Zum Inhalt

Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rainer20 Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:30

Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von rainer20 »

Ich habe am 9.04.2021 Einen neuen Satz Metzeler TD in 120/70-17 und 180/55-17 auf meiner Bimota YB4 in Hockenheim getestet. Bin bis jezt in der Deutschen Klassik Trophy immer Pirelli gefahren und wollte einfach mal was anderes probieren. Bei schönen aber kühlen Wetter mit früh nur 12 Grad Asphaltthemparatur war es nach den langen Winter schon gewöhnungsbedürftig, zumal ich mir mit dem Luftdruck nicht sicher war. Als es Mittags dann wärmer wurde und wir Asphaltthemparatur von 24 Grad hatten gings besser. Ich hatte dann den Luftdruck vorn 2,3 und hinten 1,8 (heiß gemessen) angepasst und konnte für meine Verhältnisse schnelle Runden drehen. Nach 4 Turns mit 25 Minuten sieht der Vorderreifen fast neuwertig aus und der Hinterreifen hat ziehmlich gelitten. Die Punkte sind noch 1mm und er fängt an aufzureißen. Ich denke es liegt an den kühlen Temparaturen. Dennoch werde ich die Reifen weiter fahren und testen und meiner Meinung nach sind sie genau richtig für Tagesfahrer und Rennstreckenneulinge die einfach Freude beim fahren haben wollen und sich nicht ausführlich mit dem Thema Rennreifen befasst haben. Wer Rennen gewinnen will muss sicherlich eine Stufe höher gehen und teurer einkaufen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Reifen? Gruß Rainer
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Hatte die am Osterwochenende drauf. Auch 120/70 und 180/55 auf einer Triumph Daytona.

Morgens bestimmt max. 4 Grad Asphalttemperatur, gegen mittags mit Sonnenschein umso mehr.
Mit Reifenwärmern und sofort 100% geben vom Vorstart weg kein Problem.

Im Anfängerreifenthread hat einer geschrieben “Straßenreifen mit mehr Reserven”.
Es war an dem WE zu kalt/ ich zu langsam, ich bin vielleicht auf 45-50 Grad vorne und 60 Grad hinten wieder angekommen, und ich hatte einen weiten Weg zum Platz zurück. Ein straßenzugelassener Hypersportreifen wäre da denk ich auch noch iO.
Hatte nur in einem Turn zwei kleine Rutscher vorne beim Bremsen, da wie aufgrund eines Sturzes wieder an den Vorstart mussten und zwischendrin die Reifen kälter waren. Sonst keine Probleme.

Ich denke der Reifen bietet sich eben für Rennstreckenneulinge an und wenn man an eine neue Strecke kommt als ersten Reifensatz.

Interessant wäre noch eine ungefähre Haltbarkeit bzw. Laufleistung (evtl. auch von Vorgänger CompK).
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Fahre auch die Dinger.
Vorne auch bei mir kaum sichtbarer Verschleiß nach jetzt immerhin 7 Tagen.
Wechsele nur weil ich dann ein besseres Bauchgefühl habe.
Standleistung hinten ca. 2 Tage.

Für die etwas gemütlicheren Racer eine günstige, einfache und auch sichere Wahl da Stürze übers Vorderrad wegen zu niedriger Temperatur nicht so leicht passieren.

Bin vor ca. 4 Jahren mal Metzeler Comp auf meiner R6 gefahren und die kamen mir schlechter als K3 vor. Aber die neuen TD finde ich im Vergleich dazu recht gut brauchbar es sei denn man will in der ersten oder zweiten Startreihe stehen. Ob ich einen schnellen Reifen in eine bessere Zeit umsetzen könnte ist natürlich eine Frage die ich auch nicht beantworten kann. Zur Zeit muss ich aber noch viel üben und dafür reicht mir ein TD.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Der Test in der neuen PS bestätigt meine Wahl zum TD Metzeler Slick.
Der Zeitverlust zu den schnellsten Slicks ist mit 1-2 sek kleiner als gedacht.
Dafür habe ich Vorteile bei der Standzeit, beim Temperaturverhalten und bei der Fahrwerkseinstellung.

Der Big Size von Dunlop bringen selbst bei einem Arne Tode nix an Zeitvorteil.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • rainer20 Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:30

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von rainer20 »

Nach anfänglicher skepsis bin ich nun von den Metzeler TD überzeugt. Konnte beim Superbike Klassik Rennen am 30. Mai in Hockenheim auf den IDM Kurs mit meiner 89er Bimota mehrere 1:42er Runden fahren und war immer auf der sicheren Seite. Asphalttemparatur war 32 Grad und das Reifenbild hervorragend zumal ich keinerlei Fahrwerksanpassungen gemacht habe. Gruß Rainer Marschallek
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
  • kampfdackel2001 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 15:50
  • Motorrad: Street Triple R '14
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von kampfdackel2001 »

Moin, kurze Frage zu der pelle:

Mein Vorderreifen wurde leider falsch herum montiert, ist das ein Problem?

Hinterreifen kann man problemlos drehen, aber zum Vorderrad finde ich nichts...

Kann jemand weiterhelfen?
Wäre super, kurzfristig werde ich keinen mehr finden der ihn mir dreht :(
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

kampfdackel2001 hat geschrieben:Moin, kurze Frage zu der pelle:

Mein Vorderreifen wurde leider falsch herum montiert, ist das ein Problem?

Hinterreifen kann man problemlos drehen, aber zum Vorderrad finde ich nichts...

Kann jemand weiterhelfen?
Wäre super, kurzfristig werde ich keinen mehr finden der ihn mir dreht :(
Also du hast einen Laufrichtungspfeil auf deiner Felge und einen auf dem Reifen und die zeigen beide in unterschiedliche Richtungen?
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Metzeler Slick TD 180/55-17 und 120/70-17

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Felge drehen. :)
Antworten