Zum Inhalt

Sitzpolster "bauen"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Sitzpolster "bauen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits :-)

Ich würde gerne vor der Rennsaison - wenn Sie denn trotz Corona stattfinden darf - das Projekt mit meinem Sitz angehen.

Da das aktuelle Sitzpolster zu weich und zu niedrig ist, würde ich den Schaumstoff gerne durch einen Nachbau aus Zellkautschuk ersetzen.

Da der Nachbau aus Zellkautschuk ca. 6cm hoch sein sollte und ich bislang nur Platten mit 2cm Höhe gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob man z.B. 3 Lagen davon übereinander verkleben kann?
Falls ja, welchen Kleber nimmt man da am besten?

Abschließend würde ich gerne wissen, wie man das Zellkautschuk am besten "in Form" bekommt?
Mit Dremel+ Schleifaufsatz oder mit Sandpapier 80er/100er Körnung?

Freue mich über hilfreiche Antworten !:-)

Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3921
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Sitzpolster "bauen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Übereinanderkleben geht auf jeden Fall. Den guten alten gelben Pattex, beide Flächen einschmieren, gut und lang genug ablüften lassen und ordentlich verpressen, lange genug aushärten lassen. Bearbeitung mit ner Flex mit Schleifaufsatz geht sehr gut. Dremel ist dann eher was für die, die mehr Zeit haben :lol:
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Sitzpolster "bauen"

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Bearbeitung mit Flex und Fächerscheibe.
Viel Zeit nehmen und in aller Ruhe so hinschleifen, wie es passt. Wenig Druck und immer in Bewegung bleiben, sonst hakt das Ding ein.
Macht halt richtig Sauerei.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Sitzpolster "bauen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

N'Abend!

Je nachdem wie Deine Höcker-Form so ausgeführt (gewölbt) ist stellt die Lösung mit mehreren Lagen auch die einzig sinnvolle Methode dar. Wenn Du die Lagen nacheinander auf dem Höcker verklebst hast Du wesentlich weniger Spannung im Kautschuk und er hält besser mit dem Kleber auf dem Höcker. Am besten Du verklebst die "Decklage" so, daß alle anderen Lagen überlappt/verdeckt werden - so hast Du keine sichtbaren Stoßkanten.
Du kannst auch eine Gfk-Grundlage auf dem Höcker (mit Trennmittel natürlich) machen und darauf die Zellkautschukplatten verkleben. So ist der Sitz einfach wiederverwendbar. Musst ihn einfach mit Klett fixieren oder verschrauben.
Viele Wege führen nach Rom.... :wink:
Ich versuche mal ein Zusammenschnitt-Bild vom Sitzbau meiner alten RR einzufügen


Grüße!

Roman
Dateianhänge
Sitzumbau RR.jpg
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Sitzpolster "bauen"

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

Gibt es doch bis 50mm Dicke.
Schau mal auf mygummishop.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
Antworten