Zum Inhalt

Bremssattel undicht gemacht?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Abend zusammen,

ich wollte heute meine Bremszangen und -kolben an meiner Daytona 675R (Brembo M50) reinigen.
Angefangen mit rechts (also es kommt die Leitung vom Ausgleichsbehälter und eine weitere zur anderen Bremszange): Beim Rausdrücken der Kolben fiel mir einer fast raus (hing noch in der Zange). Bremsflüssigkeit läuft raus. Ich hab den dann wieder reingedrückt. Dabei hats ein leichtes Klick gemacht.
Da hab ich mir schon gedacht, dass da was schiefgelaufen ist. Bevor ich was anderes mache wollte ich sichergehen dass ich nicht die Dichtung umgelegt habe oÄ.
Also wie im WHB beschrieben angefangen die Bremse zu entlüften. Im Vorfeld war keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter, also hab ich ihn aufgefüllt.
Erst hat er ganz regulär Druck aufgebaut und über die Entlüftungsschraube alte Flüssigkeit ausgestoßen, doch irgendwann ging gar nichts mehr. Keinerlei Druck am Hebel, aus der Entlüftungsschraube kommt wenig bis gar nichts, und da zu 50% jeweils Luft und Bremsflüssigkeit, der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter sinkt kaum. Manchmal kommt eben nichts und der Pegel im Ausgleichsbehälter ging sogar hoch.
Die Kolben ließen sich ohne Widerstand komplett reindrücken und kommen beim Pumpen nicht mehr raus. An den Kolben tritt nichts aus, ich vermute viel eher, dass das System über die Kolben Luft zieht. Oder ist einfach so viel Luft im System, dass gar nichts mehr geht?

Crosspost aus dem Daytona Forum
Danke im Voraus.
  • Benutzeravatar
  • MaikR Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:12
  • Motorrad: Gixxer 750
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von MaikR »

Komplett zerlegen, den Sitz der Dichtungen prüfen und das System neu befüllen und entlüften. Alles andere ist orakeln, würde ich Mal sagen.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Kann mir nicht vorstellen, dass da eine Dichtung umklappt beim Kolben-Einsetzen. Dürfte einfach die ganze Luft im System sein und das Klicken kam vom Kontakt Kolben auf Sattel irgendwo. Bei Überdruck wird das System auch kaum Luft an den Kolben vorbei ziehen können. Kannst dich
a) an der Bremspumpe totpumpen bis die Luft raus ist (kannst mindestens 30 Minuten für einplanen)
b) mit (Unter-)Druck arbeiten, um die Sache zu verkürzen

Variante a) habe ich vor kurzem hinter mir, da ich mit den tollen Speedbleedern nicht mit der Spritze Flüssigkeit reindrücken kann. Paar Mal pumpen, um Druck aufzubauen, Entlüftung auf-zu, pumpen, ...
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Sorry habs überlesen weil das Problem gelöst wurde.
Bremse ist so knackig wie es sein soll.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Und wo war das Problem?
An der Bremse, an der Dichtung oder doch am anderen Ende (also beim Bremsenreiniger)?
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Dieses Bremsystem habe ich zum ersten Mal entlüftet.
Hab aber schon an anderen Motorrädern und Autos Bremsflüssigkeit getauscht bzw. entlüftet.

Bei meinem aktuellen System ist im Reservoir ein “Gummibecher” mit breitem flachen Rand. Dieser dichtet das System zum Deckel ab.
Natürlich hab nicht gewusst dass man das rausnehmen sollte und das Reservoir ohne diesen Becher befüllen sollte.
So hab ich an Tag 1 das Reservoir leergepumpt und nur mit Luft gearbeitet. :bang:
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Also doch beim Bremsenreiniger :D
Aber letzendlich hat die Bremsanlage ein Wochenende Hockenheim IDM zu meiner vollsten Zufriedenheit überstanden.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

bunterbo hat geschrieben:Dieses Bremsystem habe ich zum ersten Mal entlüftet.
Hab aber schon an anderen Motorrädern und Autos Bremsflüssigkeit getauscht bzw. entlüftet.

Bei meinem aktuellen System ist im Reservoir ein “Gummibecher” mit breitem flachen Rand. Dieser dichtet das System zum Deckel ab.
Natürlich hab nicht gewusst dass man das rausnehmen sollte und das Reservoir ohne diesen Becher befüllen sollte.
So hab ich an Tag 1 das Reservoir leergepumpt und nur mit Luft gearbeitet. :bang:
Oh my Gosh, jetzt wird mir schlecht sobald ich merke dass eine 675 hinter mir fährt.
brauchst Dich nicht bedanken, wenn ich Dich vorbei lasse, ist nur der selbsterhaltungstrieb.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Äh, haben nicht alle Behälter eine dehnbare Dichtung? Das ist ein echt krasser Fehler. Zum Glück sehr eindeutig, dass etwas nicht in Ordnung ist.
  • adi#124 Online
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Bremssattel undicht gemacht?

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

bunterbo hat geschrieben:Dieses Bremsystem habe ich zum ersten Mal entlüftet.
Hab aber schon an anderen Motorrädern und Autos Bremsflüssigkeit getauscht bzw. entlüftet.

Bei meinem aktuellen System ist im Reservoir ein “Gummibecher” mit breitem flachen Rand. Dieser dichtet das System zum Deckel ab.
Natürlich hab nicht gewusst dass man das rausnehmen sollte und das Reservoir ohne diesen Becher befüllen sollte.
So hab ich an Tag 1 das Reservoir leergepumpt und nur mit Luft gearbeitet. :bang:
Sorry, ich kenne KEIN System an Motorrädern welche so eine Dichtung, nennt man auch Membran, nicht hat!!

Krasser Fehler! :shock: :alright:

Die Membran ist dazu da, den Behälter abzudichten, damit keine BF auslaufen kann, wenn die Fuhre mal auf der Seite liegt. Gleichzeitig sind meist im Deckel zwei kleine Kanäle eingebracht, die den Unterdruck, der Entstehen würde wenn die Bremsklötzer weniger werden und der BF Stand fällt, auszugleichen.

Lasse bitte noch einen Erfahrenen Mechaniker drüber schauen.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
Antworten