Zum Inhalt

Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Zweit-RSV (BJ 2004/05) ein wenig "Temperaturprobleme". Von meiner Erst-RSV, Ihres Zeichens Typ Tuono des gleichen Modells, kenne ich dieses Verhalten nicht.
Die Zweit-RSV hatte ich letztes Jahr als Ersatzbike mit auf der Rennstrecke und da trug es sich folgendermaßen zu:
Nach dem letzten Turn stand ich noch ein paar Minuten (2, 3, oder 4 Min.?) mit laufendem Motor und dabei ist die Kiste so heiß geworden, dass Sie übergekocht ist. Also Temperaturen über 130°C, Kühler leer, Ausgleichsbehälter voll.
Am nächsten Tag dann alles wieder richtig aufgefüllt. Ergebnis: Läuft, kein blubbern, der Motor scheint es überlebt zu haben :alright:

Jetzt bin ich heute auf der Straße eine Runde damit gefahren. Auf der Landstraße, auch bei etwas mehr Feuer, alles gut: 78 - 80°C. Sobald ich aber langsamer werde, z.B. innerorts, geht die Temperatur in kürzester Zeit hoch auf 90 - 100°C.
Die Lüfter laufen beide, haben auch Effekt. Allerdings starten diese erst bei 95°C und schalten darunter auch direkt wieder ab. Zudem laufen die nicht nach, wenn der Motor aus ist, auch nicht bei eingeschalteter Zündung. Also wenn ich nach einer Innerort-Fahrt das Motorrad abstelle, geht die Temperatur locker über 100°C...

Aus diesem Verhalten ergeben sich mir eigentlich zwei Fragen an Euch:

1. Ist das normal bei dem vollverkleideten Modell, dass die so temperaturempfindlich bei langsamer Fahrt ist? Wie oben gesagt hat die Tuono dieses Problem definitiv nicht. Vielleicht liegt es daran, dass bei der Tuono der Kühler viel freier liegt, daher vor allem bei geringer Geschwindigkeit durch die größere durchströmende Luftmenge mehr Wärme abgeführt werden kann?
Oder kann hier noch was anderes im Argen sein, warum der Motor zu heiß wird?

2. Sollte es so sein, dass diese Temperaturempfindlichkeit "normal" ist, kann ich am Schaltverhalten des Lüfters etwas einstellen? Ich finde das Einschalten bei 95°C zu spät und das wieder abschalten bei 94°C entsprechend zu hoch, ich würde alles 10°C runter setzen. Außerdem stört mich, dass der nicht nachläuft, wenn der Motor nicht läuft.

Sorry für den langen Text, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit bei diesem Modell und kann seinen hoch geschätzten Senf dazu abgeben :D Danke im Voraus!
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Hi,

bin mal die 2003 er Mille R gefahren....auch auf Renne und Straße.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Probleme mit der Temperatur hatte ich nie.
Auf der Straße ging es nie über 90 Grad und auf der Renne nie über 100-105.
Lüfter liefen auch im Stand nach. Ab welcher Temperatur weiß ich aber nicht mehr.

Für mich klingen deine Erfahrungen nicht normal. Würde ich mal checken (lassen)
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Als ich meine 1100er V4 Tuono vom Händler holte bei relativ kühlen Wetter, war auf der Autobahn auch alles normal, an der
ersten Kreuzung dann 112 Grad plötzlich. Ich gleich angerufen, aber die Aussage, das stimmt so. :shock:

Hatte ich bei keinem anderen Motorrad so. Aber ging auch immer ganz normal.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Die ECU kann umprogrammiert werden, dass der Lüfter sich schneller einschaltet.
Du kannst dich im Aprilia Forum (aprilia-v4.de) an ej#25 wenden. Er kann dir helfen.
Johann hat auch meine ECU umprogrammiert, dass die Lüfter bereits ab 93°C einschalten.
  • SebastianR Offline
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:55
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von SebastianR »

Danke erstmal für die Antworten bis hierher.
Ich hab mich heute wieder damit beschäftigt, wollte euch mal kurz ein Update geben:

Was ich beim letzten Mal verschwiegen habe war, dass das Standgas im warmen Zustand bei knapp über 2000 U/min ist, was theoretisch bei 1280 sein sollte.
Da das Phänomen der starken Hitze nur im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit auftritt, habe ich mich mal auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl konzentriert. Ansonsten hatte ich beim Kühlsystem o.ä. auch nicht recht einen Ansatz.
Also habe ich mir die andere (funktionierende) RSV Tuono herangeholt und mir da mal das "Aufwärmverhalten" angesehen. Das ist im Prinzip genau so, nur gefühlt geht das alles etwas langsamer, ohne dass ich es jetzt gemessen hätte. Die Ein- und Ausschalttemperaturen vom Lüfter sind auch identisch.
Also bei beiden Karren Tank hoch, Airboxen runter, laufen lassen. Alles noch wie vorher: die eine läuft bei rd. 1300 U/min, die andere bei knapp über 2000.. Dann bin ich angefangen, Bauteile zu tauschen und irgendwann beim Stellmotor für das Standgas hängen geblieben. Also der Stellmotor der RSV mit dem erhöhten Standgas kalibriert sich nicht mehr beim Ein- und Ausschalten der Zündung, der macht gar keinen Mucks. Wenn ich den Stellmotor der Tuono einbaue, kalibriert der sich beim Ein- und Ausschalten und regelt auch tatsächlich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min runter. Obwohl der erst bei höherer Drehzahl startet. Ist zwar immer noch über dem theor. Sollwert, aber eine deutliche Verbesserung.
Also mein Fazit nach dem heutigen Tag: Ich würde versuchen, mir einen neuen Stellmotor zu besorgen und das Ganze dann mal weiter beobachten. Hat noch jemand zufällig so ein Teil?
Wenn Ihr weitere Anmerkungen dazu habt, immer gerne her damit!
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

Meine ist Serie auf der Renne nie unter 100C, im Stand kannst völlig vergessen. Lüfter kommt bei 103C. (1299 Panigale)

Klingt jetzt nicht ungewöhnlich...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Temperaturproblem RSV 1000R - oder doch nicht?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

amade hat geschrieben:Die ECU kann umprogrammiert werden, dass der Lüfter sich schneller einschaltet.
Du kannst dich im Aprilia Forum (aprilia-v4.de) an ej#25 wenden. Er kann dir helfen.
Johann hat auch meine ECU umprogrammiert, dass die Lüfter bereits ab 93°C einschalten.
Hier ist die Rede vom "alten" Rotax V2, dafür macht Johann nichts.
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
Antworten