefunden, der die 120 Nm/L glaubwürdig knackt:

BMW M1000RR Werksmotoren für 2021 wie folgt:

Typ 5: 121 Nm / 10.250 U/min - 159 kw / 216 PS - Laufleistung: 4.000 km - 12.014,24 €
Typ 6: 121 Nm / ..9.900 U/min - 159 kw / 216 PS - Laufleistung: 5.000 km - 16.391,06 €
Tpy 7: 123 Nm / 10.500 U/min - 168 kw / 228 PS - Laufleistung: 2.500 km - 22.538,60 €

So werden sie bei alpha Racing angeboten.

Selbst der stärkste BMW-Werksmotor liegt gerade einmal 2,5 % über der mir bekannten Richtschnur von 120 Nm/L.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es irgendwo Motoren gibt, die nennenswert über diesen Werten liegen.

Damit sollte eigentlich klar sein, was von Tunern zu halten ist, die Motoren mit einem höheren Drehmoment je Liter Hubraum anbieten.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Guten Morgen,
Was bedeutet denn glaubwürdig knacken genau? Bzw welche Quelle?
Habe jetzt auf die schnelle in den technischen Daten der M1000RR nur 113Nm gefunden, da wäre 123 ein enormer Sprung.

Meine Definition von glaubwürdig wäre ein Motorenprüfstand (nicht Rolle) mit einer kalibrierten Bremse, die echtes Drehmoment misst. Ein normaler Rollenprüfstand misst nämlich nur indirekt, über die Ableitung der Rollen Geschwindigkeit und deren bekanntes Trägheitsmoment. Die Trägheit des drauf stehenden Antriebs ist allerdings unbekannt und somit ergeben sich teils starke Abweichungen zur Wirklichkeit. Gut reproduzierbar ja, absolut richtig nein.
Mir wurde erst diese Woche ein Leistungsdiagramm zu gespielt, welches eine S1000RR zeigt, die mit dem AlphaRacing Team der SBK verbandelt sein soll. Dabei wurden dem Besitzer knappe 130Nm bescheinigt, auf einem Rollenprüfstand mit Mini Rolle. Das Ergebnis lass ich jetzt mal unkommentiert, da es ja um etwas anders geht.

Hier noch etwas was ich persönlich für glaubwürdig halte und wie es getestet wird, von wahren Künstlern der Technik, auch genannt Ingenieure.

Dateianhänge
BMW F1.png
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Also, ich habe das Ganze so verstanden, dass das die Kit-Motoren direkt von BMW aus Berlin sind:

https://shop.alpharacing.com/shop/index ... _1521_1586&

Deswegen auch "glaubwürdig". Die bei BMW wissen vermutlich auch, was sie tun und haben sicher reichlich Manpower und entsprechendes Werkzeug zur Verfügung. Ob es denn nun wirklich die 123 Nm sind, oder doch "nur" 119 Nm... da wären wir wieder bei den Rahmenbedingungen wie Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit. Ist auch egal, die Grenze des Möglichen von ca. 120 Nm/L wurde mal wieder bestätigt.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

BMW war ja für fünf Jahre nicht mehr in der SBK mit einem Werksteam vertreten. Sie sind erst 2019 wieder eingestiegen, seitdem habe ich keinen Überblick mehr, was es mit den Motoren dort auf sich hat. Ich weiß nur, dass AlphaTechnik früher nur die Privat Teams gemacht hat und die Werksmotoren stark anders waren. Woher ich das weiß? Ich hatte 2014 zwei Mal die Ehre den Kurt Stückle zu treffen und einige Stunden mit ihm zu sprechen. Leider ist er inzwischen verstorben. Er hat die Zylinderköpfe der SBK RR damals gestaltet, die Kanäle wurden zugeschweißt und komplett neu designed. Die AlphaTechnik Motoren basierten auf der Serie.
Das maximale Drehmoment ist eigentlich fast schon nebensächlich, denn es zählt das durchschnittliche Drehmoment über das benutzte Drehzahlband. Man kann schon froh sein, wenn man bei seiner Leistungsdrehzahl überhaupt noch über 100Nm/Liter liegt und darauf kommt es ja am Ende an. Damit meine ich echte 100Nm und keine Rollenprüfstand ohne Kalibrierung Newtonmeter.
Masse wird beschleunigt durch Leistung. Drehmoment ist nur eine Kraft auf eine bestimmten Abstand zum Drehpunkt, der Faktor Zeit ist entscheidend.
Zuletzt geändert von Knubbler am Freitag 10. Dezember 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Knubbler hat geschrieben:BMW war ja für fünf Jahre nicht mehr in der SBK mit einem Werksteam vertreten. Sie sind erst 2019 wieder eingestiegen, seitdem habe ich keinen Überblick mehr, was es mit den Motoren dort auf sich hat. Ich weiß nur, dass AlphaTechnik früher nur die Privat Teams gemacht hat und die Werksmotoren stark anders waren. Woher ich das weiß? Ich hatte 2014 zwei Mal die Ehre den Kurt Stückle zu treffen und einige Stunden mit ihm zu sprechen. Leider ist er inzwischen verstorben. Er hat die Zylinderköpfe der SBK RR damals gestaltet, die Kanäle wurden zugeschweißt und komplett neu designed. Die AlphaTechnik Motoren basierten auf der Serie.
Das maximale Drehmoment ist eigentlich fast schon nebensächlich, denn es zählt das durchschnittliche Drehmoment über das benutzte Drehzahlband. Man kann schon froh sein, wenn man bei seiner Leistungsdrehzahl überhaupt noch über 100Nm/Liter liegt und darauf kommt es ja am Ende an.
Masse wird beschleunigt durch Leistung. Drehmoment ist nur eine Kraft auf eine bestimmte Länge, der Faktor Zeit ist entscheidend.
Also Kurt Stückle der Tuner lebt noch, und war die letzten Jahre bei Weber in der IDM.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Das würde mich sehr freuen, wenn ich da einer Falschmeldung auf den Leim gegangen wäre :D Danke Dir Kurt!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Vor wenigen Wochen erst noch in Hockenheim mit ihm geplaudert.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Überlegungen zum Motortuning

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Danke für die Aufklärung, freut mich sehr! :D

Zurück zum Thema. Ich hab da mal kurz ein realistisches Diagramm zweier 1000er Motoren erstellt. Der eine ist bärenstark und erreicht echte 120Nm/l, der andere ist unten rum eher schwachbrüstig und erreicht auch gerade mal 115Nm.
Welcher der beiden Motoren wird jedes Rennen gewinnen und am besten noch warum? :icon_santa

Bild
Antworten