Zum Inhalt

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Nach drei Jahren GSXR 750 K8, die mit einem Motorschaden in Oschersleben ein unschönes Ende fanden, habe ich mich nach einer wendigen und konurrenzfähigen 600er gesehnt. Die 3/4 GSXR ist ein absolutes Arbeitstier, die immer zuverlässig und munter ihren Dienst erledigt hat. Allerdings lädt sich nicht wirklich zum "aktiven" / "wilden" Fahren ein und möchte stattdessen gediegen um die Strecke bewegt werden. Ich kam 2019 in Hockenheim in den Genuss mal einen Turn eine R6 RJ15 zu bewegen und habe mich in das Handling der leichten 600er verliebt. Die Geometrie und die damit verbundene Wendigkeit ist einfach deutlich über der einer GSXR einzustufen. So hatte ich damals schon den Entschluss gefasst, mich nach einer 600er umzusehen.
Eine Yamaha R6 ist da natürlich das Mittel der Wahl. Allerdings hat mich die Marktsituation für Gebrauchtmotoren sehr abgeschreckt. Leider sollen die R6 Motoren nunmal nicht sehr standfest sein.
So habe ich mich letztendlich für eine 2009er ZX6R entschieden, die ja auch in der World Supersport und in der IDM noch immer konkurrenzfähig ist und Kenan Sofuoglu das eine oder andere mal zum Weltmeister gemacht hat.
Es ist eine relativ original belassene ZX6R geworden, die ich einem super netten Paar, hier aus dem Forum zu einem fairen Preis abgekauft habe. Bis auf eine Rennverkleidung, Sturzpads und einen Arrow Auspuff, ist das Motorrad noch serienmäßig. Das stört mich aber nicht, da ich mit bereits umgebauten Bikes bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Diese Maschine möchte ich also nach meinem Gusto umbauen und sie auf ein, für Hobby 600er Rennen, konkurrenzfähiges Level verbessern. Sie soll, wie der Thread-Betreff schon verrät, also auch gegen R6en ankommen können.

Was will ich dem Motorrad also gutes tun:
-Arrow Krümmer (schon bestellt)
-BMC Luftfilter
-->Abstimmung via ECU Flash (potenziell inklusive Quickshifter)
-LSL-Stummel
-Herzog Racing-/PP-Tuning Fußrastenanlage
-Stahlflex-Bremsleitungen
-Magura HC1 Bremspumpe (schon vorhanden)
-Zweiter Felgensatz
-Ordentlicher Höcker (IMT? CRC?); Tankhaube; Rahmenschoner
-Fahrwerk (überarbeiten? Öhlins? -> unklar)
-Kettensatz + Übersetzungen
-Kurzhub

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr weitere Empfehlungen für sinnvolle Umbauten hättet. Eine Anlaufstelle für den ECU Flash wäre für mich MCT Lohmann, mit denen ich auch schon ein angenehmes Telefonat hatte. Falls es weitere empfehlenswerte Adressen für einen ECU Flash gibt, bin ich natürlich ganz Ohr. :D
Auch beim Thema Fahrwerk und Übersetzung, wäre ich euch für Anregungen sehr dankbar! :mrgreen:

Hier nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand mit gerade mal 11tkm auf der Uhr:
Bild
Bild

Ich habe beim Kauf alle Originalteile, samt Scheinwerfer und vollständiger Verkleidung erhalten. Falls jemand daran interessiert ist, kann er/sie sich gerne melden und mir helfen mein Budget aufzustocken. :lol:
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

biker office Bingen kann ecu flash an der Kawa soweit ich weiss.

die zx6 ist nicht schlecht - fahre selbst eine, aber am ende hängt es ja bekanntlich am Piloten.

man kann recht viel Gewicht sparen an allen ecken und enden.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Das Serien Fahrwerk soll echt nicht besonders gut sein.
Vor allem die Gabel ist wohl mist.
Im Freundeskreis fahren ein paar von den Dingern.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Also dass R6 nicht haltbar sein sollen ist mir halbwegs neu. Egal, jetzt hast Du ja schon die Kawa ;-)

Ändert aber nix dran, dass der Thread besser in "Technik allgemein" passt, ich verschieb' mal...

(Weil: viewtopic.php?f=22&t=32627)
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Die ZX6R ist schon ein leistungsfähiges Motorrad. Allerdings hat sie im Vergleich zur R6 schon etwas Exotenstatus. Dementsprechend sind gute und wirklich brauchbare Teile auf dem Gebrauchtmarkt rar, insbesondere was die Motoren betrifft und die sind auch nicht haltbarer, als bei der R6.

ECU Flash und Fahrwerk kann ich Dir Hechi empfehlen (pt-race.de). Der macht das top.
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

christian287 hat geschrieben:Die ZX6R ist schon ein leistungsfähiges Motorrad. Allerdings hat sie im Vergleich zur R6 schon etwas Exotenstatus. Dementsprechend sind gute und wirklich brauchbare Teile auf dem Gebrauchtmarkt rar, insbesondere was die Motoren betrifft und die sind auch nicht haltbarer, als bei der R6.

ECU Flash und Fahrwerk kann ich Dir Hechi empfehlen (pt-race.de). Der macht das top.
Ich fahre die selbe ZX6R (2011) und die hatte beim Kauf eine von Hechi überarbeitete Gabel drin.
Hechi macht gute Arbeit, aber man braucht Zeit....

Letzten Winter habe ich sie deshalb zu PEMA geschickt für Service und Stage 1.
Fährt sich, sogar für mich Grobmotoriker, wesentlich besser.
Kann dir also PEMA absolut empfehlen. Dass die fertig überarbeitete Gabel bereits nach 11 Tagen wieder bei mir ankam ist sowieso Wahnsinn :D :D
:horseshit: :horseshit:
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Also ich habe die 2009er und werde sie nicht mehr hergeben.
Geholt habe ich sie als Straßenbike und bin erst später überhaupt das erste Mal auf die Rennstrecke. Natürlich bin ich auch gleich am zweiten Tag gestürzt, zum Glück ist aber bis auf die Verkleidung, Lenkerstummel und Bremspumpe nichts kaputt gegangen.

Mittlerweile ist
- das Fahrwerk überarbeitet und an mein Gewicht angepasst
- Rennverkleidung
- Motorschutz
- Sturzpads
- pp-tuning Lenkerstummel
gemacht.

Diesen Winter kam noch ein zweiter Reifensatz für Regentage dazu und geplant ist noch ein Kurzhub und eine neue Fußrastenanlage.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist der verbaute Lenkungsdämpfer. Der hat so wenig Wirkung, dass man den entweder austauschen oder gleich drauf verzichten sollte.

Auch nicht so ganz Toll ist die Ersatzteilversorgung, zumindest wenn es auch gute Gebrauchte sein dürfen. Es fahren leider zu wenige von diesem Model rum. Neue Teile sind dafür meist echt teuer, teilweise habe ich jetzt schon Teile aus Japan liefern lassen, weil das selbst mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll oft immer noch deutlich günstiger war.

Zur Anti-R6 muss aber denke ich tatsächlich mehr gemacht werden. Da wird man um einen Wechsel von Federbein und zumindest einen Cartrige-Tausch nicht herumkommen. Auch am Motor muss dann schon noch ein wenig gemacht werden. Auch wenn die Preise für die R6 angezogen haben, wird man am Ende wahrscheinlich günstiger damit fahren, sich gleich eine zu holen. Ich persönlich würde mich aber immer wieder für die ZX6R entscheiden.

Vielleicht noch eine Frage an rotty, an welche Ecken und Enden zum Gewichtsparen hast du denn da so gedacht? Vor allem hat die R diese noch, du hast ja die C, wenn ich mich richtig erinnere.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Es wundert mich ein wenig, dass die Gabel so einen schlechten Ruf hat, ich bin eigentlich ganz zufrieden damit aber ich bin auch nicht schnell. :lol: Das Federbein hingegen.. Naja.

Hatte mal mit Stecher telefoniert deswegen. Er hat auch dazu geraten das Federbein zu tauschen und am besten auch die Cartridges in der Gabel zu wechseln.
Ob es jetzt am Ende ein TTX sein muss.. keine Ahnung, bin noch nie eins gefahren aber ich denke mal bevor man ein Wilbers, K-Tech oder YSS ans Limit bringt, vergeht schon ein bisschen Zeit. :)
  • RacingPat Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:22
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von RacingPat »

relativ preiswert sind auch MUPO und/oder Bitubo Federbeine, vor allem aber auch Andreani Cartridges für die Gabel :wink:
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Re: 2009er ZX6R - Umbau zur Anti R6

Kontaktdaten:

Beitrag von mister_funk »

Moin, ich fahre ja auch zwei von den Kisten auf der Renne, eine selber umgebaut, eine ist fertig, aber deutlich anders konfiguriert.

Must haves:
- Fussrastenanlage (starr)
- vernünftiger Höcker mit rutschfestem Sitz und Tankhaube
- Quickshifter im ECU Flash oder was mit Zündunterbrechung (ob Healtech, Dynojet, Lohmann... meiner Meinung nach vernünftig eingestellt relativ egal, auch wenn gleich alle aufschreien werden :))
- Gabelservice mit passender Feder
- Stahlflex und vernünftige Rennbeläge (SCR, Z04, SBS-DC,...) -> da brauchts auch keine Bremspumpe mehr
- Kurzhubgasgriff (z.B. R6 Gasgriffhülse)

Nice to have:
- Krümmer/Zwischenrohr ohne KAT mit leisem Endschalldämpfer
- Abstimmung durch ECU-Flash --> Stichwort Fuelcut (da eh alle dieselbe Software verwenden, such dir einfach jemanden in der Nähe mit Prüfstand der das vernünftig macht)
- anderes Federbein/Cartridge... wobei ich mit dem Federbein nie Probleme hatte und das neue Cartridge hat mich auch nicht gleich schneller gemacht (ne <35 in Osche geht auch mit dem original Summs)

Warum immer alle andere Stummel brauchen verstehe ich nicht, wenn ihr (ZX6 Fahrer) noch originale habt (vor allem rechte!!), schreibt mir ne PN! ;)

Und ansonsten kann ich mich nur anschliessen, Leistungsmäßig und in der Haltbarkeit ist man (in Serie) besser als R6, dafür ist Handling (Geometrie/Fahrwerk) und Ersatzteilversorgung deutlich eingeschränkt.
Antworten