Zum Inhalt

Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Der Riss neben der Ablassschraube kommt davon, das diese zu stark angezogen wurde.
Wenn du den Riss jetzt klebst, hält das genau so lange, bis du die Schraube wieder einsetzt und anziehst. Durch die Spannung geht der Riss wieder auf.
Mit einer geklebten Ölwanne, bist du ein grob fahrlässiger Mörder, und nichts anderes. Du gefährdest dich und noch viel mehr andere.
Wenn du die 50 Tacken und die halbe Stunde Arbeit nicht zahlen kannst, bleib bitte zu Hause.
  • Mic977 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 22:03
  • Motorrad: GSX/R 750 L0
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Most
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Mic977 »

Also, jetzt nochmal für alle die des Lesens nicht mächtig sind. Es geht um eine Ölwanne am Auto!!!!
Im Vergleich mit manch anderem Gefährt was über Deutsche Strassen bewegt wird, ist der Ölverlust jetzt schon gering.
Schön wäre nur wenn er wieder bei 0 wäre.
Das blöde ist nur, daß bei BMW zum Ausbau der Ölwanne die Gesamte Vorderachse, auf welcher sich wiederum der Motor abstützt, ausgebaut werden muß.
Also Ihr Besserwisser, es geht hier nicht um die 50€, die ich beim Motorenbauer für das Schweißen der Ölwanne gezahlt hätte. Denn mit Sicherheit gibt es die neu nicht für nen fuffi. Es geht hier um die mit dem Aus- und Einbau verbundenen Nebenkosten bzw. den Zeitaufwand.
PS: Mein Dad hatte die Anfrage, ob jemand ein Mittel kennt welches funktioniert in meinem Auftrag gestellt.
Und wenn ich mich erinnere was ich in 15 Jahren Rennstreckenerfahrung da so gesehen habe, dann will ich nicht wissen, was bei manch einem Veranstalter ohne technische Abnahme (bei welchen die die am lautesten schreien wahrscheinlich aus Kostengründen fahren) so rumfährt.
Von daher immer schön den Ball flach halten und vor der eigenen Haustüre kehren.
Zuletzt geändert von Mic977 am Montag 8. März 2021, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

..naja, ne geklebte Ölwanne ist und bleibt Pfusch, und das Auto wird ja wahrscheinlich auf der Strasse gefahren.
Auch da gefährdet man evtl andere. Dein Papa soll das in ner „freien“ machen lassen, da wird’s günstiger.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

MadMike323 hat geschrieben:Der Riss neben der Ablassschraube kommt davon, das diese zu stark angezogen wurde.
Wenn du den Riss jetzt klebst, hält das genau so lange, bis du die Schraube wieder einsetzt und anziehst. Durch die Spannung geht der Riss wieder auf.
Das stimmt, vermutlich.
Dafür gibt's Reparatur Einsätze.

Man mag's als Pfusch einschätzen, aus meinen Klebe-Erfahrungen heraus,
sind "Mörder" Rufe nicht zwingend notwendig. :wink:
Es liegt letztlich daran wie gut man so eine Arbeit ausführen kann (vergl: Können).
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

chris9 hat geschrieben:
MadMike323 hat geschrieben:Der Riss neben der Ablassschraube kommt davon, das diese zu stark angezogen wurde.
Wenn du den Riss jetzt klebst, hält das genau so lange, bis du die Schraube wieder einsetzt und anziehst. Durch die Spannung geht der Riss wieder auf.
Das stimmt, vermutlich.
Dafür gibt's Reparatur Einsätze.

Man mag's als Pfusch einschätzen, aus meinen Klebe-Erfahrungen heraus,
sind "Mörder" Rufe nicht zwingend notwendig. :wink:
Es liegt letztlich daran wie gut man so eine Arbeit ausführen kann (vergl: Können).
Ich finde da deutliche Worte schon angebracht, aus folgendem Grund:

Mein Bruder lag Tagelang zwischen Leben und Tod wegen eines geklebtem Öldurchlassenden Bauteils.
Das hier in dem Motorrad Rennsport Forum nach einem Autoteil gefragt wurde, hatte ich überlesen.
Und wenn man meint das es da Egal ist, warum dann überhaupt reparieren?
Wenn es das mir bekannte Schadensbild ist, dann ist der Riss entstanden durch überlastung/ zu fest angezögene Ölablasschraube. Kein üblicher Gewindeeinsatz vermag so zu verstärken das dieser Riss unbedenklich wird, lediglich gutes Schweissen, oder eben tauschen, alles andere ist Pfusch.
Leute die das machen, kleben auch gerissene Abschleppseile mit Tape, Ironie off.

Wenn die teilweise deutlichen Worte nun verhindern gepfuscht wird, war es erfolgreich, komisch das ich nicht dran glaube....

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

das kann man schon kleben, und ja das kann dann schon halten.
aber um den riss richtig zu entfetten, damit der kleber richtig hält, sollte die wanne komplett abgebaut werden, gereinigt, abgelüftet, wieder gereinigt, heiss gemacht, und nochmal entfettet werden.
sonst hält der kleber nicht wirklich. das öl ist in jeder kleinsten pore. ich habe das selbst auch schonmal versucht. richtig dicht war es erst nach dem ausbau, und da hab ich es dann direkt schweissen lassen...
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Hallo,
der doctorvoll ist sehr dicht an der Lösung :wink: , und
Karsten du täuscht dich. Es wird vernünftig gemacht.

Es ging ursprünglich einzig darum den Arbeitsaufwand zu minimieren. Da hatte ich gedacht, dass hier im Motorrad - Forum evtl jemand eine "einfache" Lösung kennt, bzw schon mal ausgeführt hat.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ich verstehe das Theater auch nicht. Wenn es ein KFZ ist, was ganz normal im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird, und auch noch dem normalen HU :wink: unterliegt ist doch jegliche Bastellösung keine Option.
Und dass man heutzutage für so manche Verschleißteile (Motorlager, Flexrohre, AGRs!) Traversen, Anbauteile und gar den halben Motor/ Antriebsstrang abbauen muss ist leider standard.
Dann muss Du/ Ihr halt in den sauren Apfel beissen und, um die Ölwanne zu wechseln den Aufwand betrieben. Punkt.

Für andere, die nichts am Autto selber machen (können) bzw. gar nicht auf die Idee kommen würden da was zu basteln wäre das vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden und sie würden sich ein anderes Auto kaufen (müssen) - was mitunter eine Katastrophe darstellt.
Ihr scheint ja versiert zu sein - also ab in ne freie Werkstatt und ne Zubehörölwanne anbauen. Viel teurer als 300-400 Euro kann es ja nicht werden.
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Das Thema ist durch.
@sasonic
Wir haben es so gemacht wie du beschrieben hast. Trotzdem ne Sch ....arbeit.
Ursache ist auch bekannt, es war ein zu flacher mitgelieferter Dichtring. Dadurch hat der Konusansatz hinter dem Schraubenkopf der Ablassschraube die Wanne "gesprengt".
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Haarriss in Alu-Oelwanne kleben

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das ist eine eigentlich nachvollziehbare Theorie, aber der Konus schafft es nicht, wenn man die Ablaßschrauben normal fest zieht. Da hier ja gerne Beweise für gesagtes erfragt werden: Es gibt auch viele Konus Ölablaßschrauben, die müssten ja dann immer die Ölwanne sprengen.
Auch die Winkel des vermutlich 12x1,5 haben ja schräge Flanken, und drücken bei 8 Gewindegängen 8x in dieselbe Richtung. Das ist übrigens auch der Grund warum kleben in der Situation so kritisch wäre, der Spalt schliesst sich beim lösen, und öffnet sich beim festziehen.
Pitter hat ja das einzig richtige getan, vielleicht auch durch uns Nörgelköppe angeschoben...
Bis denne,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Antworten