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RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von Soundwave »

traceeliot hat geschrieben:
slowly hat geschrieben:
Die Schwinge wurde ab 2017 am Ausfallende etwas verlängert (ich glaube 20mm) und die Umlenkung angepasst.
Die Schwinge wurde ab den Modellen 2015 am ausfallenden Ende verlängert.
Somit kannst ne längere Ketten fahren, was der Wheelieneigung zu gute kommt. Hab erst den Winter auf die 2015er Schwinge umgebaut.
Die Umlenkung hat sich dann ab 2017 geändert, da dort die gesamte Geometrie verändert wurde.
Modelle bis 2014 haben ein Gabelbrückenoffset von 30mm, ab 2015-2018 ein Offeset von 32mm und ab 2019 ist man wieder auf 30mm Offset.

Wichtig ist das Ganze je nachdem für was du dich entscheidest, dass du die Geometrie nicht durcheinander wirbelst.
Sonst kann das schnell nach hinten los gehen.

Und ich würde auch den Factory Rahmen bevorzugen.
An meinem Beispiel, ich habe ne R aus 2012.
Dann auf Öhlins aus der 2012er Factory ungebaut.
Da das Öhlinsfederbein im Vergleich zum Sachs im gesamten etwas länger ist und ich meine Schwingenposition nicht ändern kann(mein Rahmen hat sie mittig und bei der Factory steht sie unten) komme ich hinten nicht auf den idealen Schwingenwinkel für die RSV4.

Es gibt bzgl. der Geometie auch von Aprilia Racing entsprechende Datenblätter für die unterscheidlichen BJ. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das bei den meisten auch super funktioniert.

Bzgl. den Motoren wurde schon alles gesagt.
Zuletzt geändert von Soundwave am Montag 15. März 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Season 2022:

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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von zx10speed »

Normen hat geschrieben:
slowly hat geschrieben:Muss man dann einen speziellen Motor nehmen oder kann man die Bearbeiten, dass es keine Probleme gibt?
Nein, da gibts eigentlich keine mir Bekannte Lösung. Muß man mit Leben. Ich hatte bei meiner RF alle 4tkm die Ventilfedern wechseln lassen und hatte weiter keine Probleme. Ich finde da gibt es schlimmeres.
Du hast Deine ja auch noch nicht viel benutzt, wenn man mal 1-2 Motoren bezahlen muss, ändert sich die Ansicht.
Es sollen 4000 Streßkilometer sein glaube ich. Das doofe ist, das der Kunde das gar nicht sehen kann.Angeblich blinkt bei erreichen ein paar mal für wenige Sekunden eine rote Lampe, bei einem Motorrad was z.B. Öldruckschalter regelmässig defekt hat. Uns sind zwei sehr sorgfältig gewartete Motorräder exakt bei kurz über 4000 km geplatzt. Die Fehlkonstruktion (überlastung Ventilfeder) ist so präzise das die KM Stände innerhalb von 50 km waren. Man hätte fast für beide Platzer dieselben Fotos nehmen können, so identisch. 1x Garantie, , 1x abgelehnt wegen anderer Elektronik.Die vom technischen Aussendienst identifizierte andere Elektronik entpuppte sich als Laptimer.
Meine ehemalige Factory von 2009 hat mit zwei neuen Steuerkettenspannern und ca. 10 Ölwechseln jetzt fast 30.000km Rennstrecke auf dem Buckel, das RF Zeug fasse ich nicht mehr an.
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von Normen »

Ventilfedern nach 4000 streßkilometern. Da waren bei mir auf dem Tacho immer 2000 km .
Klar, wenn man viel fährt ist das ein teurer Spaß. Ich fahre im Jahr nicht mehr als die 2000km, daher hat das dann gepaßt.
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von Soundwave »

Mittlerweile kann man via Guzzi oder IAW Diag die Stresskilometer auslesen.

Und ich habe auch bewusst zu dem Modell vor 2015 gegriffen. Auch wenn die leistungstechnisch gut nach unten streuen.
Für mich reicht es allemal.
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von Daryl »

Ich hab bei meiner 2018er RF bei knappen 6000 StressKM die Ventilfedern gewechselt. Sonst 2 Jahre völlig Problemfrei gefahren.
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von jkracing »

Stresskilometer heißt ja vor allem Drehzahl, ab welcher DZ ist den die RF im Stress?

Auslesen sollte das doch jede Aprilia-Werkstatt können?
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von amade »

Auslesen kann natürlich auch der Aprilia Händler mit PADS. Oder eben mit Laptop und IAW Diag.
Kostest nichts, kann man selber machen und kann so ziemlich das Gleiche wie PADS.

Die Stresskilometer setzen sich aus mehreren verschiedenen Parametern zusammen. Die Drehzahl ist natürlich ein Faktor. Aber genau so das Warmfahrverhalten und oder Kaltstarts.

Welche genauen Parameter alle zusammenspielen, hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können.
Aber die Fahrweise macht auf jeden Fall einen großen Unterschied.
Meine Kollegen und ich hatten meist einen Faktor 1,2 bis 1,5 im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern.
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von kawa0705 »

Der Ventiltrieb war nur bei den Baujahren 2015 bis 2016 ein Thema. Ab 2017 wurden andere Ventilfedern eingesetzt die diese Probleme nicht mehr haben.
Die Federn der 17er passen nicht in die Motoren der 15/16er.
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Tolle Idee mit der RSV4. Meines Erachtens ein sehr interessantes Motorrad. Würde ich zurückommen wäre dies sicher auch meine erste Wahl.

Aber mal im Ernst Stresskilometer??? Also quasi ein Detonationscounter wie seinerzeit bei den Renn 2-Taktern.

Irgendwo hört der Spaß doch mal auf aber ehrlich gesagt auch kein Wunder, wenn man sich die Preislimits für Teile (3000€ pro Zylinderkopf, 1000€ Nockenwelle) im Reglement der WSBK anschaut. Da wird dann schon möglichst viel in die Serie eingebaut um die Grundlage für die SBK-WM zu schaffen und der Hobbyfahrer darf es ausbaden.

Aber gut zu wissen, dass die Motorschäden heute Standard sind. War ich damals mit den 3 oder 4 Motorschäden bei der R6 (alles stark getunte Motoren) meiner Zeit voraus :band:
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

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Beitrag von pater »

kawa0705 hat geschrieben:Der Ventiltrieb war nur bei den Baujahren 2015 bis 2016 ein Thema. Ab 2017 wurden andere Ventilfedern eingesetzt die diese Probleme nicht mehr haben.
Die Federn der 17er passen nicht in die Motoren der 15/16er.

Aber auch hier empfiehlt Aprilia den Tausch nach 6 000 Stresskilometern. :?
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