Zum Inhalt

Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe an meiner GSX-R 750 K8 schon seit längerem ein Gasgriff von der R6 verbaut um damit einen kürzeren Gasweg zu haben. Habe das Gehäuse innen natürlich reichlich ausgedremelt und der Gasgriff bewegt sich völlig frei im Gehäuse.

Nur fiel mir letztes Jahr schon auf das bei unter 10°C das Gas wenn ich den Griff los lasse nur sehr langsam von selbst zurück geht, wenn die Hand am Gasgriff ist schließt es 1a da man mit der Handbewegung die leichte schwergängigkeit gut überwinden kann bzw nicht merkt. Aber denke auch Gas öffnen braucht so mehr Kraft als ein 100% Leichtgängiges System.
Im Sommer geht es jedoch 1a und das Gas spickt richtig zurück!

Trotzdem stört mich das. Habe nun in verdacht dass ich zu wenig Spiel am Gasgriff habe (fast 0 Spiel), aber die einsteller am Gasgriff oben wurden schon auf Maximales Spiel eingestellt. Müsste noch an der Drosselklappe schauen ob ich da was verstellen kann für den Seilzug.

Wie haben es die anderen Gixxer Fahrer mit R6 Gasgriff gelöst? Bekommt man an der Drosselklappe was korrigiert das man mehr Spiel hat oder wie habt ihr das gelöst?
War bei meiner alten 600er K7 (oder bei der 1000er K7, bin mir nicht mehr sicher) auch schon gleich, nur da habe ich mich nie darum gekümmert.

Gaszug Ölen habe ich schon gehört dass das bei "neueren" Maschinen nicht nötig ist, eher sogar kontraproduktiv da eer dreck dann kleben bleibt.
Was sagt ihr dazu?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Habe im Gehäuse und unter der Hülse geschmiert und das Spiel an den Drosselklappen eingestellt. An den Muttern drehen ist kein Hexenwerk. Problem war bei meiner K5 aber eher dass die Zugführung so tief ins Gehäuse geht und an der Hülse schleift. Kamen dann U-Scheiben zwischen Führung und Gehäuse.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Na auf jeden Fall erzeugst du mit gegeneinander verspannten Zügen mehr Reibung
als sonst, das muß natürlich über den gesamten Weg ausgeschlossen sein. Aber wenn
genug Spiel vorhanden ist, macht mehr Spiel die Sache auch nicht mehr nicht besser.
Außerdem kann das Griffgummi, wenn es am Lenkerende und/oder Gasgriffgehäuse schleift,
auch merklich bremsen. Schmierung bringt meiner Erfahrung nach bei modernen, kunststoff-
beschichteten Zügen nicht mehr viel.

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Griffgummi streift niergends. Ich vermute eher das es an dem mangelnden Spiel liegt.
Aber meinte damals als ich ihn eingebaut habe alles schn auf maximum gedreht zu haben, aber muss nochmal schauen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Wie hast du die Muttern am Drosselklappengehäuse eingestellt?
Waren die Züge beim Einbau Neu?
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Züge waren nicht neu, sind noch Original, aber mit Original Gasgriff ging alles 1a. Geknickt oder gequetscht sind sie auch nichts, verlaufen nach dem Originalen weg zur Drosselklappe.

Bei den Muttern am Drosselklappengehäuse bin ich mir nicht mehr sicher ob ich da überhaupt noch Luft habe, meinte ich habe die auch auf maximum Spiel eingestellt.
Aber da ettliche Gixxer Fahrer mit dem R6 Gasgriff Fahren muss das doch gehen. Aber werde die Muttern an der Drosselklappe noch checken ob ich da was raus holen kann, oben am Gasgriff geht nicht mehr.

Nur falls nicht, nützt da Ölen/Schmieren von den Zügen etwas oder eher Kontraprotuktiv da dann der Dreck haftet am Zug? Und mit welchen Öl/Fett sollte man das Schmieren?


Also ist ja kein Untergang, aber ich habe lieber alles 100% perfekt als wie etwas wo einfach nicht ganz richtig ist.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Ich hatte ja Probleme mit dem Active Gasgriff, was ich aber vollkommen beseitigen konnte.
Ich habe am Drosselklappengehäuse gar keine Luft und auch oben nicht.

Ich habe von Ballistol das Teflonspray genutzt und die Pumpe zwischen die Gaszüge verlegt.
Vielleicht hilft es dir.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1527
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bei der Daytona 675 tritt genau dieses Problem mit dem R6 Gasgriff auf wenn nicht genug Spiel im Zug ist. Dort schafft es Abhilfe es an der Drosselklappe einzustellen, allein das verstellen des Einstellers im Zug reichte nicht aus.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Vielleicht einfach mal den Stummel und die Griffhülse reinigen und neu Schmieren :idea: :?:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich habe auch den R6 Griff. Einstellhülsen an Drosselklappen Gehäuse müssen ganz eingedreht sein. So das max Spiel möglich ist.
Antworten