Zum Inhalt

Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo und einen schönen 2. Advent allerseits :-)

Da Winterzeit bekanntermaßen Schrauberzeit ist, will/muss ich diesen Winter mal das Schwingenkager meine Kilo K5 tauschen - dies habe ich jahrelang ignoriert und somit soll es nun getauscht werden, da einiges an SPiel mittlerweile vorhanden ist.

Für mich stellen sich jetzt natürlich 2 Fragen: Nimmt man hier besser die originalen Lager, oder lieber Zubehörlager (Allballs,...)? - Wie sind hier eure Erfahrungen?

Und natürlich die wichtigste Frage: Welches Werkzeug nimmt man am besten?
Macht ihr es eher auf die rustikale Art? Alte Lager "raus schlagen" und die neuen Lager einen Tag vor Einbau in die Gefriertruhe und dann vorsichtig/gleichmäßig eintreiben (schlagen)?

Oder gibt es für einen akzeptablen Preis entsprechendes Werkzeug?
Damit ist natürlich nicht das schweineteure Originalwerkzeug von Suzuki gemeint :-)

Würde mich über einige, hilfreiche Antworten/Tipps sehr freuen.

Grüße,
Manuel
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Schließ mich da mal an:

seit Jahren neue Schwingenlager im Keller, schon diverse Mal die Schwinge in der Hand gehabt und planlos auf die Lager geschaut, dabei ist es denn auch geblieben.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

"Schlagen" auf Lagerhülsen würde ich grundsätzlich nur beim Ausbauen der Lager und auch nur dann wenn man damit den Lagersitz nicht zerstört. Oder eben dann wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Wie bei vielen anderen Lagern hilft es sehr wenn man mit ordentlich Temperatur arbeitet.

Beim Ausbauen reicht eig. so ein Set mit Gleithammer.
Man muss nur auf die Länge achten, sprich dass der Adapter auch weit genug ins Lager reicht, dass sich die Klauen
auch dahinter verspreizen können.

z.B. (nach schneller Suche):
https://www.amazon.de/Kraftmann-Innenab ... B00E40LD3K

Ich betone nochmal, das ist nur ein Beispiel!
Man kann sich mit schlechtem Werkzeug auch jede Menge Probleme einhandeln.
Kommt wie immer auf den Einsatzzweck drauf an und wie "talentiert" man ist. 8) :wink:

Zum Einbauen empfehlen sich diverse Gewindestangen (unbedingt Feingewinde verwenden) inkl. Hülsen + Adaptern.
Die kugelgelagerten Scheiben dazwischen helfen ungemein.

z.B.
https://www.amazon.de/27-teilig-Silentl ... B07MDMV751

Auch hier wieder der Hinweis, ist nur ein Beispiel.
Die richtigen Größen etc. muss man sich schon selbst raussuchen.

Aber auch mit Werkzeug muss man je nach Lager und den Gegebenheiten noch teilweise improvisieren mit diversen
Distanzstücken, Hülsen, Scheiben etc.
Also Selbstläufer ist das keiner, überhaupt wenn man es sauber und ohne Gewalt machen möchte.

Das original Werkzeug von Suzuki zum Einpressen ist das Geld nicht wert, hab ich getestet.
Beim Einpressen der neuen Lager empfiehlt es sich die alten Innenhülsen zu verwenden, um sich nicht gleich das
neue Lager zu beschädigen.
Ansonsten Handbuch beachten, zumindest bei der Suzuki müssen die Lager minimal versenkt eingepresst werden.
Dazu vorher schon einen passenden Dorn (Nuss etc.) mit geeignetem Durchmesser suchen.

Vor dem Einpressen des zweiten Lagers die innere Distanzhülse (sofern vorhanden) in der Schwinge nicht vergessen, sonst darf man nochmal von vorne anfangen. :mrgreen: :wink:

Bei der Gelegenheit würde ich gleich alle Umlenkungslager mittauschen.



gruß gixxn
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Danke für die Hilfe bisher :-)
Werkzeug habe ich jetzt soweit bestellt; nun gehts an die Ersatzteile - hierbei bräuchte ich auch nochmal Hilfe :)

Bei der Explosionszeichnung der Schwinge verwirrt mich die Position #3.
Die eigentlichen Lager + den Spacer der Schwinge sind doch Position #2 (2x) und #4 oder nicht?

Und beim Lager der Umlenkung:
Welche Positionen bräuchte ich hier genau?
1x #4
1x #3
1x #2
1x #9
1x #12

Ist das soweit richtig?:)

Grüße,
Manuel
Dateianhänge
Schwinge.JPG
Schwinge.JPG (43.18 KiB) 1924 mal betrachtet
Umlenkung.JPG
Umlenkung.JPG (40.11 KiB) 1925 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Danke für die Hilfe bisher :-)
Werkzeug habe ich jetzt soweit bestellt; nun gehts an die Ersatzteile - hierbei bräuchte ich auch nochmal Hilfe :)

Bei der Explosionszeichnung der Schwinge verwirrt mich die Position #3.
Die eigentlichen Lager + den Spacer der Schwinge sind doch Position #2 (2x) und #4 oder nicht?

