Alteisen Kawa
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- MikeRider Offline
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Alteisen Kawa
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Hallo ich möchte euch mein Projekt vorstellen.
Es handelt sich um eine Z 650 SR 1979, wog vor der Diät 220 kg. Ich hab die Gute 2013 gekauft, zu einem straßenzugelassenem CafeRacer umgebaut und TÜV bekommen. Aus jetziger Erkenntnis sah sie echt schei*e aus.
Die Gussräder wollte ich dann auch nicht mehr, habe mir dann die passenden Speichen besorgt.
Hab mir einen anderen Tank hergelegt und zurecht gedengelt.
Sah dann so aus.. Schon sah die Kawa ganz anders aus.
In der Zwischenzeit hab ich den Tank in Blau lackiert und mir ein Aluhöcker machen lassen, als Vorlage wurde mein selbstgebauter Höcker verwendet. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich von Anfang an das so gemacht... Aber als Ungelernter muss man sowas durchmachen.
Zu meinen optischen Veränderungswünsche wurde dann auf Ansaugtrichter umgerüstet. Das hieß dann den Vergaser wieder neu bedüsen etc. Der Auspuff wurde dann mit einer neuen Verbindung zum Krümmer angeheftet. Das ganze war nicht eingetragen und der TÜV schon längst abgelaufen.
Da hätte ich wieder ein paar Hunderter für die Eintragung hinblättern müssen. Dafür hätte man eine Lautstärkenmessung bei Fahrt machen müssen. Nunja soweit ist es Gott sei Dank nicht gekommen.
Haaaaab dann meine Pläne über den Haufen geworfen und habe sie für die Rennstrecke gestrippt.
Im September 2020 war im mit MotoMonsters am Slovakiaring.
Das Ding geht so ganz gut, etwas zu kurz übersetzt aber für eine 3:02 hat es gereicht HAHAHAHAHAHA.
VMax lag bei etwa 170.
Weil die Kawa nicht schnell ist habe ich auch meine Bremsen nicht wirklich beanspruchen müssen, dafür hats gereicht.
In der 2 Rechtskurve V-Max erreicht
Ich hoffe das wird auf den Mickey Mouse Strecken besser. Groß Dölln, Spreewaldring, Chambley etc wird 2021 hoffentlich klappen.
Gestern habe ich dann noch einen Quickshifter eingebaut, genial das Teil.
Mein jetziger Plan ist noch vorne auf 2.50 x 18 und hinten 3.00 x 18 umzubauen.
Mal sehn was in diesem Winter noch so kommt. Meine Vorstellungen ändern sich nahezu täglich. Macht mich selber auch verrückt.
In diesem Sinne, frohes anreißen.
Es handelt sich um eine Z 650 SR 1979, wog vor der Diät 220 kg. Ich hab die Gute 2013 gekauft, zu einem straßenzugelassenem CafeRacer umgebaut und TÜV bekommen. Aus jetziger Erkenntnis sah sie echt schei*e aus.
Die Gussräder wollte ich dann auch nicht mehr, habe mir dann die passenden Speichen besorgt.
Hab mir einen anderen Tank hergelegt und zurecht gedengelt.
Sah dann so aus.. Schon sah die Kawa ganz anders aus.
In der Zwischenzeit hab ich den Tank in Blau lackiert und mir ein Aluhöcker machen lassen, als Vorlage wurde mein selbstgebauter Höcker verwendet. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich von Anfang an das so gemacht... Aber als Ungelernter muss man sowas durchmachen.
Zu meinen optischen Veränderungswünsche wurde dann auf Ansaugtrichter umgerüstet. Das hieß dann den Vergaser wieder neu bedüsen etc. Der Auspuff wurde dann mit einer neuen Verbindung zum Krümmer angeheftet. Das ganze war nicht eingetragen und der TÜV schon längst abgelaufen.
Da hätte ich wieder ein paar Hunderter für die Eintragung hinblättern müssen. Dafür hätte man eine Lautstärkenmessung bei Fahrt machen müssen. Nunja soweit ist es Gott sei Dank nicht gekommen.
Haaaaab dann meine Pläne über den Haufen geworfen und habe sie für die Rennstrecke gestrippt.
Im September 2020 war im mit MotoMonsters am Slovakiaring.
Das Ding geht so ganz gut, etwas zu kurz übersetzt aber für eine 3:02 hat es gereicht HAHAHAHAHAHA.
VMax lag bei etwa 170.
Weil die Kawa nicht schnell ist habe ich auch meine Bremsen nicht wirklich beanspruchen müssen, dafür hats gereicht.
In der 2 Rechtskurve V-Max erreicht
Ich hoffe das wird auf den Mickey Mouse Strecken besser. Groß Dölln, Spreewaldring, Chambley etc wird 2021 hoffentlich klappen.
Gestern habe ich dann noch einen Quickshifter eingebaut, genial das Teil.
Mein jetziger Plan ist noch vorne auf 2.50 x 18 und hinten 3.00 x 18 umzubauen.
Mal sehn was in diesem Winter noch so kommt. Meine Vorstellungen ändern sich nahezu täglich. Macht mich selber auch verrückt.
In diesem Sinne, frohes anreißen.
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- Kawakalypse Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Ich finde sie schmuck.
- tommi Offline
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Re: Alteisen Kawa
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cooles Teil. Und na ja, der Slowakenring ist für sowas wirklich nicht das geeignete Spielfeld. Aber kann mir schon vorstellen dass man auf kleinen Kursen damit seinen Spass haben kann.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
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- Knubbler Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Grüße,
Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt die Kawa optisch jetzt sehr gut mit den offenen Trichtern
Die kleinen Pils Luftfilter davor könnten vielleicht etwas wenig Durchfluss haben.
Kann es sein, dass Du aus dem Münchner Raum kommst? Das eine Bild sieht für mich verdächtig nach dem Kesselberg aus
Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt die Kawa optisch jetzt sehr gut mit den offenen Trichtern
Die kleinen Pils Luftfilter davor könnten vielleicht etwas wenig Durchfluss haben.
Kann es sein, dass Du aus dem Münchner Raum kommst? Das eine Bild sieht für mich verdächtig nach dem Kesselberg aus
- MikeRider Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Danke für die Blumen.
Ja das ist der Kesselberg. Müsste um 2015 gewesen sein.
Als es noch keine Fahrbahnbegrenzer oder die kleinen Hugel vor den Kurven gab. Das waren noch Zeiten HAHA
Ja das ist der Kesselberg. Müsste um 2015 gewesen sein.
Als es noch keine Fahrbahnbegrenzer oder die kleinen Hugel vor den Kurven gab. Das waren noch Zeiten HAHA
- Zuttl Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Echt geiles Teil !!!
Solche Umbauten taugen mir volle. Mit der wärst am Pann auch gut aufgehoben.
Da isses ah nit sooo schnell.
Das erinnert mich an die Jungs aus dem Wiener Raum vor 3 Jahren am Pann.
Die haben da zwei so alte Hondas und eine Suzuki billigst gekauft und dann auf Cafe Racer für die Rennstrecke getrimmt.
O-Ton der Jungs "Hat zusammen an Schaß kost"
lg
Martin
Solche Umbauten taugen mir volle. Mit der wärst am Pann auch gut aufgehoben.
Da isses ah nit sooo schnell.
Das erinnert mich an die Jungs aus dem Wiener Raum vor 3 Jahren am Pann.
Die haben da zwei so alte Hondas und eine Suzuki billigst gekauft und dann auf Cafe Racer für die Rennstrecke getrimmt.
O-Ton der Jungs "Hat zusammen an Schaß kost"
lg
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
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- MikeRider Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Knubbler hat geschrieben:Grüße,
Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt die Kawa optisch jetzt sehr gut mit den offenen Trichtern
Die kleinen Pils Luftfilter davor könnten vielleicht etwas wenig Durchfluss haben.
Kann es sein, dass Du aus dem Münchner Raum kommst? Das eine Bild sieht für mich verdächtig nach dem Kesselberg aus
Knubbel nur für dich.
Ich seh das schon als Kunst an. Eigenlob Stinkt wie Sau Die waren ursprünglich mit Netz, hab die runter geschruppt und an den Polierbock gehalten. Meine Lieblingsmaschine ))
Ps: Sie wiegt nun mit 3/4 Vollen Tank 153 kg
- Knubbler Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Hübsche Kerle!
Jetzt bin ich aber neugierig Wie hast Du es geschafft 70kg von der Lady zu entfernen?
Jetzt bin ich aber neugierig Wie hast Du es geschafft 70kg von der Lady zu entfernen?
- MikeRider Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Das hab ich mich auch gefragt, aber eigentlich ist es ersichtlich =)
4in2 Auspuff, Batterie, Heckrahmen gekürzt, Rahmendreieck frei, Blechfender v+h, Tacho, Scheinwerfer, Kabelbaum, Luftfilterkasten, KZH, Rücklicht Sitzbank ist alles rausgeflogen. Und das Zeug wog 79‘ noch was. Bei der damaligen Produktions haben sie noch nicht sooo auf die Materialstärke geachtet.
Der Höcker ist aus Alu und wiegt wenn überhaupt 1 kg. Auspuff ist nun 4in1, Heckunterbau ist aus Alu, Lithium Akku. Da kann ich glaub bis morgen noch weiter machen...
Aber mal eine fachliche Frage..
Die Gewichtsverteilung vorne ca 33% hinten 66% ist aber nicht soo optimal oder? Gibt es da ein Verhältnis wie es sein soll.
Fahren tut sie gut. Durch das 18“ Vorderrad könnte sie noch vorne weiter runterkommen.
Sonst könnte man noch die Gabel etwas durchstecken, was ich eig. Vermeiden will. Oder längere Stoßdämpfer hinten.
AAAAber solange sie fährt und spaß macht, hab ich alles richtig gemacht.
4in2 Auspuff, Batterie, Heckrahmen gekürzt, Rahmendreieck frei, Blechfender v+h, Tacho, Scheinwerfer, Kabelbaum, Luftfilterkasten, KZH, Rücklicht Sitzbank ist alles rausgeflogen. Und das Zeug wog 79‘ noch was. Bei der damaligen Produktions haben sie noch nicht sooo auf die Materialstärke geachtet.
Der Höcker ist aus Alu und wiegt wenn überhaupt 1 kg. Auspuff ist nun 4in1, Heckunterbau ist aus Alu, Lithium Akku. Da kann ich glaub bis morgen noch weiter machen...
Aber mal eine fachliche Frage..
Die Gewichtsverteilung vorne ca 33% hinten 66% ist aber nicht soo optimal oder? Gibt es da ein Verhältnis wie es sein soll.
Fahren tut sie gut. Durch das 18“ Vorderrad könnte sie noch vorne weiter runterkommen.
Sonst könnte man noch die Gabel etwas durchstecken, was ich eig. Vermeiden will. Oder längere Stoßdämpfer hinten.
AAAAber solange sie fährt und spaß macht, hab ich alles richtig gemacht.
- cider101 Offline
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Re: Alteisen Kawa
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Schon die erste Version gefällt mir gut - aber der aktuelle Stand finde ich noch besser. Cooles Teil und schöne Arbeit. Weiter machen!
Meine Minitwin-Rennsemmel
11.03.24 Alcarras
05.07.24 Mirecourt
09.09.24 Chenevieres
28.09.24 Cremona ?
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