Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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- Chris! Offline
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Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Hallo zusammen,
ich habe von meiner BMW S100RR BJ 2011 den Motor revidieren lassen.
Das Motorrad hatte ca. 10tkm drauf, davon 8,5tkm Rennstreckenbetrieb.
Der Motor lief einwandfrei bis zur Revision. Beim öffnen wurde dann festegestellt, dass bis auf die Kolbenringe, die etwas Verschleiß zeigten, noch alles echt gut aussah.
Aus diesem Grund wurde dann nur alle Lager, Dichtungen, Steuerkette, etc. neu gemacht.
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf ist alles geblieben.
Ich bin das Motorrad jetzt knapp 40km auf der Rennstrecke gefahren und
wir haben einige Prüfstandsläufe gemacht. Das Motorrad drückt aktuell knapp ca. 188PS.
Soweit bin ich zufrieden.
Ich hab jetzt nach gut 70KM das Öl abgelassen, weil es nächste Woche nach HHR geht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Magneten der Ölablassschraube sehr viel Ölspan ist.
Dazu lade ich euch ein Bild hoch. Normalerweise war da so gut wie kein Metallabrieb.
https://ibb.co/6w8VTKB
https://ibb.co/Gxzt0jQ
Wie seht ihr das? Ist das "normal" nach einer solchen Revision.
Habt ihr Erfahrungen?
Gruß Chris
ich habe von meiner BMW S100RR BJ 2011 den Motor revidieren lassen.
Das Motorrad hatte ca. 10tkm drauf, davon 8,5tkm Rennstreckenbetrieb.
Der Motor lief einwandfrei bis zur Revision. Beim öffnen wurde dann festegestellt, dass bis auf die Kolbenringe, die etwas Verschleiß zeigten, noch alles echt gut aussah.
Aus diesem Grund wurde dann nur alle Lager, Dichtungen, Steuerkette, etc. neu gemacht.
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf ist alles geblieben.
Ich bin das Motorrad jetzt knapp 40km auf der Rennstrecke gefahren und
wir haben einige Prüfstandsläufe gemacht. Das Motorrad drückt aktuell knapp ca. 188PS.
Soweit bin ich zufrieden.
Ich hab jetzt nach gut 70KM das Öl abgelassen, weil es nächste Woche nach HHR geht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Magneten der Ölablassschraube sehr viel Ölspan ist.
Dazu lade ich euch ein Bild hoch. Normalerweise war da so gut wie kein Metallabrieb.
https://ibb.co/6w8VTKB
https://ibb.co/Gxzt0jQ
Wie seht ihr das? Ist das "normal" nach einer solchen Revision.
Habt ihr Erfahrungen?
Gruß Chris
- ToTTi Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Ich kenne es nur so das insbesondere die scharfkantigen Kolbenringe sich ballig „einlaufen“ müssen. Auch deswegen machst du dann ja den Ölwechsel. Für mein Gefühl ist der gezeigte Abrieb zu Beginn eher normal
- Barst Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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guck dir die Ablassschraube nochmal nach deinem training an, vielleicht sind es nur Reste von der Montage.
Es könnte aber auch von den neuen Kurbelwellen- und Pleullagerschalen kommen, falls diese falsch montiert oder falsch ausgewählt wurden.
Erstmal beobachten.
Es könnte aber auch von den neuen Kurbelwellen- und Pleullagerschalen kommen, falls diese falsch montiert oder falsch ausgewählt wurden.
Erstmal beobachten.
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- traceeliot Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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70km nach einer Motorrevision... bei der unter anderem alle Lager gewechselt wurden...
Dann gehe ich davon aus, dein Motor war komplett zerlegt.
...und das Öl in deinem Motor ist nach nur 70 km bereits so schwarz
Dann gehe ich davon aus, dein Motor war komplett zerlegt.
...und das Öl in deinem Motor ist nach nur 70 km bereits so schwarz
Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Was für Reste von der Montage?Barst hat geschrieben:guck dir die Ablassschraube nochmal nach deinem training an, vielleicht sind es nur Reste von der Montage.
Es könnte aber auch von den neuen Kurbelwellen- und Pleullagerschalen kommen, falls diese falsch montiert oder falsch ausgewählt wurden.
Erstmal beobachten.
Lagerschalen"späne" sind nicht magnetisch, die sieht man auch schön im Öl schimmern und falls sie falsch montiert oder falsch ausgewählt wären, dann ist "erstmal beobachten" ziemlich doof.
Wenn die Schalen nach 40 km beleidigt sind, sind sie nämlich auch gleich im Sack.
"Ein bisschen kaputte Lagerschalen" kommt in der Häufigkeit gleich nach "ein bisschen schwanger"
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- Chris! Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Klar war der Motor komplett zerlegt...
Das Öl war noch super klar und strahlend grün (Motul ). Fast wie frisch aus dem Kanister.
Ich habe extra darauf geachtet, ob im Öl was drin ist. Dort hat nichts metallisch geschimmert.
Gruß Chris
Das Öl war noch super klar und strahlend grün (Motul ). Fast wie frisch aus dem Kanister.
Ich habe extra darauf geachtet, ob im Öl was drin ist. Dort hat nichts metallisch geschimmert.
Gruß Chris
Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Ich versteh überhaupt nicht, was genau das Problem ist. Bei BMW-Motoren kenne ich ganz andere Bilder von Magneten.
Abgesehen davon: frag doch am besten denjenigen, der die Revision gemacht hat, was er davon hält. Wärst du mein Revisionskunde, würdest du dazu auch eine klare Aussage bekommen.
Gruß
Abgesehen davon: frag doch am besten denjenigen, der die Revision gemacht hat, was er davon hält. Wärst du mein Revisionskunde, würdest du dazu auch eine klare Aussage bekommen.
Gruß
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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- Chris! Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Ja, habe ich, denke die Antwort kommt am Montag wenn wieder geöffnet ist.3._#34 hat geschrieben:Ich versteh überhaupt nicht, was genau das Problem ist. Bei BMW-Motoren kenne ich ganz andere Bilder von Magneten.
Abgesehen davon: frag doch am besten denjenigen, der die Revision gemacht hat, was er davon hält. Wärst du mein Revisionskunde, würdest du dazu auch eine klare Aussage bekommen.
Gruß
Dann mach doch mal eine klare Aussage. Zwei Expertenmeinungen können ja nicht schaden.
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- traceeliot Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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Und was ist mit dem Dreck an der Ölablassschraube?Chris! hat geschrieben:Klar war der Motor komplett zerlegt...
Das Öl war noch super klar und strahlend grün (Motul ). Fast wie frisch aus dem Kanister. Ich habe extra darauf geachtet, ob im Öl was drin ist. Dort hat nichts metallisch geschimmert.
Gruß Chris
War der Dreck bereits vor der Revision dran?
Warum wurde das dann bei der Revision nicht weg gemacht?
Ich würde das als schlampige Arbeit bezeichnen !
- doctorvoll Offline
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Re: Wie viel Ölspan nach Motorrevision ist normal?
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...ich wollt’s grad sagen. Für nen BMW Motor Top.3._#34 hat geschrieben:Ich versteh überhaupt nicht, was genau das Problem ist. Bei BMW-Motoren kenne ich ganz andere Bilder von Magneten.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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