Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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- Earnie Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Ich hatte das auch schon mal bei einem Lenkkopflager und ich hab davon einige durch. Mit Gleithammer nix zu machen und der hat gut angesetzt und war nicht zu klein gewählt. Hab mir am Ende die Arbeit gemacht den Ring mit nem Hartmetallfraeser einzuschlitzen und dann raus zu schlagen. Dabei sollte man natürlich nicht bis in den Sitz fräsen und ein bisschen vom Ring darf ruhig stehen bleiben. Als letztes Mittel funktioniert das auf jeden Fall. Viel Erfolg, kann einen schon in den Wahnsinn treiben so was
- gixxn Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Bei einer Nadelhülse ist das schon etwas anderes als bei einem richtigen Lagerring für ein Lenkkopflager.
Ich vermute mal da wird nicht viel Spannung frei werden, und ganz durchfräsen wird aufgrund der Länge (35mm)
und der ungünstigen Position auch kein leichtes Unterfangen werden. Da ist dann ziemlich sicher der Sitz beleidigt.
Das muss funktionieren mit dem richtigen Auszieher und einem Gleithammer und genügend Temperatur.
Habe das auch alles schon hinter mir und geflucht wie ein Rohrspatz.
Heute kann ich schon wieder darüber lachen. Man lernt eben nie aus.
Bin schon sehr gespannt auf das nächste Update.
EDIT: Ich war mal deswegen bei einem Suzuki-Händler, weil ich es mir einfach machen wollte.
Ich kannte da jemanden und die haben doch das ganze Werkzeug alles bei der Hand.
Was soll ich sagen, so wie ich die Schwinge hingebracht habe, hab ich das Ding dann auch wieder abgeholt.
Sie wollten die Schwinge nicht kaputt machen und ich solle es doch besser selbst probieren.
gruß gixxn
Ich vermute mal da wird nicht viel Spannung frei werden, und ganz durchfräsen wird aufgrund der Länge (35mm)
und der ungünstigen Position auch kein leichtes Unterfangen werden. Da ist dann ziemlich sicher der Sitz beleidigt.
Das muss funktionieren mit dem richtigen Auszieher und einem Gleithammer und genügend Temperatur.
Habe das auch alles schon hinter mir und geflucht wie ein Rohrspatz.
Heute kann ich schon wieder darüber lachen. Man lernt eben nie aus.
Bin schon sehr gespannt auf das nächste Update.
EDIT: Ich war mal deswegen bei einem Suzuki-Händler, weil ich es mir einfach machen wollte.
Ich kannte da jemanden und die haben doch das ganze Werkzeug alles bei der Hand.
Was soll ich sagen, so wie ich die Schwinge hingebracht habe, hab ich das Ding dann auch wieder abgeholt.
Sie wollten die Schwinge nicht kaputt machen und ich solle es doch besser selbst probieren.
gruß gixxn
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- Gixxer_NDS Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Alsooooooo, nach viel Fluchen, Heulen, Kratzen und Beißen habe ich es doch hinbekommen die Lager zu wechseln
Beim Zusammenbauen ist mir allerdings an der Umlenkung aufgefallen, dass dort ebenfalls einiges an Spiel vorhanden ist (siehe Video) https://www.youtube.com/watch?v=SIky6dE ... e=youtu.be
Die Mutter ist natürlich mit den vorgeschriebenen 78NM angezogen.
Ist das normal, oder muss ich dort ebenfalls nochmal ran?^^
Danke schonmal für die vielen, hilfreichen Antworten
Grüße,
Manuel
Beim Zusammenbauen ist mir allerdings an der Umlenkung aufgefallen, dass dort ebenfalls einiges an Spiel vorhanden ist (siehe Video) https://www.youtube.com/watch?v=SIky6dE ... e=youtu.be
Die Mutter ist natürlich mit den vorgeschriebenen 78NM angezogen.
Ist das normal, oder muss ich dort ebenfalls nochmal ran?^^
Danke schonmal für die vielen, hilfreichen Antworten
Grüße,
Manuel
Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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was hat dann letztlich den Erfolg ausgemacht?
- Thomas91 Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Ansonsten noch als kleiner Tipp, Heißluftfön und Frostspray.
Um das Lager die Schwinge schön heiß mschen, dann schnell mit dem Frostspray genau das Lager einsprühen und mittels hammer von der anderen Seite Ausschlagen, sollte dann leicht raus gehen.
Zum Einbauen wenn das Lager komplett auf anschlag rein muss ebenfalls die Schwinger heiß machen, Lager wieder vereisen mit dem Spay, dann fällt es fast von alleine rein.
So haben wir damals etliche Kurbelwellenlager bei 2-Taktern rein und raus gebracht.
Um das Lager die Schwinge schön heiß mschen, dann schnell mit dem Frostspray genau das Lager einsprühen und mittels hammer von der anderen Seite Ausschlagen, sollte dann leicht raus gehen.
Zum Einbauen wenn das Lager komplett auf anschlag rein muss ebenfalls die Schwinger heiß machen, Lager wieder vereisen mit dem Spay, dann fällt es fast von alleine rein.
So haben wir damals etliche Kurbelwellenlager bei 2-Taktern rein und raus gebracht.
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- gixxn Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Gixxer_NDS hat geschrieben:Alsooooooo, nach viel Fluchen, Heulen, Kratzen und Beißen habe ich es doch hinbekommen die Lager zu wechseln
Beim Zusammenbauen ist mir allerdings an der Umlenkung aufgefallen, dass dort ebenfalls einiges an Spiel vorhanden ist (siehe Video) https://www.youtube.com/watch?v=SIky6dE ... e=youtu.be
Die Mutter ist natürlich mit den vorgeschriebenen 78NM angezogen.
Ist das normal, oder muss ich dort ebenfalls nochmal ran?^^
Danke schonmal für die vielen, hilfreichen Antworten
Grüße,
Manuel
Gratuliere !
Freut mich dass es doch noch geklappt hat.
Die seitliche Bewegung (links,rechts) ist normal an dieser Stelle und muss so sein!
Deswegen sind auch Nadelhülsen inkl. Distanzstücken verbaut, die
können das ausgleichen im Vergleich zu Kugellagern etc.
Wichtig ist dass das radiale Spiel passt, also rauf-runter bzw. vor und zurück.
Wenn das okay ist dann passt das so.
PS: Ich hoffe du hast auch alle Lagerstellen frisch eingefettet.
gruß gixxn
- Veilseid Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Ich gehe davon aus, wie schon meine erste Vermutung war, dass die Lager nur lauwarm warenchris9 hat geschrieben:was hat dann letztlich den Erfolg ausgemacht?
Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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geht halt nix über eine kräftige Flamme. Und Kältespray! auch toll!
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- Gixxer_NDS Offline
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Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug
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Ja genau, beim Heraustreiben hat Hitze um den Lagersitz + ein perfekt passendes Rohr mit 29mm Durchmesser geholfen
Beim Eintreiben der neuen Lager hat der Gefrierschrank geholfen - ein Abend zuvor in den Gefrierer, dann den Lagersitz entsprechend gut gefettet und mit passendem Werkzeug eingetrieben
Nachdem das Lager wieder Normaltemperatur hatte, hat es natürlich auch nochmal frisches Fett bekommen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Bin auch beruhigt, dass das Spiel in der Umlenkung so sein darf - radiales Spiel ist nicht vorhanden.
Wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch!:-)
Grüße,
Manuel
Beim Eintreiben der neuen Lager hat der Gefrierschrank geholfen - ein Abend zuvor in den Gefrierer, dann den Lagersitz entsprechend gut gefettet und mit passendem Werkzeug eingetrieben
Nachdem das Lager wieder Normaltemperatur hatte, hat es natürlich auch nochmal frisches Fett bekommen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Bin auch beruhigt, dass das Spiel in der Umlenkung so sein darf - radiales Spiel ist nicht vorhanden.
Wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch!:-)
Grüße,
Manuel