Brrrp hat geschrieben:
Denn vom Originalen Stecker gehen vom Startknopf 3 Adern weg und vom Kill bloß 2 - bei dem Zubehör Schalter ist das andersrum.
Die 3. Leitung am Starterknopf sorgt in der Regel dafür das während des Startvorganges das Licht abgeschalten wird.
Der kann beim reinen Rennmotorrad entfallen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
nur eine Idee, aber es gibt doch Tachos die anzeigen, wenn der Killschalter "betätigt ist" ...
Elektronik gesehen gibt es nun 2 Möglichkeiten diesen Status zu erfassen:
1) elektronisch in der ECU den "offenen" Killschalter zu erfassen da an der Ader keine Spannung anliegt, dann über eine Logik Schaltung umwandeln und zu interpretieren (zb ECU), dass der Killschalter betätigt ist.
2) man nimmt ein Wechselschalter und erfasst die Spannung an der 3ten Ader. Kann man sogar sofort an ein LED oder so legen ohne Logik, ohne ECU etc....
Was ich sagen will, der OEM Kill ist ein Wechselschalter und es kann sein das der Kill Status "betätigt" erfasst wird über Spannung an der "3ten" Ader.
noch mal, eine Idee was hinten dran stehen könnt, warum es Geld/Schwarz gibt.
PS: zb: die 1000er K7 zeigt doch den Killstatus im Tacho an oder habe ich das von den MototechDE yt Videos falsch im Kopf.
EDIT: sorry, ist natürlich nur eine Erklärung warum an einem Zubehörschalter eine 3te Ader ist, da es sein könnte an einem anderen Moped nötig. In deinem Fall, wenn am OEM nur 2 Adern dran sind, brauchs du die 3te an deinem neuen Schalter nicht.
Ich werde das Gerät morgen nochmal auseinander bauen und wahrscheinlich, die 3. Ader die falsch liegt, irgendwie in den Starter mit reinbasteln.
Danach gibt's Infos ob geklappt hat, oder meine ECU inne fritten is ;D
Brrrp hat geschrieben:Ich werde das Gerät morgen nochmal auseinander bauen und wahrscheinlich, die 3. Ader die falsch liegt, irgendwie in den Starter mit reinbasteln.
Danach gibt's Infos ob geklappt hat, oder meine ECU inne fritten is ;D
Wiso muss die falsch liegen, wenn es Mopeds gibt die das Signal "Kill Offen" brauchen?
Brrrp hat geschrieben:Ich werde das Gerät morgen nochmal auseinander bauen und wahrscheinlich, die 3. Ader die falsch liegt, irgendwie in den Starter mit reinbasteln.
Danach gibt's Infos ob geklappt hat, oder meine ECU inne fritten is ;D
Wiso muss die falsch liegen, wenn es Mopeds gibt die das Signal "Kill Offen" brauchen?
Vollkommen richtig, das hatte ich nicht bedacht, weil ich es nicht habe.
Brrrp hat geschrieben:Ich werde das Gerät morgen nochmal auseinander bauen und wahrscheinlich, die 3. Ader die falsch liegt, irgendwie in den Starter mit reinbasteln.
Danach gibt's Infos ob geklappt hat, oder meine ECU inne fritten is ;D
Wiso muss die falsch liegen, wenn es Mopeds gibt die das Signal "Kill Offen" brauchen?
Vollkommen richtig, das hatte ich nicht bedacht, weil ich es nicht habe.
Alles gut, nix passiert
Wenn man mit dem Kopf mitten drinhängt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht (glaube so heißt das deutsche Sprichwort)