Zum Inhalt

Benzinfilter GSX-R 750

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Habe am Samstag meine K8 wieder vom Prüfstand abgeholt. Im großen uns ganzen sehr zufrieden mit der kleinen. Nur lief sie bei der Eingangsmessung ab etwa 11.000U/min so extrem Mager, dass die Linie des Lambdawerts senkrecht nach oben schoss und aus dem Messbereich flog. Also nicht nur etwas zu Mager, sondern so richtig Abgemagert.
Nach eine Ladung Systemreiniger und etwa 20l verfahrenem Sprit war er dann fertig mit dem "Reinigen" und Abstimmen. Aber ab 11.000u/min läuft sie immer noch leicht zu mager (aber um Welten bedsser als zuvor!). Höhere Werte im Mapping brachten keine Änderung mehr, er vermutet daher dass mein Benzinfilter zu sein wird und meinte ich soll den mal Reinigen und zur sicherheit nochmal vorbei kommen, nicht dass sie dann viel zu Fett läuft.

Nun hätte ich 2 Fragen zum Benzinfilter,

1. Wie viel Filter hat die GSX-R, nur 1 im Tank oder ist vor der Einspritzleiste nochmals ein Sieb o.ä.?

2. Ist die Reinigung Simpel? Ist es selbsterklärend wie ich den Filter (sieht der aus wie ein Handelüblicher Benzinfilter wie man ihn von früher kennt?) raus bekomme wenn ich die Benzinpumpe aus dem Tank draussen habe?

Muss leider etwas blöd Fragen, hatte noch nie ein Benzinfilter in der Hand bei einem Motorrad :D

P.S. Maschine hat bereits über 50.000km (Landstraße) auf der Uhr und Stand von glaub 2016-2018 fast nur (max. 500km bewegt in der Zeit, seit meinem Besitz jedoch 20.0000km)
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Die hat nur einen Filter in der Benzinpumpe. Mach den aber gleich neu.Pumpe raus,zerlegen und neuen Filter rein.Dann kannst du den Fehler zumindest ausschließen
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Würde auch gleich die Pumpe tauschen. Kann gut sein, dass die nicht mehr den vollen Druck bereitstellen kann. Ist nichts ungewöhnliches. Merkt man dann auch am ehesten bei hoher Last und Drehzahl.

Das Abstimmen hätte man sich so sparen können.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Könnte auch direkt ein neuen Motor verbauen, dann kann der auch nichts mehr haben :D
Nein sorry aber 480€ aus „es könnte sein“ gebe ich nicht aus!

Ok, dann bestelle ich erstmal einen neue Filter

Da es mit den Reiniger bereits besser wurde vermute ich auch eher dass etwas verdreckt ist.
Abstimmung dürfte ebenso nicht ganz znsonst gewesen sein, da bis 11.000u/min alles gut auf die veränderung reagiert hat, erst ab einem gewissen bereich wurde sie nicht mehr fetter. Aber das regelt er dann schon am Prüfstand.

Soll man nach dem Ausbau der Benzinpumpe gleich eine neue Dichtung verbauen?

Da es nach dem Systemreiniger deutlich besser wurde
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Soll man nach dem Ausbau der Benzinpumpe gleich eine neue Dichtung verbauen?
es könnte sein :wink:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Thomas91 hat geschrieben: Nein sorry aber 480€ aus „es könnte sein“ gebe ich nicht aus!
lass lieber fachkundiges Personal an dein Mopped. Ne Mitsubishi Pumpe für deine GSXR kost neu 60€ :axed:
  • Benutzeravatar
  • Earl Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 08:20
  • Motorrad: GSX-R 750 K9
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Earl »

Bei unserem Langstreckemoped 1000er L2 hatten wir das selbe Problem, durch ein schlecht geschweißten 24l Tank (Dreckeinschlüsse)...wir haben dann nach 10 getauschten Benzinfilter raus gefunden, dass es an dem Feinsieb vor dem Druckregler oben in der Pumpe gelegen hat. Den kann mann jedoch nicht einzeln tauschen. Haben dann einmal in ne neue Pumpe investiert, dann war’s top...
  • Benutzeravatar
  • Earl Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 08:20
  • Motorrad: GSX-R 750 K9
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Earl »

Sorry, Regler gibts doch einzeln...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

felix2k6 hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: Nein sorry aber 480€ aus „es könnte sein“ gebe ich nicht aus!
lass lieber fachkundiges Personal an dein Mopped. Ne Mitsubishi Pumpe für deine GSXR kost neu 60€ :axed:

Was hat das mit Fachkundiges Personal zu tun?
Ich kenne die Benzinpumpe nicht, laut Suzuki gibt es nur die Originale als 480€ satz.

Aber ich tausche erstmal den Filter bzw sehe ihn mir an, wenn der nicht verdreckt ist dann wird wohl sonst wo ein Fehler sein, werde dann aber mal den Durchfluss messen um halbwegs ein ansatz zu habe ob genug raus kommt (druck jetzt mal aussen vor gelassen) oder nicht.


Ist derzeit auch nicht extrem schlimm, aber will es beheben bevor ich suf einmal bei einem Event stehe...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Martin31 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 08:24
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter GSX-R 750

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin31 »

Meß doch gleich den Druck.Dann weißt du bescheid.Und es gibt eigentlich jedes Teil einzeln für die Pumpe.Aber normal ist es der Filter und 2 mal hatte ich schon einen defekten Druckregler.Sonst noch nie was gehabt dabei
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
Antworten