Zum Inhalt

Honda PC25 Lima Rotor

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • de Thomas Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Freitag 13. September 2019, 14:01

Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von de Thomas »

Hallo,
meine aktuelle Baustelle ist eine PC25, BJ93. Mein Ziel: ich möchte die Lima möglichst komplett rausholen und mit Batterie fahren (Rennstrecke), ohne dabei auf den Anlasser verzichten zu müssen. Jetzt ist es bei der PC25, wie auch wahrscheinlich bei den anderen Hondas aus diese Bauzeit so, dass der sehr schwere Lima Rotor auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt und über den Anlasserfreilauf mit dem Anlasser verbunden ist. Das heißt, ich kann den Rotor nicht komplett entfernen, weil sonst der Anlasser- / Anlasserfreilauf in's Leere greift und nicht mehr gestartet werden kann. Der Rotor besteht aus zwei Teilen wie man auf diesem Bild hoffentlich erkennen kann:

https://www.ecosia.org/images?q=honda%2 ... D738E9D5FA

Mein Gedanke: Wenn ich den Rotor in seine beiden Teile trennen könnte, könnte ich den sehr schweren, magnetisierten "Ring" komplett entfernen. Den Rest würde ich dann wieder mit dem Anlasserfreilauf verbinden. Die beiden Teile sind mit irgendwelchen Bolzen, oder Stiften oder Nieten oder sowas verbunden.

Und jetzt endlich zur Frage:
- wie sind die Teile denn nun verbunden ? Wie lassen die sich trennen? Ausbohren ?
- hat jemand schon mal den Rotor so auseinandergenommen ?
- oder kennt jemand eine andere Lösung auf den Rotor verzichten zu können? Den Starter möchte ich behalten.

Danke für Eure Tipps.
VG
Thomas

PS: Ich weiß, dass es einfachere Methoden gibt ein schnelleres Motorrad zu fahren. Ich will es aber so.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

das ist genietet. weis gar nicht wie das bei mir ist, entweder abgedreht oder polrad komplett entfernt.
edit. hab das zwar eingebaut, aber nicht selbst bearbeitet. daher erinnere ich mich nicht exakt.
  • Benutzeravatar
  • de Thomas Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Freitag 13. September 2019, 14:01

Re: Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von de Thomas »

Hallo Chris,
Abdrehen geht wahrscheinlich am einfachsten, vorausgesetzt man hat ne Drehbank. Habe ich leider noch nicht, hätte ich aber gerne. Drum dachte ich dran die Nieten abzubohren, nur bevor ich das versuche, wollte ich mal hören, ob jemand das schon mal gemacht hat, bevor ich das Polrad versaue. Das Polrad komplett zu entfernen geht leider nicht, weil der Anlasser sonst ins Leere dreht. Der dreht nämlich letzten Endes das Polrad, was wiederum mit dem Kurbelwellen stumpf verzapft ist.
VG
Thomas
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

bin gespannt ob jemand mehr weiß.
imho ist es ja so oder so versaut.
wenns ab ist kannst du es ja nicht so einfach wieder drauf schrauben oder nieten.
beim abdrehen bleibt mehr Schwungmasse übrig. ob das den bock fett macht? ka.
ich glaube mich zu erinnern das meins abgedreht ist.
  • Benutzeravatar
  • de Thomas Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Freitag 13. September 2019, 14:01

Re: Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von de Thomas »

Ich hätte es ja gerne ab. Versaut wäre es für mich dann, wenn ich rumbohre und nachher einsehen muss, dass es dich nicht geht und mir einen neuen alten Rotor kaufen müsste...
VG
Thomas
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Ich hab an meiner SC50 ein abgedrehtes Polrad. Vom Gewicht her hatte ich mir mehr versprochen. Original wiegt es ca. 1 kg. Jetzt nur noch 0,5 kg. Übriggeblieben ist nur die Nabe, die auf dem Wellenstumpf sitzt. Daran ist der Anlasserfreilauf verschraub. Ich bilde mir ein, dass der Motor so minimal schneller hochdreht. Halt etwas spritziger.

Kauf dir ein neues gebrauchtes Polrad und bearbeite das. Dann kannst du einfach wieder zurückbauen, falls es dir nicht gefällt.
  • Benutzeravatar
  • de Thomas Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Freitag 13. September 2019, 14:01

Re: Honda PC25 Lima Rotor

Kontaktdaten:

Beitrag von de Thomas »

Thema erledigt. Vielleicht habe ich mir einfach zu viel Gedanken gemacht. Das Abbohren ging nachher viel einfacher als gedacht. Vorausgesetzt man hat eine Standbohrmaschine zur Verfügung und vernünftige Bohrer in guter Abstufung.
Danke!
VG
Thomas
Antworten