Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

R6-Pille hat geschrieben:
krigixxer hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Der K3 ist doch aber nicht schlecht oder täusche ich mich.
hab ja nicht gesagt der TD sei schlecht ;)
theSporadic hat geschrieben:
Bin das Holz auch mal gefahren, allerdings nur hinten weil nicht lebensmüde und hinten TC vorhanden :D
Beisst sich ein wenig, nicht? :lol:

Der TD ist ja ein "Einsteiger-Slick" von daher ist es eigentlich nur logisch, dass er weniger Grip hat als ein K1/K2.. Die Frage ist immer, auf welchem Level jemand fährt und ob er die Grenzen des Reifens erreichen kann oder nicht.

Arne Tode hat dieses Jahr in der PS einen Slick Test auf der letzten Rille mit der neuen Honda ausgeritten.
Strecke war Catalunya.

Metzeler K1/K2
1.50.950 min
Metzeler TD
1.50.956 min

Bedeutet, TD ist praktisch gleich schnell und nix Holzreifen.
yo und anderer Profi XY fährt mit PilotPower auch 1.27 in OSL...für uns normales anderes Bier ;)

Nur weil er es kann, können wir es nicht.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Solange die Sonne nicht zu sehr scheint und Luft max. 20° geht das Ding mega gut! Darüber gibt er aber auch genauso schnell auf, schmiert und verschleißt gefühlt beim hinsehen.

Habe noch einen angefahrenen in der Garage den ich bei meinem Debüt in der Laustiz mithatte, war leider ein Wochenende mit 30° und so habe ich ihn nach dem 3. Turn runterschmissen.

Mal sehen, bin Anfang September in OSL - vielleicht ist es ja frisch und ich kann mit den V02 sparen.
  • arlecchino Online
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Martin Bauer hat den TD getestet und ist wohl in der zweiten freien Runde ne 1:56 am Pann gefahren :-D
Angeblich ca. 1s langsamer als die aktuellen bigsize Pirellis

https://www.youtube.com/watch?v=PgDKLTjn-Go
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Alle Metzeler die ich bis jetzt getestet hab, waren grauslich zum fahren. Egal ob M7, Tourance Next oder K1/2 und TD. Alle haben im letzten Drittel der Schräglage so ein komisches Kippen produziert. Wir haben letztens einen TD in der Box aufgezogen und man merkt auch deutlich die weiche Karkasse an den Flanken.

Hat für die Performance wahrscheinlich überhaupt keinen Einfluss, aber ich empfinde das als extrem störend.
  • Schnaubi Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Montag 6. Januar 2020, 03:53

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnaubi »

Für mich als Amateur ist der TD ein ganz guter Trainingsreifen, aber auch nicht mehr. Auf einem Bridgestone V02 fühle ich mich deutlich wohler, auch wenn die Laufleistung des TDs schon sehr gut zu sein scheint. Der sieht nach knapp 400km nochmal brauchbar für die gleiche Laufleistung aus. Mir taugt das Spinning des Reifens und das Verhalten in Schräglage allerdings auch nur bedingt, schlussendlich fehlt mir etwa eine Sekunde auf meine Bestzeit (1:35 OSL/ 1:45 Most). Bilde mir ein das mir dazu etwas Grip fehlt, aber das wird wirklich nur Einbildung sein.

Wenn ich nicht auf Zeitenjagd gehe nehme ich ab jetzt auch gerne mal einen TD, Preis/Leistung überzeugt, für jeden Turn auf Bestzeitjagd gehen fehlt mir Kraft und Ausdauer.


Moped R1 RN65


Gruß Florian
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich find das ja faszinierend, wie man nach zwei Runden einen Reifen so dezidiert beurteilen kann, besonders die zu erwartende Laufleistung.

Ich hab ihn zwar auf der Gixxer auch drauf, aber ich bin deutlich langsamer als der Herr Bauer. Für mich reicht er, genauso wie ein Supercorsa oder irgendwas anderes. Kann bisher nichts herausragendes aber auch nichts schlechtes berichten. Laufleistung will ich mich noch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich gehe mal davon aus das der Herr Bauer auch in den anderen Turns schon mal getestet hat. Da der Martin aber keiner ist der auf einer Hobbyveranstaltung durchs Feld pflügt kommt er da nicht an die Grenze und wird keine Aussage dazu treffen. Dies hat er dann in der Mittagspause allein auf der Strecke versucht. So meine Spekulation.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

danke, klingt plausibel. So macht es irgendwie auch Sinn.
  • businesskasper Online
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

So, jetzt kann ich was zur Laufleistung sagen: 180/55/17 auf einer GSX-R 600 L0 in der Anfängergruppe. Hat 1,5 Tage Brünn und 1,5 Tage Groß Dölln überlebt. Dann waren die Indikatoren auf der Flankenmitte weg und die anderen noch sichtbar, aber nicht mehr viel über.

Find ich angesichts der eher langsamen Zeiten etwas dürftig. Ich werd mich nach was anderem umsehen oder wieder Supercorsa fahren.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

@businesskasper: Was sind denn langsame Zeiten? Nenn mal Zahlen.

Grüße - Stefan
Antworten