Ja, wobei der Spacer (#4) wohl nicht kaputt sein wird. Aber das sieht man leider erst wenn der ausgebaut ist.
Ganz wichtig ist die #7. Die brauchst du auch 2x.
Die Position #3 die da bei der Schwinge mit eingezeichnet ist, ist eig. schon Teil des Umlenkhebels.
Das dürften die 2 kleinen Lager sein unten an der Schwinge die den hinteren Teil des Knochens aufnehmen.
Siehe Innenhülse #14 beim Umlenkhebel, da fehlen nämlich die Lager. Schau dir mal deine Schwinge von unten an.
Wenn ich das richtig sehe dann musst du die auch noch mitbestellen (2x).



Und beim Lager der Umlenkung:
Welche Positionen bräuchte ich hier genau?
1x #4
1x #3
1x #2
1x #9
1x #12

Ist das soweit richtig?:)

Nicht ganz. :wink:

Hier mal die Teile wie sie zusammengehören beim Umlenkhebel:

Pos. #2 und Pos. #5 (je 1x)
Pos. #3 (2x) und Pos. #9 (1x)
Pos. #4 und Pos. #12 (je 1x)
Pos. #14 (1x) ----> hier gehören dann die beiden Lager #3 dazu die bei der Schwinge eingezeichnet sind.
Sind auch die gleichen die bei Pos.#9 dazugehören. Also insgesamt brauchst du die dann 4x.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :wink:

gruß gixxn


Grüße,
Manuel
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Nabend allerseits :-)

Pünktlich vor Weihnachten wollte ich mal das Projekt Schwingenlagertausch angehen und bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass es einen Grat (Riss?) Richtung Schwingenlager gibt (siehe Bilder) - ist das normal, oder kann die Schwinge in die Tonne? :shock:

Ich habe natürlich im optimistischen Leichtsinn erstmal versucht weiter zu machen, aber die Lager gehen ums Verrecken nicht raus.

Was ich bisher probiert habe:

- mit einem Satz Innenabzieher (+Gleithammer) angesetzt und gefühlt 45 Minuten pro Seite "gehämmert" - ohne Erfolg.

- mit einem Durchschlag probiert von links durch die Schwinge das rechte Lager auszuschlagen/aus zu treiben - ebenfalls ohne Erfolg

- selbes Prozedere wie in Punkt 2 jedoch mit vorherigem Erhitzen der Lagersitze - ebenfalls ohne Erfolg :(

Bin echt am Verzweifeln -.- hat vllt noch jemand einen brandheißen Tipp für mich?

Wünsche natürlich sonst erstmal allen schöne Weihnachtsfeiertage :-)

Beste Grüße,
Manuel
Dateianhänge
Schwinge1.jpg
Schwinge2.jpg
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Wie hast du die Lager erhitzt und wie heiß waren die etwa?

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von n96biker@web.de »

Der Grat ist völlig unbedenklich, kommt von der Gussform. Das kannst du also abhaken.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen...

Gruß Florian
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich kenne die Konstruktion nicht.
aber.. Ziehhammer und Wärme und kommt nicht, find ich ungewöhnlich.
Wenn das nach einigen Schlägen nicht kommt, stimmt was (noch) nicht.

wo hast du den Abzieher angesetzt? wie sieht der aus? etc...

ins blaue, würde ich tippen du hast das Lager zu sehr gespreizt mit dem Abzieher.
Stützring und Nadeln raus nehmen und am Bund ansetzen?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Schwingenlager tauschen - Werkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Der Abzieher sollte sich wirklich so gut wie möglich mit den Klauen "hinter" der Nadelhülse verspreizen.
Wenn der die falsche Länge hat und demnach dann auch falsch angesetzt wird, dann drückst du quasi die
Nadelhülse "gegen" den Lagersitz und verspannst es daher noch mehr.

Mess mal bitte die Länge vom Abzieher, der sollte mind. 36mm lang sein bzw. ins Lager hineinragen,
sonst kommst du mit den Klauen nicht hinter die Nadelhülse !
Das ist genau die Info die ich bereits schon erwähnt habe, die Länge ist hier wirklich entscheidend ! :lol: :wink:

Wenn das passt dann kann es nur noch an der Temp. liegen.
Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter ! Die Schwinge ist relativ groß, d.h. wenn du den Lagersitz anwärmst dann geht relativ schnell die Hitze wieder verloren weil der Rest der Schwinge auch die Wärme aufnimmt.

Das muss wirklich großflächig und gleichmäßig angewärmt werden über einen längeren Zeitraum, mind. 100°C im Bereich des Lagersitzes ist kein Problem.
Angreifen kannst du das auf jeden Fall nicht mehr ohne Handschuhe.

Wenn die Temp. passt dann musst du schnell sein, sonst geht die Temp. wieder verloren.
Also zügig mit dem Gleithammer rausschlagen. Wenn das passt dann sollte das Lager in 1-2 Minute draußen sein.

Wie gesagt, Länge des Ausziehers messen.
Wenn der nicht passt, einen passenden kaufen. Oder mit dem Durchschlag und viel Temp. kannst du natürlich auch
nochmal probieren. Auch hier kann ein anderer Durchschlag und ein ordentlicher Hammer den Unterschied ausmachen.
Auf jeden Fall Geduld haben und den Lagersitz nicht zu sehr beleidigen beim Durchschlagen.

Ruhig bleiben, das wird schon werden. Du kannst nur dazu lernen ! :wink:
Respekt wers selber macht. :mrgreen: :wink:



gruß gixxn
Antworten