Zum Inhalt

RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Hallo Leute,
ich phantasiere mal etwas. Also nicht gleich Draufschlagen! :D Ein schönes Bike für die Rennstrecke sollte es werden. Optik und Technik bringt mich auf die RSV4. Aber wo sind die Unterschiede bei den Modellen? Was kann man kombinieren und was geht nicht?

Da für mich die Technik und das Schrauben immer ein großer Teil am Rennsport war, überlege ich, vielleicht ein Unfallmotorrad oder ein Rahmen zu kaufen und dann selber ein Bike aufzubauen. Ist erst mal nur eine Idee!

Daher würde es mich interessieren, ob ich z. B. Jeden RSV4 Rahmen nehmen könnte? Oder ob es wichtig Unterschiede gibt. Oder ob es Baujahre gibt, die Nachteile haben.
Oder ob es möglich ist die neueren Motoren in ältere Maschinen zu setzen? Elektrik usw.

Vielleicht gibt es ja RSV4 Spezialisten hier?
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

slowly hat geschrieben:Hallo Leute,
ich phantasiere mal etwas. Also nicht gleich Draufschlagen! :D Ein schönes Bike für die Rennstrecke sollte es werden. Optik und Technik bringt mich auf die RSV4. Aber wo sind die Unterschiede bei den Modellen? Was kann man kombinieren und was geht nicht?

Da für mich die Technik und das Schrauben immer ein großer Teil am Rennsport war, überlege ich, vielleicht ein Unfallmotorrad oder ein Rahmen zu kaufen und dann selber ein Bike aufzubauen. Ist erst mal nur eine Idee!

Daher würde es mich interessieren, ob ich z. B. Jeden RSV4 Rahmen nehmen könnte? Oder ob es wichtig Unterschiede gibt. Oder ob es Baujahre gibt, die Nachteile haben.
Oder ob es möglich ist die neueren Motoren in ältere Maschinen zu setzen? Elektrik usw.

Vielleicht gibt es ja RSV4 Spezialisten hier?

Rahmen sind alle gleich! Nur es muß ein Factory (also ab 09) oder eben ein RF sein. Daher passen die Motoren auch alle untereinander.
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Hallo Normen,
kann man die Faktory bzw. RF Rahmen von den anderen unterscheiden? Also wenn ich einen kaufe, wie kann ich sicher sein, dass es der richtige ist?
Aufzünder in Wartestellung
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von traceeliot »

slowly hat geschrieben:Hallo Norman,
kann man die Faktory bzw. RF Rahmen von den anderen unterscheiden? Also wenn ich einen kaufe, wie kann ich sicher sein, dass es der richtige ist?
Soweit ich weiß, passen die V4 Motoren in alle V4 Rahmen von 2009 bis heute.

Bei einem Factory bzw. RF Rahmen hast du folgende Vorteile:
- die Einbauhöhe des Motors ist mit auswechselbaren Einsätzen (Pos.7) in drei Positionen (oben, mitte, unten) einstellbar (es gibt noch einen Motorhalter der nicht auf der Zeichnung abgebildet ist)
- die Einbauhöhe der Schwingenaufnahme ist mit auswechselbaren Einsätzen (Pos.4) in drei Positionen (oben, mitte, unten) einstellbar
- der Lenkkopfwinkel ist mit auswechselbaren Einsätzen (Pos.2) einstellbar

Die Schwinge wurde ab 2017 am Ausfallende etwas verlängert (ich glaube 20mm) und die Umlenkung angepasst.
Von 2009 bis 2016 haben die Factory / RF Modelle die gleiche Öhlins Gabel drin (die aber bei ordentlicher Wartung ganz gut funktioniert).
Ab 2017 sind modernere Öhlins Komponenten verbaut (nur in RF Modellen).

Bis 2014 hatten die V4 Factory Motoren Nennleistung 185 PS (die anderen ~180PS)
Ab 2015 bis 2018 alle Modelle 201 PS (aber kritischer Ventiltrieb) (ab 2017 mit LCD Cockpit)
Ab 2019 Hubraumerhöhung und Nennleistung 217 PS (Motorgehäuse immer noch gleich) (mindestens genauso kritischer Ventiltrieb)

Die originale Marelli ECU lässt sich mit einem billiogen OBD Adapter und einer kostenlosen Software auf original Aprilia Stock ECU umprogrammieren. Dann hast du direkt den ganzen Euro-x Abgaskram eliminiert und eine brauchbare TC, LC und WC. Aber Achtung, die ECU Hardware muss zur Ausbaustufe des Motors passen ! siehe IAW-Diag: https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Schau dich im http://www.aprilia-v4.de Forum um, dort gibt es weitere brauchbare technische Info's (aber auch viel Unfug...).
Empfehlenswerter Händler: Peter Kollmer http://zweirad-knoderer.de/


So weit, so grob mal zusammengefasst... gibt bestimmt noch den einen oder anderen Detailunterschied.
Rahmen.png
Rahmen.png (150.76 KiB) 3925 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

slowly hat geschrieben:Hallo Normen,
kann man die Faktory bzw. RF Rahmen von den anderen unterscheiden? Also wenn ich einen kaufe, wie kann ich sicher sein, dass es der richtige ist?
Ja, siehst du sofort an den variabeln Einsätzen für Lenkkopf usw.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

was am Ventiltrieb der RF ist denn so kritisch? Das mit den Ventilfedern weiß ich.
... liebäugel .... :wink:
  • traceeliot Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Montag 5. Juni 2017, 18:30

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von traceeliot »

jkracing hat geschrieben:was am Ventiltrieb der RF ist denn so kritisch? Das mit den Ventilfedern weiß ich.
... liebäugel .... :wink:
Das und Ventilabriss... auch schon deutlich vor den ominösen 6.000 "Stresskilometern".
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

traceeliot hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben:was am Ventiltrieb der RF ist denn so kritisch? Das mit den Ventilfedern weiß ich.
... liebäugel .... :wink:
Das und Ventilabriss... auch schon deutlich vor den ominösen 6.000 "Stresskilometern".
vor 4000.... :D :D
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Muss man dann einen speziellen Motor nehmen oder kann man die Bearbeiten, dass es keine Probleme gibt?
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RSV4 Unterschiede der Modelljahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

slowly hat geschrieben:Muss man dann einen speziellen Motor nehmen oder kann man die Bearbeiten, dass es keine Probleme gibt?
Nein, da gibts eigentlich keine mir Bekannte Lösung. Muß man mit Leben. Ich hatte bei meiner RF alle 4tkm die Ventilfedern wechseln lassen und hatte weiter keine Probleme. Ich finde da gibt es schlimmeres.
Antworten