Zum Inhalt

GSX-R1000 L7 - Schwachstellen, bzw. welche Ersatzteile brauche ich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Beitrag von triplechris »

Mare82 hat geschrieben:
Der grösste Unterschied ist aber klar die KIT ECU Version 2.1 (nicht 2.0). Ist ein anderes Motorrad.
Kannst ein paar Zeilen dazu schreiben? Bei mir die 2.0 Version verbaut und würd gern den Unterschied wissen.

Scheinbar kann mann es ja 2.0 ja updaten/flashen auf 2.1. Obwohl mir Suzuki Mayer aus Passau gesagt hat, dass es nicht geht.

lg
  • MasterH Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 10:32
  • Motorrad: DaytonaR,GixxerL7
  • Lieblingsstrecke: Valencia, SaRi
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von MasterH »

Als "Schwachstelle" würde ich nur die Bremse betiteln aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Sättel kosten ja neu pro Seite gerade mal 320 bzw 350 € bei Suzuki, dafür funktionieren sie ja recht lange sehr gut ohne etwas investieren zu müssen. Hier Abhilfe zu schaffen ist ja kostenmäßig wirklich überschaubar.

Meine wurde nur mit einer Bodis V4L Komplettanlage ausgestattet und ist damit leise genug um fast überall ohne Killer fahren zu können. Leistung habe ich damit 189,5 PS am Rad. Bei mir wurde nur abgestimmt, TC/WC fahre ich im Serienzustand aber auch das funktioniert für mich sehr gut, man darf damit nur nicht On/Off fahren sondern die Gashand mit Verstand bewegen, bei mir regelt die Elektronik so gut wie nie. Selbst das Serienfahrwerk der normalen Variante ist wirklich brauchbar. Ich habe zwar mittlerweile auf Öhlins umgebaut und man merkt einen unterschied aber es wäre ja schlimm wenn dem nicht so wäre...

Ich würde mir definitiv wieder eine Gixxer holen, alleine schon wegen der super Fahrbarkeit und dem Motor. Von der Haltbarkeit und dem wenigen Serviceaufwand will ich nicht jetzt nicht auch noch anfangen. Bin mittlerweile bei über 10tkm und habe nur regelmäßig die Flüssigkeiten getauscht.
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

MasterH hat geschrieben:Als "Schwachstelle" würde ich nur die Bremse betiteln aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Sättel kosten ja neu pro Seite gerade mal 320 bzw 350 € bei Suzuki, dafür funktionieren sie ja recht lange sehr gut ohne etwas investieren zu müssen. Hier Abhilfe zu schaffen ist ja kostenmäßig wirklich überschaubar.
Stimmt.
Da seh ich aber nicht die Sättel sondern die Pumpe und vor allem die Gummischläuche als Schuld.
War mit ihr bis jetzt (leider nur) 1x am Ring heuer. Nach 15 Minuten fast kein Druckpunkt mehr. Waren ca 25° Luft
Bin gerade dabei Stahlflexleitungen zu montieren, ABS raus, und RCS19 Pumpe rauf, SBS DC Beläge
Kann leider noch nicht berichten
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Beitrag von Daniel »

navisus hat geschrieben:
MasterH hat geschrieben:Als "Schwachstelle" würde ich nur die Bremse betiteln aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Sättel kosten ja neu pro Seite gerade mal 320 bzw 350 € bei Suzuki, dafür funktionieren sie ja recht lange sehr gut ohne etwas investieren zu müssen. Hier Abhilfe zu schaffen ist ja kostenmäßig wirklich überschaubar.
Stimmt.
Da seh ich aber nicht die Sättel sondern die Pumpe und vor allem die Gummischläuche als Schuld.
War mit ihr bis jetzt (leider nur) 1x am Ring heuer. Nach 15 Minuten fast kein Druckpunkt mehr. Waren ca 25° Luft
Bin gerade dabei Stahlflexleitungen zu montieren, ABS raus, und RCS19 Pumpe rauf, SBS DC Beläge
Kann leider noch nicht berichten
Mein Mech hatte bei Übergabe bereits alle Bremsleitungen ausgetauscht und zwar bis zum ABS. Das ist M0 Standard.
Das ABS habe ich mit dem Dummy-Stecker stillgelegt.
Mittlerweile habe ich meine geliebten ZCOO in EX-C Bremsbeläge eingelegt und bin soweit zufrieden.
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Beitrag von Mare82 »

triplechris hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben:
Der grösste Unterschied ist aber klar die KIT ECU Version 2.1 (nicht 2.0). Ist ein anderes Motorrad.
Kannst ein paar Zeilen dazu schreiben? Bei mir die 2.0 Version verbaut und würd gern den Unterschied wissen.

Scheinbar kann mann es ja 2.0 ja updaten/flashen auf 2.1. Obwohl mir Suzuki Mayer aus Passau gesagt hat, dass es nicht geht.

lg
Gemäss meinen Infos, besteht keine Möglichkeit, die Version 2.0 auf 2.1 upzudaten. Aber eben, sind die Infos, die ich erhalten habe. Ob diese stimmen, kann ich nicht abschliessend beurteilen.


Vorab: bin kein "sensibler" Fahrer, der Unterschiede schnell merkt. Zwischen der geflashten ECU von Suzuki Mayer und der KIT ECU 2.0 habe ich keine Unterschiede bemerkt.

War damit 2021 in Dijon. Hatte enorme Mühe auf der Kuppe Eingang der Geraden (3. Gang) und nach der Parabolika (2. Gang) mit Wheelies. Habe sofort bemerkt, dass ich dort sehr viel Zeit verliere. Rundenzeit 1.24.8.

2022 mit der Version 2.1. Sofort bemerkt, dass der TC-Eigriff viel sanfter ist. Konnte immer auf Vollgas bleiben, ohne dass auf den Kuppen Vortrieb verloren geht. Obwohl die Veranstaltung sehr entspannt war (schnellste Gruppe ca. 1.34), konnte ich im dritten Turn eine 1.23.9 fahren (trotz starkem Verkehr).
Antworten