Zum Inhalt

GSX-R1000 L7 - Schwachstellen, bzw. welche Ersatzteile brauche ich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • felice.racing42 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 22:01
  • Lieblingsstrecke: Portimão
  • Wohnort: Lissabon

GSX-R1000 L7 - Schwachstellen, bzw. welche Ersatzteile brauche ich?

Kontaktdaten:

Beitrag von felice.racing42 »

Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Trackdays und einer Rennsaison auf Daytona 675, steht mittlerweile fuer die Saison 2021 eine Suzuki L7 bereit.

Gibt es gewisse technische Schwachstellen, bzw. Ersatzteile die man besser dabei haben sollte?
Standardteile wie Oelfilter, Bremsbelaege, Stummel, Fussrasten etc. brauchen nicht genannt werden :wink:

- Benzinpumpe, Regler, etc. etc. etc.? Was raucht gerne mal ab, was vibriert sich durch, wo wirds undicht?

Dankbar fuer alle Tipps!


Viele Gruesse aus Lissabon
Felix
  • Benutzeravatar
  • gloves Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 13:56

Beitrag von gloves »

Ich fahre meine L7 seit 4 Jahren auf der Rennstrecke
Wenn du nicht selbst was verbastelt hast oder beim Sturz was angeditscht hast brauchst du NICHTS!!!!
Musst auch kein Öl mitnehmen
Bremsbeläge, Reifen und Attacke
Gruß Uwe
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Hi, hab mit meiner jetzt auch 6tkm Rennstrecke hinter mir, ausser Reifen und Bremsbeläge hab ich nichts gebraucht. Doch, auf den 6tkm hab ich ca. nen halben Liter Oel nachgekippen muessen. Ich fahre die so auch die naechsten 6tkm ohne Revision und ohne das ich dabei Angst haette.
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von noppenkiller »

Evt. Gabelbrücke - vom Hören-Sagen.
Bei meiner (vom Vorgänger) wurde die bei 30.000 km ausschließlich Straße getauscht, anscheinend bei der L7 bekanntes Problem.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

Ich fahre seit 2017 auch eine L7. Nur Rennstrecke. Nur einmal ist mir eine Schelle (Zubehör) vom Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler geplatzt. Verbraucht jedoch doch einiges mehr als meine alte K9 :)

Ich war übrigens vor zwei Wochen in Mugello. Suzuki Italien war auch vor Ort (inkl. einer MotoGP Maschine) und hat die neuen Farben vorgestellt. Auf der Rennstrecke hat mich dann zwischen Biondetti 2 und Bucine eine originale Suzuki überholt, wie ich in meinem Leben noch nie überholt wurde. Da das Motorrad völlig original war und die Bremslichter nicht abgeklebt waren, war es sehr interessant zu sehen, wo erst gebremst werden kann..... Im Nachhinein hat sich ausgestellt, dass Guintoli der Fahrer war. Er fuhr mit einer völlig originalen GSXR inkl. ABS mit hinten SC0 und vorne SC1 1.56.5.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Von der oberen Gabelbruecke habe ich noch nie was gehoert. Was soll denn mit der passieren, koennten ja höchstens Risse sein, das waere natuerlich uebel kann ich mir aber kaum vorstellen, dann gaebe es eine Rueckrufaktion, die werden nicht riskieren das die Leute deshalb abfliegen. Das hoffe ich zumindest. Der Spritkonsum ist bei mir allerdings auch ne Ecke höher wie vorher mit der K7. 40 bis max. 45 Minuten in der Langstrecke, mehr geht nicht mit dem 16L Tank. Verbrauch war in Hockenheim laut Anzeige 16L auf 100km, das passte auch recht genau. Ist auf Akra Komplett abgestimmt, aber besser sie laeuft etwas zu fett als zu mager. Und was mit den originalen 1000ern heute geht wenn der richtige Fahrer drauf sitzt ist schon fast deprimierend, da fehlen einem einfach die Ausreden :bang:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Mare82 hat geschrieben:Im Nachhinein hat sich ausgestellt, dass Guintoli der Fahrer war. Er fuhr mit einer völlig originalen GSXR inkl. ABS mit hinten SC0 und vorne SC1 1.56.5.

Hier das passende Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=K7VkVDHnqoY

Du hast das völlig richtig beschrieben. So ein Moto-GP-Testfahrer ist schon nochmal eine andere Hausnummer.
Er fährt auch privat eine GSX-R 1000 (L7 oder so), inzwischen schon dort und da etwas umgebaut, aber
klingt noch immer recht begeistert. Aber was soll er auch anderes sagen wenn man es geschenkt bekommt. :wink:

Der Junge hat übrigens ein paar interessante Videos, sind teilweise echt gut mit brauchbaren Tipps.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • felice.racing42 Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 22:01
  • Lieblingsstrecke: Portimão
  • Wohnort: Lissabon

Re: GSX-R1000 L7 - Schwachstellen, bzw. welche Ersatzteile brauche ich?

Kontaktdaten:

Beitrag von felice.racing42 »

Danke schonmal fuer die Rueckmeldungen!
Jaa, der Guintoli macht gute Videos, schon alles gesehen :)

Ist mein erster Japaner - kanns fast nicht glauben dass es keine Schwachstellen gibt :shock: Waere ja bombastisch.

Gabelbruecke kommt meine IMA drauf, die und der Kurzhubgasgriff sind die einzigen beiden Dinge die von Daytona auch an die Gixxer passen... :mrgreen:

Gibt doch bestimmt irgendwelche Sensoren die hin und wieder mal Mukken machen :?:
Diese Sensorringe fuer die TC gehen leicht kaputt, sollte man da vorsichtshalber welche dabei haben?


Danke!!
Felix
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Gibt keine Probleme mit der Gabelbrücke....gab es auch bei anderen 1000er GSXR nicht. Gibt keine mir bekannten Schwachstellen.
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Beitrag von Klappverdeck »

Hab meine L7 jetzt auch zwei Saisons (4000km) und ausser Bremsbelägen und Reifen war nix zu tauschen .
Läuft einfach 8)
Antworten