Zum Inhalt

Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Thomas91 hat geschrieben:
Mein Tuner hat mir dann den Cordona AG GP empfohlen, nicht al zu teuer und Auslösekraft einstellbar, jedoch sei dieser nicht als Stand alone möglich, nur mit der mini Elektronik dazwischen, da es angeblich kein Schliesser ist, sondern der Sensor kann verschiedene "Druckeinflüsse" (weiss nicht wie ich das nennen soll) weitergeben an die Elektronik, und erst dieser gibt dann zur eingestellten Auslösekraft die "Schiessung" frei.

Könnte mir sonst auch nicht erklären wie die Elektronik vom Cordona ermitteln kann wie fest ist den Hebel betätige, das geht nur mittels unterschiedichen Widerstand, und dass geht wiederum nicht wenn man ihn direkt an den Gangsensor klemmen würde.
Also Cordona Sensor geht an die Elektronik, und diese wird dann an den Gangsensor angehängt und mittels ECU Flash funktioniert der QS dann sehr Getriebeschonend.
Der Cordona arbeitet mit einem DMS. Da ist keine Mechanik drin, nur ein ganz kleines Elektronikbauteil, dass den Widerstand ändert, wenn es eine Biegung oder Dehnung in der Schaltstange gibt. Da das ganze so sensibel ist, muss das mit einer Elektronik ausgewertet werden.
Das Ganze funktioniert nur miteinander. Wobei wie Lutze schon sagt, den Sensor alleine gibts mittlerweile als Ersatzteil. Die Elektronik ist eigentlich unkaputtbar.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

chris9 hat geschrieben:o ring?
darf ich so einen ausgeweideten sensor mal sehen? hat jemand Bilder?
Hier das Innenleben. Der O-Rng ist die Feder. Das ganze drückt dann auf einen kleinen Taster.
Der O-Ring hat halt bei 10 Grad eine andere Härte als bei 50 Grad.
Erstmal einfach gebaut und erfüllt seinen Zweck, aber für die Ewigkeit finde ich is das nix.
Dateianhänge
IMG_20201208_201034.jpg
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

danke. ja komisch.
tellerfeder(n) stattdessen geht nicht?
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Sicher geht das, wieso das mit dem O-Ring weiß ich auch nicht. Evtl. aus Kostengründen, wobei das beides Centartikel sind.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wenn wir schon dabei sind, kennt jemand ein guten Auslösewert für den Cordona QS für eine GSX-R 750 K8? Damit ich weis wie ich ihn Standart mässig mal einstellen soll (Ab werk sinds glaub 11kg).
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

bisher fand ich beim nachprüfen/einstellen diverser QS'en/Mopeds ~8kg am Schalthebel vor, bzw. passend.
obs bei der gixxer anders ist?

ich hab hier diverse Federn vorätig, bei Interesse könnte ich mal probieren was da passen würde.
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich kann mich auch nur für den Cordona aussprechen. Ich fahre die gleiche Art von Sensor schon einige Zeit im RapidBike System und bin sehr zufrieden. Außerdem habe ich diesen hier: https://www.cordona.net/products/gp-sg- ... r-35687055 bei einer Daytona 675 direkt an die ECU angeschlossen und das geht perfekt. Einstellung der Unterbrechungzeiten auf der ECU und die Last wird an dem kleinen Steuerteil verstellt.
Die Standardeinstellung (müsste 14 oder 15 sein) passt eigentlich schon ganz gut. Ich habe meistens etwas nach unten (auf 12) korrigiert. Das funktioniert sowohl bei meiner K6, als auch bei der Daytona sehr gut. Kommt letztendlich auch auf das Schaltgestänge und die Hebelverhältnisse an.
Die Auslösekraft kannst Du ja auch direkt testen, da bei Überschreiten der Auslösekraft ein kleiner Punkt auf dem Display kurz aufleuchtet.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Thomas91 hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind, kennt jemand ein guten Auslösewert für den Cordona QS für eine GSX-R 750 K8? Damit ich weis wie ich ihn Standart mässig mal einstellen soll (Ab werk sinds glaub 11kg).

Ich würde mal die 11kg lassen.
Unter 10 geht bei mir z.B. nicht, je nach Strecke und Fahrsituation etc. kommt es dann bei mir zu ungeplanten
Unterbrechungen. Zwar sehr selten der Fall, aber trotzdem störend.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Ersatz Quickshifter Sensor GSXR 750 K6

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Hallo,
ich hänge mich mal an das Thema ran. Ich habe an meiner 750er K6 seit vier Jahren den Engelmann Quickshifter verbaut.
Beim flash des Originalen Steuergerätes (60ms) ​funktioniert der ja erst ab 8000u/min da ja beim Schaltvorgang die Sekundär Einspritzdüsen unterbrochen werden (so wurde es mir gesagt).

Jetzt fängt meine Getriebe an etwas ungenau zu werden( gang geht nicht rein, oder bleibe zwischen den Gängen hängen) muss mit Nachdruck schalten.

Ich würde jetzt mal gerne einen anderen Quickshifter probieren, wo ich Empfindlichkeit und Unterbrechzeit selber einstellen kann ohne Powercomander usw.

Ich möchte in Zukunft lieber eine etwas längere Schaltzeit zum Schutz des Getriebes.



PS:
Ich habe mal Bilder vom Ersatzmotor angehängt, da bin ich gerade dabei das Getriebe zu überholen :shock:
Dateianhänge
IMG_20220109_192321[1].jpg
IMG_20220109_192141[1].jpg
Antworten