Zum Inhalt

Blipper GSXR 1000 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Online
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Moin allerseits :)

Da Winterzeit gleichzeitig Schrauberzeit ist, spiele ich mit dem Gedanken, mein Motorrad weiter umbauen zu wollen :)

Es gibt ja bereits einige Threads dazu, ältere Moppeds mit Ride-by-wire um zu bauen, allerdings brechen alle Fragestellungen ab, wenn es um den Preis geht.

Hat vllt schonmal jemand - speziell eine Kilo K5 - erfolgreich auf Ride-by-Wire umgebaut?

Ich würde dies gerne in Angriff nehmen, da ich sehr gerne einen Blipper in meinem Mopped haben mag :-)

Bisher habe ich "nur" das Bazzaz Z FI TC Modul (mit integriertem Schaltautomat) fürs Hochschalten.

Würde mich über Erfahrungsberichte zu diesen Umbauten sehr freuen - vorallem auch der finanzielle Aufwand interessiert mich sehr.

Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Hallo,

es gibt elektro/mechanisch angesteuerte Blippersysteme für Motorräder ohne DBW.
Vielleicht ist das eine Option für dich ?
Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt.

Allerdings liest und hört man da nicht viel darüber. Warum wohl ? 8) :wink:

Meiner Meinung nach kann man so ein System nie so gut und fein justieren wie es notwendig wäre damit
es auch immer sauber funktioniert. Jetzt mal abgesehen davon dass man jede Menge Zeug einbauen und
unterbringen muss.


Einen kompletten Umbau auf DBW halte ich zwar für machbar, aber ich fürchte du unterschätzt das Thema ein wenig.
Wenn du schraubertechnisch nicht ein kompletter Freak bist (davon kenne ich hier im Forum nur eine handvoll Leute),
dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

Insgesamt ist das Thema so komplex, dass man das nicht einfach so nebenbei mal machen kann.
Da baust du dir mehr Baustellen und Nachteile ein, als du dir vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen kannst.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Sollte das klappen, dann bitte auch gleich für mich ein System mit entwickeln. :mrgreen: :wink:
Um es mal von der anderen Seite zu betrachten. Wenn es so einfach und günstig wäre, dann würde es das in der Zwischenzeit wohl schon irgendwo als fertigen Umbaukit zu kaufen geben.
Da gibts aber absolut nichts !



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 684
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hab meine RN12 mal auf Ride by Wire mit Blipper umgebaut. War echt ein spannendes Projekt, wo selbst viel lernt, würde ich aber heute nicht mehr machen. Was da Zeit drauf ging, will ich gar nicht wissen.
Und vergiss die Anbaudinger mit Aktuatoren usw. Egal ob Luftdruck, Unterdruck oder mit Spulen, funktioniert alles nicht so wies soll auf Dauer und killt nur dein Getriebe.
Wenn dann Umbau RBW, aber ob sich das lohnt musst du selbst wissen. Einfach wirds jedenfalls nicht. Hab das bei der RN12 auch nur gemacht, weil ich die Drosselklappen von der RN19 modifiziert verwenden konnte.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

hier in Tiefen des Forums gibt es ein K5 umbau ( vom Hopper (Thorsten GSXR)
Er hat das gemacht war aber auch eine etwas grössere Baustelle soweit ich mich erinnere.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3132
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Bikesport Development macht so etwas.

https://www.bikesportdevelopments.co.uk ... uki%2DGSXR

Hatte mal eine MV Augusta mit dem System gesehen, allerdings sollte der Preis Einem zu denken geben...
Einfach noch 5 - 10 Jahre warten und dann die K5 gegen eine 2017er tauschen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

gibts von Proshift, selbst nicht gefahren aber schon ab und an gesehen. Vor allem in der Gespannszene.... Ist bestimmt nicht so perfekt wie mit Ride-by-wire Elektronik, tut aber ganz ordentlich.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Gixxer_NDS Online
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Dann werde ich mich mal informieren, was Pro-Shift für mein Fahrzeug im Programm hat :9
Ansonsten wohl doch noch warten, bis die L7 / L8er Baureihe bezahlbar wird... :)
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Online
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Blipper GSXR 1000 K5

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ist doch eine einfache Rechnung,
K5 verkaufen ca 5000€
Blipperumbau sparen ca 1000-1500€
L7 kaufen hab ich schon ab 10.000 € gesehen
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten