Zum Inhalt

Kabelbaum für Rennstreckenbetrieb GSXR 1000 reduzieren....

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Stahl87 Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:21
  • Motorrad: BMW

Kabelbaum für Rennstreckenbetrieb GSXR 1000 reduzieren....

Kontaktdaten:

Beitrag von Stahl87 »

Servus zusammen,

hab mein bike gerade komplett zerlegt und hatte den Gedanken den Kabelbaum i einem Zug vom Sinnlosen Ballast zu beseitigen. Möchte gerne mehr Ordnung in meinem Heck und die ganzen losen Stecker nerven mich. Wenn ich etwas Gewicht verliere ist das natürlich auch schön ;)
Ich traue mir das aber nicht zu und würde nur alles kaputt machen;)

Kennt Ihr jemanden und könnt mir jemanden empfehlen?
Bike ist ne GSR 1000 aus 2010.

:idea: :D Dankeschönnnnnnnn
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

also wenn du es nicht selbst machen willst, macht es eigentlich keinen Sinn.
Kauf dir lieber direkt einen KIT-Kabelbaum, von den Kosten wird es ähnlich aussehen.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

So richtig günstig ist Yoshi Kabelbaum + EmPro ja nicht. Gibt davor noch günstigere Gramm zu finden.
Lose Kabel kriegst du sonst selbst noch zum Ansatz verfolgt und abgeknipst, falls sie wirklich stören sollten.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kabelbaum für Rennstreckenbetrieb GSXR 1000 reduzieren....

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Lose Kabel abschneiden wenn du unbedingt willst und mit Schrumpfschlauch ende versiegeln damit kein kurzschluss passieren kann.
Kabelbaum bearbeiten ist ne unfassbare Arbeit. Denn du kannst nicht einfach an beiden Seiten das Kabel schneiden und aus dem "überschlauch" raus ziehen, denn im Kabelbaum gibts immer wieder Crimpverbinder wo andere Kabel angehängt sind und weiter gehen.

Ich habs mir mal kurz angesehen und nach kurzer zeit direkt aufgegeben, ist mir zu blöd nur für ordnung und ein paar gramm.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5538
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Paar einzelne Kabel abzwicken macht den Braten auch nicht fett.
Blinker , Licht , Hupe usw. das ist schnell erledigt. Richtig Kabelbaum strippen ist dann eh neumachen und das nimmt ne Menge Zeit in Anspruch.
Empfehlung lass so. Kleine Kabelbäume die nur für stvo da sind kann man oft abstecken, mehr würde ich nicht machen ohne das komplett neugestallten.
Zuletzt geändert von Tom-ek am Mittwoch 6. Januar 2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Kabelbaum für Rennstreckenbetrieb GSXR 1000 reduzieren....

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Kabelbaum strippen ist nicht so schwer. Am besten einen Schaltplan besorgen und Stück für Stück alles nachverfolgen . Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Es sind meistens mehr als ein paar Gramm geworden. :wink:
#134
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

Hab an meiner zx6 den Kabelbaum komplett zerlegt und mit Schaltplan alles raus was man nicht braucht. Und gleich so gemacht das es bei mir passt fur div Zusatz Sachen.

Dauert gemütlich ca nen halben Tag.
Hab nur noch 3 flachsicherungen. Jede Menge Platz. Und 480 Gramm waren es auch noch.

Das geht recht gut mit Schaltplan und bissel verstand.

Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wenn du es dir von vorne herein nicht zutraust, dann lass es bleiben.

Jemanden der das professionell macht dafür bezahlen willst du nicht, dann kauf dir einen Kit-Kabelbaum, denn die Kosten werden ähnlich sein, nur das der original Kit-Kabelbaum einen Wiederverkaufswert hat, der gestripte Originalbaum ist defakto wertlos.

Beim Aufwand kommt es immer drauf an, was man möchte.

Einfach nur ein paar Strippen rausziehen geht sicherlich mit etwas Erfahrung an einem halben Tag. Das reinigen der Kabel und neu wickeln wird da der größte Zeitfresser sein.

Kabelbaum komplett umordnen, Zubehör einbinden und Zusatzfeatures integrieren, eher nicht.


Habe das jetzt schon paar mal gemacht und da kann man auch gerne mal 3 Tage + Doku drin versenken.

MfG Christian
  • Stahl87 Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:21
  • Motorrad: BMW

Beitrag von Stahl87 »

Danke für eure Antworten!
Schaltplan etc. habe ich alles da, traue es mir aber wie gesagt nicht zu, da man einfach viel kaputt machen kann.
Kit Kabelbaum funktioniert aber wahrscheinlich nur mit der passenden ECU etc. Dann müsste ja alles neue abgestimmt werden etc. Das wäre ja in keinem Verhältniss, da ich mit meinem Power Commander etc. zufrieden bin.

Der Profi soll ja nicht den Kabelbaum neu machen, sonder lediglich die Überflüssigen Schalter und Relais etc. rausholen.
Ich hatte gehofft ihr könnt mir einen Kontakt geben, welcher dies kann. Ob sich dies dann für beide Seiten lohnt müsste man dann ja sowieso noch abstimmen.

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6629
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kabelbaum für Rennstreckenbetrieb GSXR 1000 reduzieren....

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Stahl87 hat geschrieben: Ich hatte gehofft ihr könnt mir einen Kontakt geben, welcher dies kann. Ob sich dies dann für beide Seiten lohnt müsste man dann ja sowieso noch abstimmen.
Frank ist dein Mann :!:

https://www.rehberg-racing.de/
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten