Zum Inhalt

R1 RN65 ECU Flash

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

zx10speed hat geschrieben: Es ist vielleicht zu einfach:
Wenn diese Zusatzleitung von der Pumpe zu einem Sattel drin ist, drückt die Pumpe die Flüssikkeit zu beiden Sätteln, da sie ja direkt vorn miteienander verbunden sind. Bei Gedanken zum "zurückdrücken in den ABS Block musst Du überlegen wohin es drückt.....zur Pumpe, aha. Also, einfach aber simpel. Das ABS ist ausser kraft, kann regeln wie es will. Beim testen haben wir mal extra mega reingehackt, da ist ein leichtes pulsieren zu spüren, aber der Druck und Bremswirkung stehen.
Nochmal Achtung, geht alles nur mit den weiter oben beschriebenen Maßnahmen um die Bremsflüssigkeitstemperatur zu senken, sonst bringt auch die Leitung nix, der Druck würde trotzdem teilweise zurück/weg gehen....
Das gute an dieser Lösung ist, das das mitbremsen des Hinterrades und die Wheelycontrol über Hinterbremse aktiv bleibt, und das funktioniert besser als bei Kit Elektronik....
Das wars was mich interessierte, aber mehr nicht, ich habs ausgebaut. Einfach weil ich kein Steuerteil oder sonstiges zwischen Pumpe und Sattel haben will.
Das Erhalten der Wheeliecontrol über die Bremse bzw das Mitbremsen des Hinterrades sind natürlich ein Argument, für mich aber wertlos.
Danke für die Erklärung.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • DK Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:40
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von DK »

Die RN65 bremst hinten nicht mehr automatisch mit und Wheeliecontrol über Bremseneingriff gab es noch nie bei Yamaha.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

DK hat geschrieben:Die RN65 bremst hinten nicht mehr automatisch mit und Wheeliecontrol über Bremseneingriff gab es noch nie bei Yamaha.
Sicher? Wurde bei der Vorstellung Anfang 2020 so kommuniziert, und wenn man es gut laufen lässt ist die Bremsscheibe hinten heiss, ohne den Fußhebel überhaupt zu berühren. Da die Wheelycontrol bei der 65 nochmal deutlichpräziser arbeitet, ging/gehe ich davon aus.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • DK Offline
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:40
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von DK »

Bei der Vorstellung wurde explizit darauf hingewiesen dass das Kombi-Bremssystem wegfällt.
Du würdest für die Wheeliecontrol ein System benötigen was selbstständig Druck aufbaut, das kann dieses Bosch ABS nicht.
Bei meinen Kunden die keine Hinterradbremse benutzen sehen die hinteren Scheiben immer völlig unbenutzt aus...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

zx10speed hat geschrieben: Das gute an dieser Lösung ist, das das mitbremsen des Hinterrades und die Wheelycontrol über Hinterbremse aktiv bleibt, und das funktioniert besser als bei Kit Elektronik....
…das ist quasi doch nur ne Vermutung oder?
Ich finde die Kit Elektronik funktioniert hervorragend.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

doctorvoll hat geschrieben:Ich finde die Kit Elektronik funktioniert hervorragend.

Allerdings! Ich wunderte mich eben auch schon
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

doctorvoll hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben: Das gute an dieser Lösung ist, das das mitbremsen des Hinterrades und die Wheelycontrol über Hinterbremse aktiv bleibt, und das funktioniert besser als bei Kit Elektronik....
da bleibt mir noch die Frage warum meine Bremsklötze hinten bei 2000km Rennstrecke knapp 1/3 runter sind, ohne das wir die hintere Bremse benutzen......?

…das ist quasi doch nur ne Vermutung oder?
Ich finde die Kit Elektronik funktioniert hervorragend.
Moin, naja, da muss ich ein bisschen meinen Standpunkt erklären: Wir haben ja unser Motorrad mit Serienelektronik nun ziemlich weit gebracht, schon bevor ich die RN65 flashen konnte.
Die Zeiten sollten zwar nicht immer im Vordergrund stehen, aber sind zur Orientierung ziemlich wichtig.1:29 Oschersleben und 1:16,9 Groß Dölln kleiner Kurs mit ABS aktiv sind eine Ansage, denke ich.
Wie schon geschrieben, muss dann aber Fahrwerk und Bremse richtig konfiguriert und eingestellt sein. Dann sehe ich viele Fahrer die da gar nicht hinkommen, sich für zig tausend € Kit einbauen (lassen) und dann mit der Einstellung fahren wie eingebaut, weil sie mit dem Rest überfordert sind. Zumindest in 2020 haben sich die Dinger dann auch ab und zu einfach mal abgeschaltet, ist das eigentlich beseitigt?
Irgendwie fehlt mir da komplett die Verhältnismässigkeit! Die 3000,-€ kann man sinnvoller investieren, und ABS Gegner können es auch so eliminieren, wir arbeiten grad noch an einer Abschaltung. Spätestens jetzt wo man in der SerienECU alles möglich abschalten bzw. ändern kann, ist das einfach meine erste Wahl, und ein evtuelles zurückrüsten wird nicht so aufwändig. Hat eigenlich von Euch schon einer ein Regenrennen mit "ABS an" gefahren?

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Das mit dem ABS sehe ich da etwas anders.
Problem der Bremse ist nunmal die Menge an Bremsflüssigkeit durch das ABS.
Daher ist meiner Meinung nach logisch, einfach den Druckmodulator abzuklemmen und direkte Leitungen zu verbauen - Problem behoben!

Was du da nun machst, ist ein kaschieren des Problems, empfinde ich nicht als richtig. Ich würde z.b. auf keinen Fall eine Brembo Bremspumpe, Lufthutzen oder Z04 montieren. Aus Kostengründen, und ich mag diese Bauteile einfach nicht - Z04 komme ich rein gar nicht mit zurecht.

Aber daß es keine Kit Elektronik braucht, da gebe ich dir 100% recht, nur die wenigsten nutzen diese überhaupt, oder können sie überhaupt nutzen. Denke mit dem Flashen haben wir da jetzt mehr als genug Möglichkeiten.
  • Flecha Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:54
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von Flecha »

Gesundes Neues!

Alles ganz interessant bis jetzt hab ich aber wenig über ein Kurzhubgas bei der RN65 gelesen. Ich finde das RidebyWire im Original gut aber etwas zu lang wenn man ein Kurzhubgas von Domino gewöhnt ist.

Bei Verwendung von der Kit ECU kann anscheinend ein GYTR Kurzhubgasgriff Verwendet werden.

GYTR baugleich mit Jetprime
Original 67 Grad
GYTR. 57.5 Grad

Wäre mal interessant zuhören ob das schon einer von Euch fährt.

Danke.
  • RRennschlampe Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Montag 23. April 2018, 00:08
  • Motorrad: RN65
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: R1 RN65 ECU Flash

Kontaktdaten:

Beitrag von RRennschlampe »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne nochmal auf das ursprüngliche Thema ECU-Fash für die RN65 kommen.

Ich hätte bei meiner gerne eine leichtere Fahrbarkeit, weniger Ruckeln und natürlich darf das ganze nicht zu heiss laufen, daher der Flash.

Dazu würde ich gerne den Brotkasten rausnehmen und durch einen Vorschalldämpfer ohne kat ersetzen. Etwa so von leovince oder Dominator als y-Rohr.
Geht das mit dem Original-Schalldämpfer oder wird das zu laut?
Würdet ihr das empfehlen, ich will keine 1500Eur-Akrakombi kaufen, das sollte günstiger und einfacher gehen…

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir seine Flash-Erfahrung nennen? Welcher Anbieter macht das am besten?
Geht das per Steuergeräteversand oder muss ich vor Ort zum Prüfstand antreten?


Grüße und Danke!!
Antworten