Zum Inhalt

Software bzw. Hardware zum Fehlerspeicher auslesen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • __Dennis89__ Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:59
  • Motorrad: Yamaha Rj15

Software bzw. Hardware zum Fehlerspeicher auslesen

Kontaktdaten:

Beitrag von __Dennis89__ »

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, welche Tools und Software ihr nutzt um den Fehlerspeicher eines Motorrads auszulesen? Am liebsten wäre mit natürlich etwas markenunabhängiges, aber in erster Linie geht es um Yamaha und Honda Motorräder.
Gibt es hier etwas vergleichbares wie das bekannte VCDS für VW ?

Bevorzugen würde ich eine Software für den Laptop mit entsprechenden Adapterkabel. Wenn man das in die Suchmaschine eingibt, wird man erschlagen von Vorschlägen, allerdings fehlt es mir an Erfahrungsberichten und Empfehlungen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke und einen schönen Sonntag euch :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Das was du suchst gibt es nicht. Yamaha nutzt überhaupt erst für die neueren Modelle Software zum auslesen, Für Honda Yamaha und Suzuki gibt es gute Tools aber jeweils Einzelgeräte. Für BMW auch aber schon etwas teurer.
Für die neuen Modelle die das EOBD Protokoll nutzen kannst natürlich jedes billige Kabel und Software nutzen ist aber dann natürlich begrenzt auf Motormanagment mit den EOBD-Funktionen wo Codes gelesen und gelöscht werden können sowie Parameter angezeigt werden.
Für mehr Marken mit einem Gerät gibt es natürlich auch Geräte, Texa, Gutmann und inzwischen glaub ich auch Bosch. Da musst dann aber schon um die 2000 € investieren und zum Teil auch Jahresgebühren für die Software.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Von Healtech gibt es je ein Gerät für Kawasaki, Suzuki und Honda. Auch noch relativ bezahlbar (~100 - 200€ pro Adapter).
Für mehrere Hersteller in einem, ist es so wie Lutze es sagt. Beginnt irgendwo ab 1.800,-

Habe mir selbst einen Adapter gebaut, der aktuell Kawasaki & Suzuki kann, künftig auch Honda unterstützt. Aber aktuell noch in der Test-/Entwicklungsphase.
Daher weiß ich, jeder kocht da sein eigenes Süppchen und es ist extrem aufwändig die verschiedenen Hersteller unter einen Hut zu bekommen.
Darüber hinaus kommt man schwer an die internen Codes, was es nahezu unmöglich macht, ohne Herstellerkontakt an die notwendigen Informationen zu gelangen.

Suzuki und Kawasaki haben auch noch deren originalen Adapter + Software. Die bekommen aber nur offizielle Händler und kosten auch wieder weit über Tausend €uro.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1527
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Software bzw. Hardware zum Fehlerspeicher auslesen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Triumph, Aprillia, KTM und ältere Ducatis lassen sich mit Tune ECU Fehler auslesen, löschen, diagnostizieren und Mapping aufspielen.
Bei erstgenannten kann man bis MY 2012 via Kabel und Laptop u.a auch das Kennfeld auslesen , bearbeiten und wieder aufspielen, ebenso ein vom Powercomander erarbeitetes Mapping direkt auf die ECU kopieren.
Ab MY 13 geht das über Bluetooth ODB MX, LX und MX + in Verbindung mit Android genauso nur das vorhandene Mapping lässt sich mit Tune ECU nicht auslesen.
Software ist kostenlos, App für Android 10€.
Die Bluetooth Adapter gibt es ab 80€.
Mit den einfachen ODB für 10€ kann man maximal auslesen und Fehler löschen jedoch nicht das Kennfeld bearbeiten.
Bei Aprillia, KTM, Ducati usw weiß ich nicht was alles mit Tune ECU möglich ist.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • __Dennis89__ Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:59
  • Motorrad: Yamaha Rj15

Re: Software bzw. Hardware zum Fehlerspeicher auslesen

Kontaktdaten:

Beitrag von __Dennis89__ »

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Da kann ich mich mal etwas durcharbeiten.
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Software bzw. Hardware zum Fehlerspeicher auslesen

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

Ich kann jetzt nur etwas zu Ducati sagen. 8)

Zu TuneECU brauchst du noch ein Programm zum auslesen und eins zum Aufspielen.
Wenn du die BIN-Datei der ECU gespeichert hast, brauchst du für TuneECU noch die passende XDF-Datei um die BIN auch entschlüsseln zu können. :wink:

In TuneECU kannst du dann allerhand machen (auch Scheiße).
- Lamdas aus
- Ein und Ausschalttemp der Lüfter
- Begrüßungstext
- Kennfelder
- etc.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • __Dennis89__ Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 19:59
  • Motorrad: Yamaha Rj15

Re: Software bzw. Hardware zum Fehlerspeicher auslesen

Kontaktdaten:

Beitrag von __Dennis89__ »

Dankeschön :D
Antworten