Der Cordona arbeitet mit einem DMS. Da ist keine Mechanik drin, nur ein ganz kleines Elektronikbauteil, dass den Widerstand ändert, wenn es eine Biegung oder Dehnung in der Schaltstange gibt. Da das ganze so sensibel ist, muss das mit einer Elektronik ausgewertet werden.Thomas91 hat geschrieben:
Mein Tuner hat mir dann den Cordona AG GP empfohlen, nicht al zu teuer und Auslösekraft einstellbar, jedoch sei dieser nicht als Stand alone möglich, nur mit der mini Elektronik dazwischen, da es angeblich kein Schliesser ist, sondern der Sensor kann verschiedene "Druckeinflüsse" (weiss nicht wie ich das nennen soll) weitergeben an die Elektronik, und erst dieser gibt dann zur eingestellten Auslösekraft die "Schiessung" frei.
Könnte mir sonst auch nicht erklären wie die Elektronik vom Cordona ermitteln kann wie fest ist den Hebel betätige, das geht nur mittels unterschiedichen Widerstand, und dass geht wiederum nicht wenn man ihn direkt an den Gangsensor klemmen würde.
Also Cordona Sensor geht an die Elektronik, und diese wird dann an den Gangsensor angehängt und mittels ECU Flash funktioniert der QS dann sehr Getriebeschonend.
Das Ganze funktioniert nur miteinander. Wobei wie Lutze schon sagt, den Sensor alleine gibts mittlerweile als Ersatzteil. Die Elektronik ist eigentlich unkaputtbar.