Zum Inhalt

R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • A91 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 16:03
  • Motorrad: R6 Rj05
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von A91 »

Mahlzeit zusammen!

Im letzten Trackday hat es mir kurz vorm ausschalten das Kühlwasser rausgedrückt. Der Lüfter sprang nicht an um die temp. runterzukühlen. Aktuell gehe ich davon aus das, das Relais defekt ist. Hab es mit meinen fachmännischen hobby kabel kentnissen gemessen.

Bei yamaha kostet das Relais über 80€!!!! Haben die Fieber oder was? (Lüftermotor relais)

Meine Frage wär jetzt, wie viel Ampere das gute Relais hat und ich anstelle ein anderes nehmen würde/könnte?

Sicherungen habe ich alle gechecked i.O. -

wie groß ist die wahrscheinlichkeit das der Thermoschalter kaputt geht? Der müsste ja ab temp X das Signal an das Relais geben und dann angehen (Lüfter)

Lüfter per Schalter anschließen wär eine Option - Thermostat stilllegen ist denke ich nicht zwingend notwendig.

Gruß und danke!
  • mike-victor79 Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 14:21
  • Wohnort: Frankfurt

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von mike-victor79 »

Hallo,

wenn Du ein originales Relais willst schau doch online nach gebrauchten Serien-Kabelbäumen, die gibt es für die Hälfte und oft sind die Relais da mit dabei.

Alternativ findest Du 12V 40A Kfz-Relais für ca. 5€ online. Die Lüfter sind über 10 oder 15A abgesichert, dementsprechend sollte das reichen.

Aufgrund der hohen Ströme würde ich die Lüfter auch nicht direkt über einen Schalter betätigen, sondern immer ein Relais zwischengeschaltet lassen.

Ich bin kein Elektrofachmann, an meinem Kit-Kabelbaum funktioniert das bisher aber ganz gut.
Der Depp im Kiesbett.....bin ich.
  • Benutzeravatar
  • A91 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 16:03
  • Motorrad: R6 Rj05
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von A91 »

mike-victor79 hat geschrieben:Hallo,

wenn Du ein originales Relais willst schau doch online nach gebrauchten Serien-Kabelbäumen, die gibt es für die Hälfte und oft sind die Relais da mit dabei.

Alternativ findest Du 12V 40A Kfz-Relais für ca. 5€ online. Die Lüfter sind über 10 oder 15A abgesichert, dementsprechend sollte das reichen.

Aufgrund der hohen Ströme würde ich die Lüfter auch nicht direkt über einen Schalter betätigen, sondern immer ein Relais zwischengeschaltet lassen.

Ich bin kein Elektrofachmann, an meinem Kit-Kabelbaum funktioniert das bisher aber ganz gut.
Danke für deine Rückmeldung! Das Relais habe ich nochmal getestet es funktioniert. Heute hab ich dann mal den Koffer angeschmissen und bis 110 grad kein Lüfter anspringen. Der dreht sich auch normal im stand nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr ob das normal war? Also entweder ist der vom Vorbesitzer auscodiert/stillgelegt oder der Thermoschalter ist im eimer. Ich werde wohl aber einen Schalter am Lüfter anschließen. Das wird wohl die preiswerteste und einfachste Lösung sein. Durch MoCool dauert es ohne hin schon lange bis die Maschine warm wird und die Temp war am nring auch konstant bei 84. grad.
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Servus,

normal legt deine ECU ab einer Temperatur X den Massepin des Relais auf die Fahrzeugmasse und die Lüfter springen an.

Von daher würde ich an deiner Stelle mal den Pin aus dem ECU-Stecker ziehen (Großer Stecker, oben Mittig, Grün/Gelbes Kabel) und an die Fahrzeugmasse halten und schauen ob die Lüfter dann anspringen. Dann wäre die "Hardware-Seite" geprüft. Falls die so gehen wäre nur die Frage warum die ECU nicht durchschaltet.

Gruß
Benob
  • Benutzeravatar
  • doom55 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 14:31
  • Motorrad: Yamaha R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Mugello, RBR, Dijon
  • Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von doom55 »

Stehe gerade vor dem einem ähnlichen Thema für meine R1 RN65 (Kit Kabel)

Ich möchte für die Auslaufrunde und Boxeneinfahrt die Lüfter dazu schalten. Ich habe ein Schalter der 20A vertragen soll.

Meine Idee wäre:

Plus von Batterie > Sicherung 15A (wie original) > Schalter > Lüfter > GND

Nach meinen seit 15 Jahren verstaubten elektrotechnischen Kenntnissen sollte dies gehen. Oder liege ich komplett Falsch?

Sorry den Off topic, aber finde gerade kein weiteres Thema dazu.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das ist eigentlich der falsche weg, die notwendige Infrastruktur zur Leistungsschaltung der Lüfter ist ja schon vorhanden. Einfach die Steuerleitung vom Lüfterrelais, die zur ECU läuft (RJ15: grün mit rotem streifen) gegen Masse schalten. Kann man problemlos mit einem "Stromdieb" anzwacken. Da reicht dann auch jeder kleine Schalter, da nur wenige mA geschaltet werden. Zudem funktioniert die automatische Lüfterreglung weiterhin!

Anders sieht die Sache nur aus, wenn man einen Kit-Kabelbaum hat, der den Kühlerschaltkreis nicht enthält. Da würde ich trotzdem mit einem Relais arbeiten, statt dicke Kabel quer durchs Moped zu legen.

Zumindest bei der RJ15 ist das Lüfterrelais übrigens identisch mit dem Fernlichtrelais, das sollte eigentlich günstig zu Hauf gebraucht zu finden sein, oder man hat es nach dem Rennstreckenumbau eh übrig.
  • Benutzeravatar
  • Benob Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von Benob »

Du brauchst eigentlich keinen Lastfähigen Schalter.

Nur ein lastfähiges Relais, bei dem du den Massepin per Schalter auf die Fahrzeugmasse legst. Am besten einfach aus einem original Kabelbaum das Lüfterrelais inkl. Sicherungen rauszwicken und bei dir reincrimpen.

So habe ich das bei meiner R6 am KIT-Kabelbaum gelöst (Grün/Gelbes Kabel - geht obenrum auf den Lenkerschalter und untenrum auf die ECU):

Bild
  • Benutzeravatar
  • Samfu Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:20
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj095
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Wohnort: Schweiz Bern

Re: R6 Kühlung Relais (Lüfter)

Kontaktdaten:

Beitrag von Samfu »

techam hat geschrieben:Das ist eigentlich der falsche weg, die notwendige Infrastruktur zur Leistungsschaltung der Lüfter ist ja schon vorhanden. Einfach die Steuerleitung vom Lüfterrelais, die zur ECU läuft (RJ15: grün mit rotem streifen) gegen Masse schalten. Kann man problemlos mit einem "Stromdieb" anzwacken. Da reicht dann auch jeder kleine Schalter, da nur wenige mA geschaltet werden. Zudem funktioniert die automatische Lüfterreglung weiterhin!

Anders sieht die Sache nur aus, wenn man einen Kit-Kabelbaum hat, der den Kühlerschaltkreis nicht enthält. Da würde ich trotzdem mit einem Relais arbeiten, statt dicke Kabel quer durchs Moped zu legen.

Zumindest bei der RJ15 ist das Lüfterrelais übrigens identisch mit dem Fernlichtrelais, das sollte eigentlich günstig zu Hauf gebraucht zu finden sein, oder man hat es nach dem Rennstreckenumbau eh übrig.
Vielen Dank für diese kurze Beschreibung!

Konnte das Gestern genau so realisieren. Ist extrem einfach und nun habe ich die Automatische Lüftung ab 100 grad und kann nach bedarf, manuell einschalten :-)
:givemebeer:

22.5 / Anneau du Rhin 3.0
6.6 / Anneau du Rhin 3.0
1.-2.8 / Magny-Cours
28.-29.8 / Dijon
17.-19.10 / Misano ?
Antworten