Zum Inhalt

Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Hi,

Ich habe die im Betreff angegebene Maschine auf den HRC-Kabelbaum umgebaut. Jetzt will die gute damit aber nicht mehr anspringen. Habe alles nach dem Buch von HRC umgebaut bzw. rausgeschmissen. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwo evtl. einen Stecker vertauscht habe. Das ist leider im nachhinein anhand der Anleitung und Schaltplan nicht leicht nachzuvollziehen. Im Dash habe ich keine Fehlermeldung und orgeln tut sie auch d.h. ich denke sie bekommt entweder keinen Sprit oder hat keinen Funken. Mit dem originalen Kabelbaum lief sie zuvor tadellos.
Eine Sache die mich stehts verwundert ist, dass der HRC-Kabelbaum keine Erdung hinten am Heck hat. Hier hat der originale einfach ein dünnes Kabel was aus dem Hauptstrang raus geht. Der HRC wird wohl nur vorne am Gleichrichter geerdet? Auf der Zeichnung sind allerdings sogar zwei Erdungspunkte im Heck zu sehen...
Aber wenn keine Erdung da wäre, würde sich der Anlasser eigentlich kein Stück bewegen?!
Eventuell ist es aber auch die Software? Einen passenden Laptop mit HRC-Software und Anschlusskabel habe ich hier. Laut Vorbesitzer lief seine 07er damit problemlos.
Der Klopfsensor ist noch verbaut allerdings, wie laut HRC, nicht angeschlossen.
Anbei ein paar Bilder.
Das lila Kabel: Dort habe ich den HM-Quickshifter angeschlossen. (gibt sonst garkeine andere Möglichkeit?!)
Außerdem müsste die Maschine auch ohne Quickshifter anspringen.
Die Masseanschlüsse habe ich im Plan rot markiert. Diese sind in Realität nicht vorhanden?!
Der orange markierte Stecker ist für was? Das müsste der ebenfalls orange Stecker sein, der in der Übersicht markiert ist, ist direkt neben dem Datenstecker. Bremslicht?!
Alle Stecker habe ich schon kontrolliert, ob sie gut sitzen und eingerastet sind. Habe auch noch ein Video vom Startversuch. Eventuell lade ich das mal auf Youtube hoch.
Vllt. hat ja von euch einer eine Idee woran es liegen könnte.
Grüße
Dateianhänge
20210110_150033.jpg
20210110_150021.jpg
20210110_143638.jpg
20210110_143211.jpg
20210110_143151_red.jpg
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Dafrange hat geschrieben:Eine Sache die mich stehts verwundert ist, dass der HRC-Kabelbaum keine Erdung hinten am Heck hat. Hier hat der originale einfach ein dünnes Kabel was aus dem Hauptstrang raus geht. Der HRC wird wohl nur vorne am Gleichrichter geerdet? Auf der Zeichnung sind allerdings sogar zwei Erdungspunkte im Heck zu sehen...
Aber wenn keine Erdung da wäre, würde sich der Anlasser eigentlich kein Stück bewegen?!
Geerdet wird da mal gar nichts an dem Fahrzeug.
Bei der PC37 musste eine zusätzliche +12 Volt Leitung zur ECU gezogen werden die beim Seriensteuergerät nicht benutzt wurde.
Vor allem lese ich aber nirgendwo das du auch eine HRC-ECU benutzt, gehe aber mal davon aus das dies der Fall ist.
Da hilft dann nur jedes Kabel mit Schaltplan durchmessen.

Ps. wusste gar nicht das die PC40 einen Klopfsensor hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

logisch... Steuergerät und Neigungswinkelsensor sind HRC. Ist alles vorhanden inkl. der Resistoren.
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Update: Nach Aus- und wieder Einbau des Kabelbaums und checken der Zündkerzen (eine Zündkerze war nicht mehr ganz fritte) und checken der Kontakte ist sie angesprungen :)
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Ich habe mal in eine PC37 ein HRC Steuergerät eingebaut und den originalen Kabelbaum drauf zurecht geschneidert. Dabei ist mir aufgefallen dass es mehr als eine Version gab von HRC. Passen Deine Komponenten auch ganz sicher zusammen?
Das machen Japaner anscheinend gerne mal während der laufenden Baureihe, etwas an der Elektrik still heimlich zu ändern. Hat mir bei der SV650 mal wochenlange Suche beschert.
Konkret zu deinem Problem. Dass Zündungspule und Einspritzung funktionieren können, müssen sie mit 12V versorgt werden. Du kannst also auf egal welchen Pin der Komponenten messen, den Anlasser drücken und dann müssen da zumindest 12V gegen Masse sein. Im besten Fall pulsiert die Spannung, dann weißt Du es wird gearbeitet.
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Das Problem war wohl etwas simpler. Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt. 1 war nicht mehr ganz fritte.
Habe einfach mal alle 4 getauscht und nach etwas orgeln ist sie einfach angesprungen.
Denke der kalte Motor und die kaputte Zündkerze wollten ihn nicht starten lassen.
Antworten