Zum Inhalt

GSX-R1000 L7 - Schwachstellen, bzw. welche Ersatzteile brauche ich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Earnie hat geschrieben:Zur Leistung: Original ca 180PS am Rad, mit Akra komplett abgestimmt ca 190 am Rad.
Und nen sehr schöner linearer Verlauf.
Was alles beim Flashen geht müssen die Experten verraten :D

Der Mechaniker meines Vertrauens (fährt selbst auch dieses Modell) sagt, dass die Leistung im Fahrbetrieb auf der Rennstrecke, also die abrufbare, fahrbare Leistung mit dem original Motor sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.
Das passt so, sagt er, auch wenn die Prüfstandswerte unter denen der Konkurrenz liegen.
Die ganzen Prüfstandswerte und Werksangaben kannst du in der Regel nicht allzu ernst nehmen.
Wichtig ist wie das Moped draußen auf der Strecke funktioniert und wie gut die Leistung abrufbar ist.

TC und WC kann man nicht getrennt regeln.
Man kann aber in die Serien ECU eingreifen, sodass auch die WC vernünftig funkioniert.
Natürlich kann man auch die TC etc. gleich mit anpassen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Kann ich genau so bestätigen, auf der Geraden habe ich mit der L7 keinerlei Nachteile gegen BMW, Aprillia und Co. Das passt und wahrscheinlich ist sie die plegeleicheste 1000er, bis auf Oelwechsel und normale Verschleißteile wechslen bislang Null Sorgen nach knapp 10tsd km Rennstrecke :D
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

In der Beschleunigung bzw. in den Drehzahlen von 8000 - 11000 ist die Suzuki meines Erachtens der Konkurrenz überlegen. Aber in den hohen Drehzahlen hat sie gegen eine BMW, die neue Honda oder die Ducati V4 keine Chance. Nichtsdestotrotz sind die anderen Ende der Geraden nicht wirklich weiter.

Ich habe die Yoshimura Nockenwellen usw. verbaut. 197 PS auf dem Hinterrad mit Slicks gemessen.

Der grösste Unterschied ist aber klar die KIT ECU Version 2.1 (nicht 2.0). Ist ein anderes Motorrad.
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Beitrag von Toster »

Meine hat auch eine sehr schöne Leistungsentfaltung und reichlich Druck. Laut Prüfstand angeblich 201 am Rad. Die ECU ist geflasht es gibt aber wohl auch die Möglichkeit die Kit ECU Software aufzuspielen. Wird bei eBay Kleinanzeigen angeboten. Leider war mir der Kontakt zu unfreundlich und suspekt. Damit soll sie wohl noch viel besser abzustimmen hinsichtlich der WC und TC.
Ich muss mich nur noch einschießen mit dem Ding. Sie ist halt ganz anders als meine SC59.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Beitrag von Daniel »

Wenn wir schon bei Schwachstellen sind.
Hatte am letzten Wochenende die Fehlermeldung PO354.
Gemäss Internet sollte das was mit der Zündspule zu tun haben.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss Daniel

[img]
Fehlermeldung.jpg
[/img]
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Mare82 hat geschrieben:In der Beschleunigung bzw. in den Drehzahlen von 8000 - 11000 ist die Suzuki meines Erachtens der Konkurrenz überlegen. Aber in den hohen Drehzahlen hat sie gegen eine BMW, die neue Honda oder die Ducati V4 keine Chance. Nichtsdestotrotz sind die anderen Ende der Geraden nicht wirklich weiter.

Ich habe die Yoshimura Nockenwellen usw. verbaut. 197 PS auf dem Hinterrad mit Slicks gemessen.

Der grösste Unterschied ist aber klar die KIT ECU Version 2.1 (nicht 2.0). Ist ein anderes Motorrad.

Auch die Yosh Kit-ECU kann man updaten von 2.0 auf 2.1, sollte jemand noch die alte Version haben.
Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund eine Yosh-ECU zu kaufen, man kann die original ECU so ändern und einstellen, dass diese mindestens genauso viel kann und genauso gut funktioniert wie die teure Yosh-ECU.

Auch hier wieder, alle Angaben ohne Gewähr. Aussage ist vom Mechaniker und Flasher meines Vertrauens.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Beitrag von Toster »

gixxn hat geschrieben:[


Auch die Yosh Kit-ECU kann man updaten von 2.0 auf 2.1, sollte jemand noch die alte Version haben.
Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund eine Yosh-ECU zu kaufen, man kann die original ECU so ändern und einstellen, dass diese mindestens genauso viel kann und genauso gut funktioniert wie die teure Yosh-ECU.

Auch hier wieder, alle Angaben ohne Gewähr. Aussage ist vom Mechaniker und Flasher meines Vertrauens.


gruß gixxn
Wer ist das denn?
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Daniel hat geschrieben:Wenn wir schon bei Schwachstellen sind.
Hatte am letzten Wochenende die Fehlermeldung PO354.
Gemäss Internet sollte das was mit der Zündspule zu tun haben.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss Daniel

[img]
Fehlermeldung.jpg
[/img]

Klingt eig. schon ziemlich eindeutig, oder? Hat auch nix mit einer Schwachstelle zu tun.
Hast du schon was überprüft?

Ansonsten würde ich zuerst mal prüfen ob Zündkerzen und Zündspulen fest sitzen.
Ebenso den Anschluss/Stecker der Zündspule auf festen Sitz prüfen.

Ich würde jedoch auf eine defekte Zündspule tippen. mit "D" wird wohl der 4.Zylinder gemeint sein.
Einfach mal untereinander tauschen, dann sollte sich die Fehlermeldung ändern.
Wenn nicht, dann das Gleiche noch mit den Zündkerzen machen.

Wenn sich dann noch immer nichts ändert, dann kann es eig. nur noch am Kabelbaum oder an der ECU liegen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Toster hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:[


Auch die Yosh Kit-ECU kann man updaten von 2.0 auf 2.1, sollte jemand noch die alte Version haben.
Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund eine Yosh-ECU zu kaufen, man kann die original ECU so ändern und einstellen, dass diese mindestens genauso viel kann und genauso gut funktioniert wie die teure Yosh-ECU.

Auch hier wieder, alle Angaben ohne Gewähr. Aussage ist vom Mechaniker und Flasher meines Vertrauens.


gruß gixxn
Wer ist das denn?

Er hat gemeint, wenn dann über Facebook Messenger Kontakt aufnehmen, sollte jemand bzgl. ECU etwas brauchen.
Gsxr Racer (Robert Auer).

EDIT: Tel.Nr. kann ich gerne per PN weitergeben, sollte jemand Facebook nicht verwenden.


gruß gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Mittwoch 22. Juni 2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

gixxn hat geschrieben: Ich würde jedoch auf eine defekte Zündspule tippen. mit "D" wird wohl der 4.Zylinder gemeint sein.
ja, die haben tatsächlich nur Code's bis 12 Zylinder vorgesehen. :)
Dateianhänge
P0354.jpg
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten