Zum Inhalt

Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Nabend allerseits :-)

Ich befasse mich aktuell mehr mit dem Thema Sitzposition, vorallem da ich bislang einen ziemlich spitzen Fußwinkel hatte und mir somit jede Lederkombi in der Kniekehle die Ader abgebrückt hat und ich nach kurzer Zeit kaum mehr Gefühl im Bein hatte.
Dies habe ich mit einer Aufpolsterung des Sitzes von 4cm soweit gelöst.

Seit jeher habe ich allerdings auch das Problem, dass ich mich beim Hangoff sehr instabil auf dem Mopped fühle und das scheint damit zu tun zu haben, dass ich mit meinem kurvenäußeren Knie keinen vernünftigen Tankschluss hinbekomme.
Ich muss beim Hangoff mit dem kurvenäußeren Fuß auf dem Ballen sein, damit ich mit dem Knie weit genug hoch komme, um die Tankkante zu erreichen.
Die Fußraste (Gilles AS 31GT) steht schon auf der höchsten Position- hat jemand vllt einen Tipp, wie ich die Fußraste noch höher bekomme?

Bin über Tipps sehr dankbar :-)

Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Raste runter & vor und Stompgrip an den Tank.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Bei meiner SC50 hatte ich auch das Problem mit dem Knieschluß. StompGrip war schon hilfreich aber nicht ausreichend. Hab dann die Fußrasten von ganz hinten oben nach ganz vorn oben versetzt. Jetzt komm ich bei normaler Fußhaltung (auf dem Ballen) mit dem Knie gut unter den Tank und hab einen viel besseren Halt.
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Hast Du schon mal versucht den Kurven äusseren Fuß nicht mit den Ballen auf die Raste sondern mit dem Absatz (Ferse) einhaken?
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Viele Wege führen nach Rom, den einen Kardinalsweg gibt es nicht.
Hängt stark von deinen Proportionen, dem Motorrad und deiner Haltung ab.

Sinnvoll wären daher vielleicht mal ein Paar Fotos von dir im Hangoff, besonders von der Kurvenaußenseite.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hake da mal kurz mit ein.
Sollte man nicht wie coffe27 es sagte mit dem Absatz einhängen statt mit den Ballen auf der Raste zu sein (kurvenäusserer Fuß)?

Ist stehe jedenfalls immer mit dem Ballen drauf aber habe mit den Stompfrip 0 probleme mit festzuhalten.

Ansonsten würde ich die Raste auch nach vorne oben verschieben, dann sollte dein Bein höher sein und es geht sich mit dem absatz evtl aus.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Moin,

genau das ist ja das Problem.
Ich möchte mich gerne mit der Absatzkante einhaken können, allerdings fehlen mir bis dorthin ca. 5cm - das Problem kann ich nur "kaschieren", indem ich auf dem Fußballen stehe - auf Dauer ist das echt anstrengend und vorallem habe ich ein sehr unsicheres Gefühl damit.

Durch das unsichere Gefühl versteife ich mich mehr mit den Armen an den Lenkerstummeln um mehr Stabilität auf dem Mopped zu haben - alles kontraproduktiv.

Habe natürlich Stompgrips bzw Eazigrips am Tank, aber die sind eher beim anbremsen hilfreich um nicht unkontrolliert nach vorne zu rutschen.

Ich suche also eher Adapterplatten, womit ich eher nach vorne/oben komme - die Adapterplatten der Gilles Rastenanlage sind eher dafür gedacht um nach hinten/oben zu kommen :-(
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Als meine Fußrasten hinten waren, war's wirklich anstrengend. Ich musste den Fuß immer weit nach unten bewegen. Das ging gut auf die Waden. Mit Fußrasten vorn ist es deutlich entspannter und ich habe mehr Gefühl für's Motorrad. Ich kann mit ordentlich Hanging Off den Lenker ganz leicht führen. Letztes Jahr in Assen hab ich Handzeichen gegeben, um in die Box abzubiegen. Blöd nur, dass ich in voller Schräglage die Hand wie gewohnt ausgestreckt habe. Hab schön den Asphalt gestreichelt. War ich erschrocken. Jedenfalls geht Kurvenfahren ohne Festhalten am Lenker.

Die Position mit Absatzkante auf der äußeren Raste habe ich mal probiert. Damit kam ich nicht zurecht. Hatte kein Gefühl für's Motorrad.
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Moin,

genau das ist ja das Problem.
Ich möchte mich gerne mit der Absatzkante einhaken können, allerdings fehlen mir bis dorthin ca. 5cm - d.......
Guten Morgen,

Also erst war dir der Sitz zu nieder (bzw Kniewinkel passte nicht wegen der Kombi in der Kniekehle) Und jetzt passt der Knieschluss nicht mehr? Nachdem Du den Sitz 4 cm aufgepolstert hast?

Klingt als wärst Du nicht so klein bzw hast doch lange Beine? demnach sollte es doch kein Problem sein. Hatte sich deine Lederkombi in den Kniekehlen geschoppt? ist dadurch vielleicht dieses Adern abdrücken gekommen? Hast Du den Sitz gleich um die vollen 4 cm nach oben gepolstert? oder mal mit Zwischenschritten versucht? ist das Sitzpolster gleichmäßig oder ggf hinten höher?

Ich denke Bilder könnten durchaus helfen. Am besten Stand und auch Fahrbilder damit man sich das mal ordentlich anschauen kann.

lg Coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Ergonomie/Fußraste/Tankschluss

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Warum macht man nicht die Fußrasten nach unten und vorne?

Man sieht oft Krankhaft nach oben und hinten gebaute Rasten um Schräglagen zu ermöglichen die eh keiner fährt.
Man sollte in erster Linie bequem auf dem Motorrad sitzen- dann kann man auch schnell fahren.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten