Zum Inhalt

Welche Reifen für die Renne?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Blumenhummer Offline
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo "Der Jens"!
R O L A N D hat geschrieben:Die Steigerung des Spaßfaktors ist für mich (!!) unbeschreiblich gewesen.
Noch Fragen?

Regnerische Grüße!


Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

:dancing: :dancing: :dancing: :dancing: Muaaaaaaaa! Nicht schlecht Jens!!!

Aber bitte wieder zum Thema kommen!!!! Ich für mein Teil werde wohl das nächste Renntraining mit den Supercorsa Pro fahren.

Mein Grund: Für mich Anfänger sollten die gut sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie ohne große Probleme zufahren und da wo vielleicht andere Reifen besser sind, komme ich eh nicht hin!!! :wink:

Hoffe ich habe das so richtig verstanden!!! :wink:
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Der Jens hat geschrieben:@ Roland
Daß Leute mit Deiner "Performance" in das Horn "Nur-Rennreifen-auf-der-Rennstrecke" stoßen ist echt der Witz in Tüten.

moin jens,

hältst du rolands entscheidung für rennreifen nur für unnötig oder für falsch?

wenn ich das "rennstrecke mit rennreifen"-gerede so durchlese, komme ich eigentlich zu dem schluss, das roland die richtige entscheidung getroffen hat.

desweiteren schreibt er nicht von heldentaten, sondern von seinen verbesserungen, von seinem spass am fahren und das alles als anfänger.

inhaltlich hast du sicher nicht unrecht, aber ich finde, der ton ist unangebracht.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Eben, wichtig ist das ihm das Fahren Spaß macht.

Alles andere ist doch, mehr oder weniger, wurscht.


Wenn ROLAND der Rennreifen nen sicheres Gefühl gibt ists doch egal ob er dessen Haftung nun braucht oder nicht.

Wichtig is letztendlich nur das ER sich damit wohlfühlt.
  • Benutzeravatar
  • Der Jens Offline
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:15
  • Wohnort: Schwäbische Alb

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Jens »

Schon richtig, aber wir reden dann von einem Placebo-Effekt und nicht von einer technischen Notwendigkeit.

Wie man sich Vertrauen verschafft und sich motiviert ist jedem selber überlassen.
Der eine schiebt kurz vor dem Turn noch eine Nummer mit der Freundin, der andere zieht Slicks und Reifenwärmer auf um dann in OSL eine Ü2 zu fahren.
Wirken tut sicherlich beides, nur wird der erstgenannte nicht seine Freundin als unabdingbar zur Rundenzeit-Verbesserung empfehlen ... :roll:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

jans, ich verticke grade nen satz pilot power bei ebay - der wär doch was für dich ;).
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Hallo Der Jens,

ich habe im Rahmen meiner persönlichen Entscheidungsfindung auch deine Meinung hier oft gelesen und durchaus mit in meine Überlegungen einbezogen. Nun macht ja die Mehrheit nicht unbedingt eine Ansicht richtiger, aber die Argumente vieler anderer waren für mich letztendlich deutlich überzeugender.

Und aus meiner derzeitigen Sicht kann man jeden, der einmal für sich die Bereitschaft gefunden hat die Kohle für Rennreifen auszugeben zunächst nur unterstützen. Denn auch wenn offensichtlich unglaubwürdig, man merkt die Dinger definitiv auch bei 2.XX in OSL. Wem es dann zu wenig ist, der trifft im Zweifel halt die Entscheidung beim nächsten Mal wieder mit Straßenreifen anzutreten. Läßt sich mit dem BT002 und verhaltenem Start ja wohl verhältnismäßig preisgünstig (was ist in diesem Sport eigentlich überhaupt günstig :wink: ) realisieren.

Bei einem Anfänger wie mir passiert doch erstmal und auch beim nächsten und übernächsten Mal folgendes, er versucht einfach mal etwas mehr. Das habe ich z.T. auch unfreiwillig :oops: ja schon jetzt gehabt. Und ein Mitstreiter hinter mir, der versuchte dran zu bleiben (ja, dass gibt es auch bei 2.XX :lol: ) hat mir in der Boxengasse zwischen den Turns erzählt, dass er an einer Stelle bei der ich wohl versehentlich etwas schneller war, ganz überraschend einen kleinen Vorderradrutscher hatte. Der Kollege ist ganz schwer ins Denken gekommen. Wenngleich auch er die Ursache für den Rutscher eher bei sich gesehen hat war ihm schon klar, dass in diesem Moment ein Rennreifen den Schreck verhindert hätte.

Ich kann für mich nur immer wieder sagen, ich muss nicht jeden Fehler selbst machen und erst nachdem ich auf der Nase gelegen habe zur Aufrüstung schreiten. Denn dann hat es Aua gemacht und Talers gekostet.

Ich habe in meinem Leben nun mittlerweile einiges an Sport durchgemacht, es hat mir nie geschadet bei den Erfahrenen abzuschauen und meine Entwicklung im Rahmen meiner Möglichkeiten stets beflügelt. Selbst auf das Risiko hin, eine zeitlang ein wenig overstyled zu wirken. Wer mich kennt, dem ist dieser mein Wesenszug bekannt und egal. Wer mich nicht kennt und über mich lächelt, spottet oder Unverständnis empfindet dem sei das gerne belassen, es ist sein gutes Recht und macht mir nichts aus. In allen Anfängerdiskussionen habe ich die Sorge, was andere über die Entscheidung zu Rennreifen denken vergleichsweise häufig vernommen, als wenn das ein Kriterium sein sollte.

In den Sportarten in denen ich mir gewisse Fähigkeiten angeeignet habe, käme ich mittlerweile problemlos auch mit schlechterem Material klar, das wird irgendwann beim Mopped gewiss genauso sein. Deswegen werde ich meine jetzige Entscheidung aber nicht revidieren oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Und der Fun an toller Technik ist eh nicht in sachliche Überlegungen einzubinden.

Hm, ich finde das geschriebene Wort bringt es nur teilweise rüber, aber vielleicht reicht es dir ja, deine gerne praktizierte wahrscheinlich bewußt polarisierte Betrachtungsweise des Themas Rennreifen ein wenig abzumildern. Wenn nicht, nun gut, unterschiedliche Ansichten beleben das Miteinander ja.

Mindestens sollte man sich m.E. bei Ratschlägen oder Empfehlungen aber immer fragen, was besser ist: Ein overstylter Anfänger auf der sicheren Seite ohne Sturz oder ein kostengünstig und eigentlich richtig besohlt fahrender Anfänger mit einem höheren mindestens persönlichen Risiko und womöglich einem unnötigen Crash.

Übrigens, ich habe noch einen Satz 5 Jahre alte gut angefahrene D207 mit garantiertem Aufstellmoment stehen, Interesse??? :wink: :wink: :wink: :wink:

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich fühle mich überhaupt nicht von dir angegriffen, also das Ganze nicht in den falschen Hals bekommen, ok??

Tschö,
Roland
  • Benutzeravatar
  • Der Jens Offline
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 10:15
  • Wohnort: Schwäbische Alb

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Jens »

R O L A N D hat geschrieben: Mindestens sollte man sich m.E. bei Ratschlägen oder Empfehlungen aber immer fragen, was besser ist:
Ein overstylter Anfänger auf der sicheren Seite ohne Sturz oder ein kostengünstig und eigentlich richtig besohlt fahrender Anfänger mit einem höheren mindestens persönlichen Risiko und womöglich einem unnötigen Crash.
Wenn es so einfach wäre würde ich Dir ja Recht geben. Warum sollte nicht jemand, dem es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt, einfach den "besseren" Reifen nehmen um auf Nummer Sicher zu gehen ?

Es ist aber nunmal so, daß Rennreifen mindestens 50° haben müssen um brauchbar zu funktionieren. Richtig geil sind sie zwischen 60° und 80°.
Und je nach Randbedingungen kann es bei so langsamen Zeiten wie Du sie (noch) fährst, passieren daß die Reifen unterkühlen und dann anfangen zu rutschen !

Ich war vor 2 Jahren mal am Pannonia Ring (geile Strecke übrigens) bei recht kühlen Temperaturen, so zwischen 10° und 15°.
Während ich dort mit meinen Pirelli Slicks in SC1/SC2 meine Kreise zog und eigentlich alles gut funktionierte, bin ich auf 2 Bekannte - Anfänger wie Du - aufgelaufen, die dort relativ gesehen ähnliche oder minimal schnellere Zeiten fuhren als Deine 2:03 in OSL.

Um zu schauen, was die so treiben bin ich spaßeshalber mal ein paar Runden hinterher gerollt und mußte nach kurzer Zeit zu meinem Schrecken feststellen, daß ich trotz des Schwuchteltempos auf einmal Vorderradrutscher bekam, die ich bei meiner eigenen, höheren Geschwindigkeit nicht hatte !

Ursache waren abgekühlte Slicks.
Ich bin dann an den beiden vorbei, habe wieder Gas gemacht und die Reifen dadurch wieder auf Temperatur gebracht und alles war wieder ok.

Mit sowas hat man natürlich keine Probleme, wenn die Außentemperaturen deutlich höher sind, aber es zeigt einfach, daß die Gleichung Rennreifen = maximale Reserven nicht immer richtig ist !
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

R O L A N D hat geschrieben:Hallo Der Jens,
Denn auch wenn offensichtlich unglaubwürdig, man merkt die Dinger definitiv auch bei 2.XX in OSL.

Das was du merkst ist die spitzere Kontur des Rennreifens. Macht das Mopped etwas handlicher.

Ich bin damals (2.mai 2005) den Pilot Sport gefahren. Trotz sehr hoher Temparaturen (weit über 25°C) hat der (von der Konstruktion her schon recht alte) Pilot Sport prima seinen Dienst getan.
Und ich glaub kaum das ich mit Rennreifen deutlich schneller gewesen sind.
Ne Verbesserrung der Rundenzeit wurde zum Schluss nur durch den aufsetzenden Haubtständer verhindert.
Ner 1.50 is mit nem Straßenreifen in Oleben immer drin.


Vor allem sollte man als Anfänger bzw. Langsamer Fahrer nicht den Fehler machen und glauben die Reifendiskussionen der richtig schnellen Fahrer auch auf sich zu beziehen.


Jemand der unter 1.40 fährt in Oleben (scheint hier ja die Masse der Aktiven zu sein) hält seinen Reifen nunmal innem ganz anderem Temparaturbereich als jemand der umme 2 Minuten fährt.


Mich würd wirklich mal interessieren ob sich mehr Anfänger wegen überhitzen Straßenreifen auf die Fresse legen oder wegen ausgekühlten Rennreifen.


So und jetzt darf Lutze sich wieder über meine Rundenzeiten lustig machen.
  • Benutzeravatar
  • Baumax Offline
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 23:41
  • Wohnort: München
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Baumax »

Wildsau hat geschrieben: So und jetzt darf Lutze sich wieder über meine Rundenzeiten lustig machen.
Sag mal, Du willst es aber auch nicht anders, oder?
There are only three sports: Bullfighting, Motor Racing and Mountaineering; all the rest are merely games.
Ernest Hemingway
Antworten