Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Rusty11 Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 21:40

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty11 »

Ben96 hat geschrieben:Wundert mich bei einer 600er und den Zeiten auch etwas, der sollte eigentlich locker 4 eher 5 Tage halten.

Vielleicht zu heiß / zu hoher Luftdruck?
Meiner Meinung nach passen die Metzeler Angaben nicht, meine Empfehlung: 60°C vorheizen und hinten max. 1.5Bar heiß
Zwei Tage waren sehr heiß, Sonnenschein und deutlich über 25 Grad, der dritte eigentlich perfekte Bedinungen bewölkt und 22 Grad, das hat dem Reifen spürbar mehr getaugt. Habe mich an die Angaben von Metzeler gehalten, hinten 1,7 heiß. Vom Reifenbild her sieht er eigentlich top aus. Wahrscheinlich liegt's eher an mir, ich muss einfach früher und mehr in Schräglage beschleunigen, dann wird der Reifen auch nicht so im mittleren Bereich beansprucht. :roll:
  • TobiWan Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 00:17
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von TobiWan »

Hallo zusammen, ich fahre den TD auf einer S1000RR und bin in mittleren und langsamen Gruppen unterwegs. Der Reifen gibt mir gutes Feedback und baut auch nicht zu schnell ab. Bin echt zufrieden damit.

Nach ewiger Suche habe ich endlich einen Flyer mit Luftdruckangaben von Metzeler gefunden. Das sollte Metzeler eigentlich direkt als Produktinfo auf der Website haben. Ich lasse das mal hier.
Metzeler TD Flyer 2021.jpg
  • Tobias1077 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:36
  • Motorrad: Tuono 1100
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias1077 »

Ich hab dieses Jahr weiterhin auf den Metzeler TD vertraut.
Das Vorderrad hat jetzt 4 Tage Oschersleben und 4 Tage Groß Dölln gesehen. Es fühlt sich immer noch sehr gut an. Wenn ich das tausche, dann nur für'n Kopf.
Hinten sieht es allerdings anders aus. Für 2022 habe ich ein neuen Hinterreifen geordert. Verschleißmarken sind anders angeordnet als 21. Tiefe der Löcher beim 200/55 weiterhin 5mm rundenherum.
Das Hinterrad war dieses Jahr deutlich früher "fertig" am letzten Tag Groß Dölln hat er ab dem Mittag (30°C) sehr mächtig geschmiert. Das war zwar super zu kontrollieren, aber schnell fahren war damit dann vorbei. Verschleißmarke ist auch nahezu weggefahren.
Reifenbild absolut problemlos.
Zeiten Oschersleben 1:42
Groß Dölln (ABC): 1:56
Motorrad Tuono V4 1100

Gesamtlaufleistung Hinterrad: 620 Kilometer
Vorderrad: 1180 km

Nächste Saison wollte ich dann Conti Track oder Dunlop D212 austesten. Je nach Verfügbarkeit und Preis...
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Bin gerade zurück von 4 Tage Sachsenring mit m3.
Meine Kilometerangaben bei hoher Temperatur und 1.35 Bestzeit sind in etwa die Hälfte von Tobias.

Aus meiner Sicht ist der TD kein echter Langläufer bei artgerechten Einsatz und hoher Temperatur.

Da er jedoch preiswert ist und auch bei niedrigerer Temperatur eingesetzt werden kann werde ich zunächst dabei bleiben. Ist halt für ein Serienmöppi unkompliziert einsetzbar.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1071
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Für meine liebste und ihre GSXR haben wir hinten auch den TD Slick aufgezogen.
Nach 6 Turns OSL
Und 12 Turns Most kam er runter, da er aufriss und sie ein deutliches Pumpen hinten wahrnahm.

Haben dann einen Conti Race attack medium aufgezogen, der Gefiel ihr deutlich besser, was an der deutlich steiferen Karkasse liegt. Auch Riss der Conti nicht auf und ist bisher Problemlos.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der TD pberhaupt ne Karkasse hat oder nur durch den Gummi stabilisiert wird. . .
  • Tobias1077 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:36
  • Motorrad: Tuono 1100
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias1077 »

R6-Pille hat geschrieben:Bin gerade zurück von 4 Tage Sachsenring mit m3.
Meine Kilometerangaben bei hoher Temperatur und 1.35 Bestzeit sind in etwa die Hälfte von Tobias.

Aus meiner Sicht ist der TD kein echter Langläufer bei artgerechten Einsatz und hoher Temperatur.

Da er jedoch preiswert ist und auch bei niedrigerer Temperatur eingesetzt werden kann werde ich zunächst dabei bleiben. Ist halt für ein Serienmöppi unkompliziert einsetzbar.
Meine Kumpels mit 180/60 oder 190/55 haben auch feststellen müssen, dass Metzeler auf die Reifen nur die Hälfte an Gummi wickelt. Das find ich persönlich echt frech.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Tobias1077 hat geschrieben:
Meine Kumpels mit 180/60 oder 190/55 haben auch feststellen müssen, dass Metzeler auf die Reifen nur die Hälfte an Gummi wickelt. Das find ich persönlich echt frech.
....worauf bezieht sich denn "die Hälfte"?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Tobias1077 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 21:36
  • Motorrad: Tuono 1100
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias1077 »

doctorvoll hat geschrieben:
Tobias1077 hat geschrieben:
Meine Kumpels mit 180/60 oder 190/55 haben auch feststellen müssen, dass Metzeler auf die Reifen nur die Hälfte an Gummi wickelt. Das find ich persönlich echt frech.
....worauf bezieht sich denn "die Hälfte"?
Hälfte ist nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Korrekt sollte da stehen:
Die Verschleißmarken eines 190/55 sind im Neuzustand 3 mm tief.
Die Verschleißmarken eines 200/55 sind im Neuzustand 5 mm tief.

Sowohl der 190/55 als auch der 200/55 fangen das Schmieren an, wenn die Verschleißmarken fast weg sind.

Bei meiner Tuono sind beispielsweise auf der Landstraße 190/55 Reifen montiert. Die sind billiger als die 200/55 und es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Performance. Wenn ich auf der Rennstrecke jetzt den TD in 190/55 kaufe, schaffe ich eine bedeutend geringere Reichweite für einen Kostenvorteil von 5-10€.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das mit den 3 und 5 mm tiefen Verschleissindikatoren war mir bisher nicht aufgefallen.
Werde damit demnächst auch mal einen 200 hunderter Schluffen probieren.

Wie ich schon oben gesagt habe hält der 190ziger bei mir maximal 1,5 Tage bis die Verschleißmarke „unsichtbar“ ist.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 958
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erfahrungsbericht Metzeler TD Slick

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Also ich hab einen nagelneuen TD in 180/60 von Wolle hier (DOT: 14/22) und der hat 5 mm.
Sicher, dass das kein Fabrikationsfehler ist? Würde mal bei Metzeler nachfragen.
Antworten