Zum Inhalt

Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Stummel und griffhülse sind blitzblank. Aber fetten könnte ich noch.

Ok, dann habe ich wohl an der drosselklappe nicht ganz aufgedreht, wenns wetter passt schaue ich nächstes wochenende mal nach.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Gasgriff Schwergängig, mehr Spiel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe mich heute mal an die Bikepflege gemacht und in dem zuge auch das Gasgriff Thema angeschaut.
Erstmals habe ich gesehen das die Halteplatte unterhalb von Gasgriffgehäuse welche die Bowdenzüge/Hülle fest hält etwas verbogen war und dadurch der Bowdenzug bzw. die Hülle 1-2mm Spiel nach oben und unten hatte.
Also erstmal die Halteplatte zurecht gebogen und wieder angeschraubt. Dann am Drosselklappengehäuse die Muttern auf absolut Anschlag gedreht (waren sie eigentlich schon, aber 1/2 Umdrehung ging noch). Weil ich eh schon alles offen hatte habe ich die "Bowdenzugführung/Umlenkung" (oder wie das Runde teil heisst welches an der Drosselklappengehäuse die Bowdenzüge eingehöngt sind)abgebaut, alles penibel gereinigt und mit einem hauch Keramikfett gefettet (ich weiß, dadurch haftet wieder Dreck dran, aber ohne Fett hätte ich ein schlechtes gefühl). Dann wieder alles zusammengesetzt und am Gasgriff oben das selbe spiel, Griff runter und alles reinigen und Fetten. Zur Sicherheit noch Bowdenzüge Ausgehängt und geschaut ob der Gasgriff niergends schleift, aber der hat genügend Luft im Gehäuse. Alles zusammengebaut und siehe da, schon ein rießen Gasspiel. Also oben am Gasgriff die Schraube etwas weiter raus das ich nahezu 0 Spiel habe und siehe da, Gasgriff spickt richtig schön zurück!
Gasspiel ist dabei ungefähr identisch zu dem wie es davor war.


Ich denke bei mir war es wohl ein zusammenspiel aus wenig Spiel und Dreck. Nun habe ich auch wieder ein besseres Gefühl, und die Jungs bei der Technschen Abnahme auch :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten