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Lima weg...

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Lima weg...

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich überlege gerade bei der Gixxen die Zündung weg zu bauen, und auf Batterie zu fahren.

Sinn - Unsinn - für und wieder ?.

Haut mal eure Erfahrungen raus.
Zuletzt geändert von R.I.P. steirair am Mittwoch 27. Januar 2021, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zündung weg...

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Beitrag von Magnum1 »

Ohne Zündung wird dein Moped keinen Mucks machen.

Ich nehme mal an du meinst die Lima.

Gruß Tom
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Re: Zündung weg...

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Beitrag von Lutze »

Da hat der Magnum recht. Lima raus musst du den Rotor abdrehen wenn du den Anlasser noch nutzen willst, Rotor einfach raus geht nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Zündung weg...

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Magnum1 hat geschrieben:Ohne Zündung wird dein Moped keinen Mucks machen.

Ich nehme mal an du meinst die Lima.

Gruß Tom
Schon klar :wink:

Aber nicht das wie ist interessant, sondern was kommt raus...
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Re: Lima weg...

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Beitrag von Barst »

Lima und Regler ausbauen ist kein Problem.
meine zx10r damals ist mit 8400mAh Akku etwa 70min am Stück gefahren.
man braucht natürlich auch ein Ladegerät dass etwa 10A Ladestrom bietet.
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Re: Lima weg...

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Beitrag von Roman173 »

N'Abend!

Grundsätzlich ist das schon ne nette Sache ohne Lima (mit Zündung :P ). Der Motor dreht merklich williger hoch, die verringerte Schwungmasse macht sich durch weniger Trägheitsmoment positiv bemerkbar.
Ich habe bisher drei Trackbikes ohne Lima gefahren. Mehr aus perfektionistischem Leichtbau gepaart mit Experimentierfreude :wink: Funktioniert - gut ausgeführt - tadellos.
Aber :!: : Irgendwann nervt es dann doch. Du musst z.B. bei einem Langstreckenrennen genau taktieren, damit Dir die Batterie nicht aufgibt. Oder: Du kommst gerade rein, der LS-Partner legt sich nach einer Runde auf die Nase und Du hast keine Möglichkeit das Rennen weiter zu fahren, weil neben dem Tank auch der Akku leer ist :roll:
Oder man vergisst einfach mal das Anstecken zum Laden. Ist etwa so aufbauend wie Reifenwärmer vergessen anzustecken :banging: War mal am Pann der Fall (im Just4Fun-Rennen): Ich dachte mir noch Eingang Start/Ziel warum keilt die RR praktisch ohne Traktionskontrolle wild aus? Wenige Sekunden später stellte sie das Hochschalten ein und in Kurve 2 (noch ein paar Sekunden später) gab sie nur noch ein Rülpsen ohne Vortieb von sich und wir rollten in das hochsommerlich strohige ungarische Gras neben der Piste aus.....
Außerdem musst Du den Strombedarf moderner Einspritzsysteme beachten. Einmal habe ich auf dem Prüfstand bei der Abstimmung bemerkt, daß es zu Problemen kam, weil der Benzindruck bei dem Motorrad (BMW RR) unzureichend war. Der Akku lieferte nicht die versprochenen Ampere/Leistung. Ergebnis: die 12er RR hatte keine Leistung und einen Lambdawert, der einem Angst macht :!:
Auch brauchst Du passende Hardware, damit alles gut funktioniert. Ich habe extra einen Ladekoffer mit Hochstrom-Netzgerät, Gleichstrom Lader (aus dem Modellbau) und guten Kabeln/Steckern aus dem Maschinenbau/ Robotik zusammengebaut.
Bei den Pluspunkten ohne Lima aber den zahlreichen Minuspunkten bekommst Du irgendwann neidische Blicke, wenn die Kumpels einfach tanken und fahren....und genauso schnell sind :alright:

Aber ein Versuch ist es wert!

Grüße!

Roman
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Re: Lima weg...

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Beitrag von tommi »

ganz raus würde ich auch eher nicht mache. Lieber ne Kit-Lima rein, das ist auch schon deutlich bemerkbar (war zumindest bei meiner PC40 so) und ab und an die Batterie (hatte ne kleine LiFePo drinn) sauber nachladen. Hab den Strombedarf mal über einen Messwandler im Datenlogging mitgeloggt, schon beachtlich ws so ein Moppedchen sich heute an Strom genehmigt....
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Re: Lima weg...

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Beitrag von briese159 »

Kannst bei der GSXR einfach ausbauen. Also Rotor raus und fertig.
Minuspunkte sehe ich da nicht viel, ich fahr schon lang ohne LiMa. Wichtig finde ich, sind halt gute Komponenten. Akku, Ladegerät und ein vernünftiger Stecker mit Kabel.
Hab einen 10Ah Lifepo4 Akku verbaut mit integrierten Balancer, der reicht für ca 1 Stunde fahren in der R1. Da kann ich das Laden gern auch mal vergessen zwischen den Turns. Laden kann ich den mit max. 40A. Ladezeit für ein Turn mit 20 min beträgt ca 10-15 min. Und ich seh da jetz kein großes Problem, wenn ich zusammen mit Reifenwärmer noch den Stecker dran mach.
Obs jemanden schneller macht, muss jeder selber wissen.....
Mich glaub ich nicht, machs aber trotzdem :-)
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Re: Lima weg...

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Danke, perfekte Antworten. Aber ich denke das wird mir zu stressig werden insgesamt. Mal schauen wegen einer Kit Lima.
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Re: Lima weg...

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Beitrag von Voya »

Falls du es machst, nimm einen Qualitätsakku.

Mir ist meiner beim Laden im Heck explodiert. Zum Glück bin ich nicht gerade gefahren bzw. draufgesessen....
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