Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Tobias1077 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:36
  • Motorrad: Tuono 1100
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias1077 »

Ich hab bei meinem Kumpel mit der CBR 600 nachgefragt. Er hatte den Reifen in 180/55. Das hatte ich falsch auf dem Schirm.
Aber gut zu wissen, dass der 180/60 auch mit ordentlich Material versorgt ist.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Die Frage wäre hier für mich: Welchen Vorteil hat der TD zu einem K2 oder nem SC3. Man muss ja nicht nur den Preis, sondern auch die nutzbare Laufleistung sehen. Und so lange es immer wieder mal 2-3 Jahre alte Reifen für weniger Geld als nen neuen TD gibt :!:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Hello,
wollte meinen Senf mal dazu geben.

Bin das Holz auch mal gefahren, allerdings nur hinten weil nicht lebensmüde und hinten TC vorhanden :D

Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Feedback ist da und Haltbarkeit für Captain Fetti Bum Bum lag bei 3 Tagen Mettet +1,5 Tage Hockenheim, hätte ich den gedreht, hätte er noch mehr geschafft...

Für das Geld und für Leute die nicht unbedingt eine Sekunde erkaufen wollen, ist der Reifen geeignet, am Vorderrad muss der allerdings eine Katastrophe sein laut meinen Teamkollegen, die haben den alle nach 2 Tagen entsorgt, derjenige der ihn nicht entsorgt hatte, hat seine M1000RR kurzerhand zerlegt beim rumrollen in Dijon (ehemals Belgish Superbike Pilot)

Vorne würde ich auf den alt bekannten K1 setzen ;)
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Naja der Reifen ist halt für Dullis wie mich gedacht, die nicht besonders schnell sind und gerade von Straßen- auf Rennreifen wechseln wollen. :)

Für Zeitenjäger und bei Hitzerekorden sind die wahrscheinlich eher nix. Ich kann's leider noch nicht beurteilen, seit ich die gekauft hab' hat's bei jedem Event geregnet. :lol:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Deswegen kauft man noch Regenreifen dazu (damits nicht regnet) :idea:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

theSporadic hat geschrieben: Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Der K3 ist doch aber nicht schlecht oder täusche ich mich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Lutze hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Der K3 ist doch aber nicht schlecht oder täusche ich mich.
ne aber hat halt weniger grip als ein k1 und k2

hab ja nicht gesagt der TD sei schlecht ;)
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

theSporadic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Der K3 ist doch aber nicht schlecht oder täusche ich mich.
hab ja nicht gesagt der TD sei schlecht ;)
theSporadic hat geschrieben:
Bin das Holz auch mal gefahren, allerdings nur hinten weil nicht lebensmüde und hinten TC vorhanden :D
Beisst sich ein wenig, nicht? :lol:

Der TD ist ja ein "Einsteiger-Slick" von daher ist es eigentlich nur logisch, dass er weniger Grip hat als ein K1/K2.. Die Frage ist immer, auf welchem Level jemand fährt und ob er die Grenzen des Reifens erreichen kann oder nicht.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

krigixxer hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Der K3 ist doch aber nicht schlecht oder täusche ich mich.
hab ja nicht gesagt der TD sei schlecht ;)
theSporadic hat geschrieben:
Bin das Holz auch mal gefahren, allerdings nur hinten weil nicht lebensmüde und hinten TC vorhanden :D
Beisst sich ein wenig, nicht? :lol:

Der TD ist ja ein "Einsteiger-Slick" von daher ist es eigentlich nur logisch, dass er weniger Grip hat als ein K1/K2.. Die Frage ist immer, auf welchem Level jemand fährt und ob er die Grenzen des Reifens erreichen kann oder nicht.
Ist halt hart wie Holz und wenig Verschleiß :assshaking:
Die Ironie war doch zu erkennen? :D
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

krigixxer hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
theSporadic hat geschrieben: Faktisch und logisch, der Reifen hat weniger Grip als ein k1/k2...vermutlich niveau vom K3...
Der K3 ist doch aber nicht schlecht oder täusche ich mich.
hab ja nicht gesagt der TD sei schlecht ;)
theSporadic hat geschrieben:
Bin das Holz auch mal gefahren, allerdings nur hinten weil nicht lebensmüde und hinten TC vorhanden :D
Beisst sich ein wenig, nicht? :lol:

Der TD ist ja ein "Einsteiger-Slick" von daher ist es eigentlich nur logisch, dass er weniger Grip hat als ein K1/K2.. Die Frage ist immer, auf welchem Level jemand fährt und ob er die Grenzen des Reifens erreichen kann oder nicht.

Arne Tode hat dieses Jahr in der PS einen Slick Test auf der letzten Rille mit der neuen Honda ausgeritten.
Strecke war Catalunya.

Metzeler K1/K2
1.50.950 min
Metzeler TD
1.50.956 min

Bedeutet, TD ist praktisch gleich schnell und nix Holzreifen.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten